ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Handyschale für iPhone 5C

Handyschale für iPhone 5C

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. September 2014 um 10:32

Hallo an die Community,

ich habe jetzt ein iPhone 5c in meinem Firmen-Passat (Bj.2014) im Einsatz und wollte die BB Schale gegen eine neue tauschen. Leider bietet der Freundliche von VW nur eine Schale für das iPhone 5 und 5s an. Das 5C passt leider nicht. Das ist im Millimeterbereich dicker.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte, denn ich würde weiter gerne über die Fahrzeugantenne telefonieren und nicht nur über Bluetooth.

Schon jetzt Danke für eure Ratschläge

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche FSE hast du denn? Bei der Premium FSE und rSAP Bleutooth Verbindung telefoniere ich immer über die Fahrzeugantenne. Habe jetzt einen Passivhalter von Brodit im Einsatz der ohne bohren neben der Klappe des Aschenbechers befestigt wird. Bei meinem war aber auch am Armaturenträger kein Handy-Halter verbaut, sondern nur in der Mittelarmlehne.

Wenn ich schon die original VW Handhalterung am Armaturenbrett gehabt hätte, hätte ich eine universelle Ladeschale von Bury System 9 genommen.

http://www.bury.com/.../technische-daten.html

Vielleicht haben die was für das IPhone5c dabei.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 19. September 2014 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Welche FSE hast du denn? Bei der Premium FSE und rSAP Bleutooth Verbindung telefoniere ich immer über die Fahrzeugantenne. Habe jetzt einen Passivhalter von Brodit im Einsatz der ohne bohren neben der Klappe des Aschenbechers befestigt wird. Bei meinem war aber auch am Armaturenträger kein Handy-Halter verbaut, sondern nur in der Mittelarmlehne.

Wenn ich schon die original VW Handhalterung am Armaturenbrett gehabt hätte, hätte ich eine universelle Ladeschale von Bury System 9 genommen.

http://www.bury.com/.../technische-daten.html

Vielleicht haben die was für das IPhone5c dabei.

Gruß

Patrick

Hallo Patrick,

danke für deine Antwort. Habe soeben mit Fa. Bury gesprochen. Leider nichts im Programm was helfen könnte.

Ich habe die Premium Tel. Vorbereitung

Weiß denn einer von euch, ob über Bluetooth trotzdem die Fahrzeugantenne genutzt wird?

Für mich ist es ein Greuel in einem faradayschen Käfig zu sitzen und nur mit einer Handyantenne zu telefonieren.

am 19. September 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Welche FSE hast du denn? Bei der Premium FSE und rSAP Bleutooth Verbindung telefoniere ich immer über die Fahrzeugantenne.

Das iPhone kann per se nicht über die Fahrzeugantenne eine Verbindung aufbauen, da es nicht rSAP-fähig ist. Der Vorteil der PFSE bei Apple ist nur die Ladeschale in der MAL, die es aber in der Tat nicht für das iPhone 5c gibt.

Alternative:

Twinkarte vom Mobilfunkanbieter besorgen und ein gängiges Nokia 08/15 in eine passende Ladeschale. Bei Anruf klingeln beide Geräte (wenn man im Auto ist). Gespräch ist da, wo man abnimmt. Wenn man nicht im Auto ist, bimmelt nur das das Smartphone weil Autotelefon aus.

So habe ich es gemacht:

Ein eifön 5s als Angebergerät (Hauptkarte) und ein Nokia 6300 (Twinkarte) mit Ladeschale im Auto. 6300 hat in der Bucht 6 € und die passende Ladeschale 12 € gekostet. Sehen beide ziemlich ramponiert aus, funktionieren aber 100%ig. Der Krempel verschwindet sowieso in der MAL, also: who cares?

Zitat:

Original geschrieben von V50 Fan

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Welche FSE hast du denn? Bei der Premium FSE und rSAP Bleutooth Verbindung telefoniere ich immer über die Fahrzeugantenne. Habe jetzt einen Passivhalter von Brodit im Einsatz der ohne bohren neben der Klappe des Aschenbechers befestigt wird. Bei meinem war aber auch am Armaturenträger kein Handy-Halter verbaut, sondern nur in der Mittelarmlehne.

Wenn ich schon die original VW Handhalterung am Armaturenbrett gehabt hätte, hätte ich eine universelle Ladeschale von Bury System 9 genommen.

http://www.bury.com/.../technische-daten.html

Vielleicht haben die was für das IPhone5c dabei.

Gruß

Patrick

Hallo Patrick,

danke für deine Antwort. Habe soeben mit Fa. Bury gesprochen. Leider nichts im Programm was helfen könnte.

Ich habe die Premium Tel. Vorbereitung

Weiß denn einer von euch, ob über Bluetooth trotzdem die Fahrzeugantenne genutzt wird?

