- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Handyhalterung für Lüftungsschlitze
Handyhalterung für Lüftungsschlitze
Nach einigen Golf 7 ist's nun aktuell ein Golf 8 geworden.
Bisher hatte ich immer einfache Handyhalterungen genutzt, die ich in die Lüftungsschlitze geclipst habe (z.B. sowas.
Da die Gitterstäbe im Golf 7 relativ dünn waren, haben die Halterungen auch gut gehalten.
Im Golf 8 habe ich jetzt das Problem, dass alle Lüftungsgitterstege ziemlich dick sind. Die Halterung passt zwar erstmal dran, allerdings fallen dann Halterung und Handy in Kurven oder beim Beschleunigen schnell mal ab.
Getestet habe ich bisher den Beifahrerausströmer in der Mitte sowie der "Verlängerung" dessen etwas weiter rechts (nicht verstellbarer Teil).
Wie habt ihr das bei eurem Golf 8 gelöst?
Beste Antwort im Thema
Ist das jetzt ein Wettbewerb um die sinnfreieste Antwort?
Der TO wird schon seine Gründe haben, ich verstehe ihn auch.
manny
30 Antworten
Ich kann da nur Brodit empfehlen, ohne es getestet zu haben.
Etwas teurer, aber immer sehr stabil und ohne Schaden zu hinterlassen.
https://www.brodit-shop.de/produkte.php
https://pics.haltershop.de/.../7320288556208-180057.jpg
Wird eben nicht an den Schlitzen befestigt sondern direkt am Dash, hält viel besser.
Wozu braucht man eigentlich ein Smartphonehalter?
Smartphone mit Android Auto verbinden und man sieht (fast) alles auf sein Discover Display.
Solange das AA nicht stabil läuft, nutze ich das Smartphone. Mal schauen wie es im G8 wird.
Es gibt auch must have apps, die nicht über AA gehen.
Zitat:
@Blondine44 schrieb am 21. Oktober 2020 um 10:54:06 Uhr:
Smartphone mit Android Auto verbinden und man sieht (fast) alles auf sein Discover Display.
Das Frage ich mich auch. Wer braucht in neuen Autos noch eine Handyhalterung wenn man Apple Car Play oder Android Auto nutzen kann.
Zitat:
@Jan0707 schrieb am 21. Oktober 2020 um 11:01:13 Uhr:
Zitat:
@Blondine44 schrieb am 21. Oktober 2020 um 10:54:06 Uhr:
Das Frage ich mich auch. Wer braucht in neuen Autos noch eine Handyhalterung wenn man Apple Car Play oder Android Auto nutzen kann.
vielleicht diejenigen die sich über die Touchbedienung aufregen
Scheinbar gibt es Interessenten für diese Halterung. Wozu sollten ansonsten Spezialanbieter dafür schon passende Artikel im Sortiment haben?
Es gibt auch Leute, die in Autos mit Freisprecheinrichtung mit dem Handy am Ohr telefonieren...
ja das verstehe ich auch nicht. Das ist an Dummheit nicht zu überbieten
Ist das jetzt ein Wettbewerb um die sinnfreieste Antwort?
Der TO wird schon seine Gründe haben, ich verstehe ihn auch.
manny
Meine Antwort gilt für den Post von Danielson. Das Leute mit FSE trotzdem das Handy am Ohr haben beim Fahren...
Ich werde mir auf jeden Fall wieder einen Handyhalter einbauen, oben den Brodit und zusätzlich natürlich auch eine 12V-Adapter für das Schnellladen. Mir hat schon im 7er die Ausgangsleistung der USB-Ports nicht gereicht - das wird ja bei der Zwangsverkabelung mit AA nicht besser - und bei der Ladeschale stört mich das ich das Handy nicht sehe. Also alles bleibt beim Alten.
Die Umsetzung von AndroidAuto ist aus meiner Sicht nicht praxisgerecht und da tragen beide Companys dazu bei. Die wertvollsten Apps fehlen, die Integration ins MIB ist quasi nicht vorhanden - Stichwort Google Maps im KI oder HUD. Es ist einfach reingebastelt. Mir gefällt es daher besser das MIB so zu nutzen wie es ist, mit FSE und Playerbedienung etc mach ich am Handy oder Lenkrad.
Am besten wäre ein dummes MIB, in das man ein iPAD reinstöpselt und alles über das IPAD bedient anstatt dem MIB. VW kann dann seine ganze Anzeigen per App verfügbar machen etc.
Solange AndroidAuto nicht alle Apps unterstützt, ist der Nutzen sehr beschränkt.
Außerdem geht das ja auch nur über ein USB-Kabel, auch wenn das in der Beschreibung auf dem MIB anders klingt.
Der Brodit-Halter sieht interessant aus, den werde ich mir wohl beschaffen müssen.
Trotzdem ärgerlich dass der Golf 8 das bisher erste Auto für mich ist, was nicht mit normalen Halterungen kompatibel ist.
Vielleicht drucke ich auch noch eine Halterung für oberhalb des MID, oder am Steg der Mittelkonsole zum Beifahrer rüber.
Langfristig hoffe ich ja, dass mehr Hersteller den Weg von Polestar gehen.
Keine riesigen Entwicklungsaufwände um ein mittelmäßiges Infotainment zu verkaufen, sondern einfach nur ein großes Display mit Android dahinter und gut.
warum legt ihr das Handy nicht so rein wie im Anhang?
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 21. Oktober 2020 um 15:31:50 Uhr:
warum legt ihr das Handy nicht so rein wie im Anhang?
Da muss der Blick meiner Meinung nach zu weit von der Straße abgewandt werden.