Handyhalterung für Lüftungsschlitze oder Amaturenbrett
Moin zusammen,
ich suche eine Handyhalterung, die gut mein Handy oben an der Mittelkonsole befestigt. Dafür in Frage kommen hauptsächlich die Lüftungsschlitze und das Armaturenbrett. An der Scheibe ist mir das Handy zu weit weg und es behindert die Sicht ein wenig. So eine hatte ich bisher.
Welche Halterungen könnt ihr empfehlen? Der Markt bietet schließlich eine unüberschaubare Vielfalt and Modellen.
Wichtig wäre mir noch, dass sie sowohl mit als auch ohne Handy keine Geräusche macht. Gerade an den Lüftungsschlitzen kann das ja ein Problem sein. Zum Fahrer hin schwenkbar sollte sie auch sein.
Ähnliche Themen
9 Antworten
So sieht es bei mir aus. Bild ist von 2014 ! Telefonkonsole org. Mercedes mit Brodit Halter.
Von einer Halterung, die an den Lüftungsschlitzen befestigt wird, kann ich nur abraten, da die Halterung zwangsläufig früher oder später zur Beschädigung der Lüftungsdüse führt. Eine Lüftungsdüse erneuern zu lassen ist teurer als die Telefonhalterung selbst......von dem abgesehen blockiert die Halterung die Luftströmung, also keine gute Idee...
@BenzemannS203
Danke, aber diese Konsole habe ich nicht in meinem Wagen. Es erscheint übertrieben diese extra nachzurüsten.
Zitat:
@Cobra-AH-1 schrieb am 16. Juli 2024 um 20:30:38 Uhr:
Von einer Halterung, die an den Lüftungsschlitzen befestigt wird, kann ich nur abraten, da die Halterung zwangsläufig früher oder später zur Beschädigung der Lüftungsdüse führt. Eine Lüftungsdüse erneuern zu lassen ist teurer als die Telefonhalterung selbst......von dem abgesehen blockiert die Halterung die Luftströmung, also keine gute Idee...
Faires Argument, aber da sind ja zwei Düsen. Wenn die Halterung sinnvoll konstruiert ist (große Auflagefläche, kein Wackeln), sollte das eigentlich problemlos klappen. Viele Leute nutzen solche Halterungen.
Hallo BenzDriver,
haben in Sohnemanns CL203 diesen Handyhalter mit dem Saugnapf links (bei der A-Säule) auf dem Armaturenbrett befestigt.
Sitzt da schon über ein Jahr ohne dass er mal bei Hitze/Kälte abgegangen ist. Haben noch das USB-C Kabel (auf beiden Seiten mit 90° Stecker) durch dass Armaturenbrett gezogen, so dass da kein Kabel frei rumbaumelt. Das Handy sitzt entsprechend nah am Fahrer über der Lüftungsdüse und behindert somit den Luftstrom nicht. Sowas finde ich sehr wichtig, es gibt nichts unangenehmeres als die kalte Luft der Klimaanlage auf die Hand geblasen zu bekommen.
Auf Wunsch kann ich mal ein Foto posten.
Gruß
Keepdooter
Habe zwar keinen Benz, habe bis vor 2 Jahren eine Halterung für den CD Slot genutzt im Fiesta, und bin nur wegen eines anderen Handys und weil das Angebot so extrem günstig war auf Brodit umgeschwenkt.
Habe in den ganzen 11 Jahren wo ich das Auto hatte nur 2x eine CD drin, deshalb fiel es mir nicht schwer es dort für zu benutzen
Ich nutze seit rund zehn Jahren (und über mehrere Fahrtzeuge hinweg) diese Halterung, da mich das Prinzip nach wie vor zu 100% überzeugt.
Wie auf den Fotos zu sehen ist, war fast nichts zu sehen – lediglich eine kleine, frei justierbare Magnetfläche direkt auf der Instrumenten-Hutze ließe sich natürlich auch an anderer Stelle platzieren). Das Gegenstück, eine dünne Metallplatte, die in die Schutzhülle des Smartphones geklebt wird, hält das Gerät bei Berührung des Magneten einwandfrei fest – »plopp« – sodass es sich bei Navigationsbetrieb o.ä. direkt in der Sichtlinie des Fahrers befindet. Komfortabler und sicherer geht es meines Erachtens nicht!
Die Halterung, die ich gekauft habe, ist beispielsweise hier zu erwerben (die Packung beinhaltet zwei Magnete). Vergleichbare Modelle gibt es aber von diversen Anbietern.
Gute Fahrt!
Ist dein Händy aus Glas?
Es ist überhaupt kein Problem darüber hinwegzublicken – jedenfalls für einen durchschnittlich großen Erwachsenen.
Wer wirklich zu klein ist, kann die Halterung natürlich auch an anderer Stelle aufs Armaturenbrett pappen. Diese Flexibilität ist ein weiterer Pluspunkt.
Mir ist gerade noch was eingefallen:
Ich habe in meinem Auto noch das Original Kassettenradio Audio10 B6019 mit dem Ablagefach unten drunter. Am elegantesten wäre eigentlich eine Klemmhalterung, welche sich in diesem Fach festklemmt und dann über einen Schwanenhals das Handy in der passen Höhe hält. Ich überlege, ob eine Cupholder-Halterung nicht genau das leisten könnte.
Das Radio möchte ich bald umbauen, so dass es im Kassetten-Modus als Bluetooth Freisprecheinrichtung dient.