1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Handyhalterung

Handyhalterung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:29

Guten abend zusammen,

habe heute meinen Kaufvertrag für meinen A4 Avant 2.0TDI Dpf (140PS) Bj.10/2007 mit 30TKM unterzeichnet.Werde ihn anfang nächster Woche bekommen.

So jetzt meine fragen.

Es ist im Auto so eine Serien-Handyhalterung eingebaut.Was kann man damit alles machen (Handy laden,freisprechen....).

Was für zubehör brauche ich noch für ein Nokia-Handy anzuschließen ?

Gibt es für alle Nokia handy oder muß mann nach dem Typ schauen ?

Wieviel kostet sowas und wo kann mann es kaufen ?

Vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal hier

http://www.audi.de/.../kommunikation.html

Die Adapter sind aber sehr teuer, vielleicht versuchst du dein Handy erstmal über Bluetooth zu Verbinden das kostet nichts und läuft auch super.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bastel.78

Schau mal hier

Die Adapter sind aber sehr teuer, vielleicht versuchst du dein Handy erstmal über Bluetooth zu Verbinden das kostet nichts und läuft auch super.

Stimmt, im Original bei Audi sind die Adapter sehr teuer. Meine Frau und ich haben unsere Adapter jeweils für unter 50,- bei Ebay ersteigert. Dort muss man zwar abhängig vom Handy-/Adaptertyp etwas Geduld aufbringen, aber die Preisersparnis entschädigt dann.

Die Lösung mit Adapter statt BT finde ich persönlich besser, so besteht keine Gefahr, dass während der Fahrt durch äußere Einflüsse die Verbindung zum Handy immer mal wieder abbricht. Außerdem bietet der Adapter die Möglichkeit des Aufladens des Handys.

Gut das mit dem Laden stimmt. Ich muß aber sagen das meine BT Verbindung noch nie abgebrochen ist. Handy ist ein Sony Ericsson K810i. Und zum Laden habe ich ein Kabel für 9.99 Euro:D

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Schau mal hier

Stimmt, im Original bei Audi sind die Adapter sehr teuer. Meine Frau und ich haben unsere Adapter jeweils für unter 50,- bei Ebay ersteigert. Dort muss man zwar abhängig vom Handy-/Adaptertyp etwas Geduld aufbringen, aber die Preisersparnis entschädigt dann.

Die Lösung mit Adapter statt BT finde ich persönlich besser, so besteht keine Gefahr, dass während der Fahrt durch äußere Einflüsse die Verbindung zum Handy immer mal wieder abbricht. Außerdem bietet der Adapter die Möglichkeit des Aufladens des Handys.

Und zusätzlich wird mit einer Halterung auch die Aussenantenne genutzt... Nicht gerade unwichtig in versorgungsschwachen Gebieten.

Gruß

Holger

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 19:08

Also d.h. ich kann mit dem Adapter nur das Handy laden.Wozu brauche ich diese Halterung überhaupt.Baut Audi serienmäßig eine Freisprecheinrichtung eigentlich ein.Ich glaube nicht daß ich eine habe oder ist das beim Navi mit dabei?

Also, von vorn. Du hast an der Mittelkonsole rechts einen Halter. Ja? Wenn das so ist hast du eine Freisprechanlage. Auf diesen Halter kannst du einen Adapter stecken wo dann dein Handy reinpasst. Steckst du das Handy dann dort rein wird es automatisch geladen und du Telefonierst über die Freisprechanlage. Zusätzlich ist die Außenantenne (auf dem Dach) mit angeschlossen. Möchtest du keinen Adapter für diese Telefonkonsole kaufen kannst du dein Handy über BT (Bluetooth) Verbinden wenn dein Handy mit der Freisprecheinrichtung kompatibel ist. Das Handy bleibt dann in der Hosentasche und verbindet sich automatisch wenn die Zündung an geht. Es wird dann logischerweise nicht geladen und wird auch nicht über die Außenantenne(immer noch auf dem Dach hinten) betrieben. Aber Freisprechen über die Freisprechanlage geht natürlich:D

Mfg

Das Sytem kann je nach Handymodell und Unterstützung dein Telefonbuch auslesen. Du kannst dann über das MMI darauf zugreifen, SMS lesen etc. ...

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 5:05

Zitat:

Also, von vorn. Du hast an der Mittelkonsole rechts einen Halter. Ja? Wenn das so ist hast du eine Freisprechanlage. Auf diesen Halter kannst du einen Adapter stecken wo dann dein Handy reinpasst. Steckst du das Handy dann dort rein wird es automatisch geladen und du Telefonierst über die Freisprechanlage. Zusätzlich ist die Außenantenne (auf dem Dach) mit angeschlossen. Möchtest du keinen Adapter für diese Telefonkonsole kaufen kannst du dein Handy über BT (Bluetooth) Verbinden wenn dein Handy mit der Freisprecheinrichtung kompatibel ist. Das Handy bleibt dann in der Hosentasche und verbindet sich automatisch wenn die Zündung an geht. Es wird dann logischerweise nicht geladen und wird auch nicht über die Außenantenne(immer noch auf dem Dach hinten) betrieben. Aber Freisprechen über die Freisprechanlage geht natürlich:D

Mfg

Danke bastel.78 für ausfürhliche erklärung.

Wo bekomme ich jetzt so ein adapter günstig her?

Kennst du einen günstigen Shop?

Was kostet das teil bei Audi?

Muß ich speziel für mein Handy Nokia 6630 einen adapter kaufen oder gibt es einen Universal-Nokiaadapter für alle Nokia Handys?

Vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Das Sytem kann je nach Handymodell und Unterstützung dein Telefonbuch auslesen. Du kannst dann über das MMI darauf zugreifen, SMS lesen etc. ...

Wenn ich mich nicht irre, gibt es im alten 8E B7 noch kein MMI, das gibt es erst ab dem 8K.

Zitat:

Original geschrieben von GschwentnerSepp

Wo bekomme ich jetzt so ein adapter günstig her?

Kennst du einen günstigen Shop?

Was kostet das teil bei Audi?

Muß ich speziel für mein Handy Nokia 6630 einen adapter kaufen oder gibt es einen Universal-Nokiaadapter für alle Nokia Handys?

Wie von ir bereits weiter oben beschrieben, bekommt man die Adapter bei Ebay. Abhängig von Handytyp muss man etwas Geduld aufbringen. Das beantwortet auch eine Deiner nächsten Fragen: Nein, es gibt keinen Universal-Adapter für alle Nokia-Handys. Im Originam kostet ein Adapter ca. 135,- Euro, also nicht ganz billig. Ich habe meinen Adapter (Nokia 6230) für 50,- erstanden, meine Frau ihren (Nokia 6233) für 40,- .

Schaue erstmal ob es für das 6630 einen Adapter gibt. Ich habe mal gesucht aber keinen gefunden. Sollte jemand einen finden, ich lasse mich gerne korregieren.

Zitat:

Schaue erstmal ob es für das 6630 einen Adapter gibt. Ich habe mal gesucht aber keinen gefunden. Sollte jemand einen finden, ich lasse mich gerne korregieren.

Stimmt, ich war zu voreilig mit meinem Hinweis auf Ebay. Wenn man der Audi-Seite Glauben schenken darf, gibt es für das Nokia 6630 noch keinen Adapter. Bleibt momentan nur die Verbindung über BT.

am 9. Oktober 2008 um 9:46

oder so wie ich es gemacht hab :-)

mir ein günstiges Handy passend zur Schale bei Ebay gekauft :-)

Stimmt, so habe ich es auch gemacht. Ein älteres (nicht mehr benutztes) Handy Nokia 6230 mit einer zweiten SIM-Karte versehen und dauerhaft im Auto untergebracht.

Deine Antwort