Für mich ist es ein Greuel in einem faradayschen Käfig zu sitzen und nur mit einer Handyantenne zu telefonieren.

Schade das Bury nichts passendes hat. Und das das IPhone kein rSAP kann wusste ich nicht. Bin Android Nutzer. Und bei mir ist es tatsächlich so, dass wenn ich mich per Bluetooth mit der Premium FSE verbinde, der Mobilfunkempfang des Handys komplett ausgeschaltet ist. Keine Balken für Empfangs Stärke, dort ist dann nur ein rotes Kreuz.

Der FSE wird die SIM Karte des Handys per Bluetooth zur Verfügung gestellt. Allerdings geht dann der Datenempfang des Handys nicht mehr, da über rSAP Bluetooth nur Gespräche und sms gehen. Dafür kann die FSE dann zusätzlich eine 3G Datenverbindung aufbauen und per WLAN Hotspot zur Verfügung stellen. Mein Handy ist somit per Bluetooth und Wlan mit der FSE verbunden.

Praktikabel ist der Vorschlag von Bauernfreund eine Twincard mit einem älteren Nokia zu nutzen. ABER: Dein Passat sollte eigentlich wegen der Premium FSE über einen eigenen SIM-Kartenschacht verfügen. Ich hab bei mir noch nicht geschaut so der ist. Aber dann könntest du eine Twincard direkt ins Auto stecken und damit telefonieren. Zusätzlich könntest du den WLAN Hotspot aktivieren für optimalen Datenempfang deines IPHONE 5C.Für das würde dann wieder eine passive Ladeschale reichen.

 

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Dein Passat sollte eigentlich wegen der Premium FSE über einen eigenen SIM-Kartenschacht verfügen.

Sehr gute Idee, da hätte auch VW bzw. der Radiozulieferer drauf kommen können ...

Doch ist hier leider nur der Wunsch Vater des Gedanken. Eine SIM-Steckplatz ist in der einfachen schon mal gar nicht und in der Premium-FSE ebenso wenig vorhanden. Deshalb ja die rSAP-Kopplung des Mobiltelefons mit der FSE. Das Autotelefon bedient sich dann an den "ausgeliehen" SIM-Daten des gekoppelten Telefons und stellt die Verbindung über das Radio bzw. die Fahrzeugantenne her.

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Dein Passat sollte eigentlich wegen der Premium FSE über einen eigenen SIM-Kartenschacht verfügen.

Sehr gute Idee, da hätte auch VW bzw. der Radiozulieferer drauf kommen können ...

Doch ist hier leider nur der Wunsch Vater des Gedanken. Eine SIM-Steckplatz ist in der einfachen schon mal gar nicht und in der Premium-FSE ebenso wenig vorhanden. Deshalb ja die rSAP-Kopplung des Mobiltelefons mit der FSE. Das Autotelefon bedient sich dann an den "ausgeliehen" SIM-Daten des gekoppelten Telefons und stellt die Verbindung über das Radio bzw. die Fahrzeugantenne her.

Ähm...doch. Bei der Premium FSE kann die SIM-Karte direkt in einen "Schacht" im Handschuhfach eingelegt werden. Habe das anliegende Foto gerade von meinem Handschuhfach gemacht. SIM-Karte rein und man kann mit dem Auto telefonieren.

Ist natürlich auch nicht optimal, da einem dann die ganzen Kontakte fehlen die bei einem Smartphone nicht mehr wie früher auf der SIM gespeichert sind, sondern im Speicher des Telefons. Aber es würde auch so gehen.

 

Simkartenschacht

Das ist ja interessant:

Bei meinem MJ 2012 ist der Kartenschacht nicht vorhanden. Ich verwende das RCD 510 in Verbindung mit der Premium-FSE. Ab welchem MJ wird denn der Kartenschach eingebaut?

Meiner ist aus Dez. 2013. Ich vermute das wurde mit MJ 2014 eingeführt zusammen mit dem WLAN Hotspot. Aber ist nur eine Vermutung.

Jetzt mal langsam....

Kannst du dein 5C koppeln? Wenn ja, dann ist alles gut.

Weil mehr als das Handy laden tut die Ladeschale eh nicht.

Zum Laden gibts andere alternativen ;)

Und das mit der Fahrzeugantenne kannste vergessen, die geht auch nicht über die Ladeschale.

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Sehr gute Idee, da hätte auch VW bzw. der Radiozulieferer drauf kommen können ...

Doch ist hier leider nur der Wunsch Vater des Gedanken. Eine SIM-Steckplatz ist in der einfachen schon mal gar nicht und in der Premium-FSE ebenso wenig vorhanden. Deshalb ja die rSAP-Kopplung des Mobiltelefons mit der FSE. Das Autotelefon bedient sich dann an den "ausgeliehen" SIM-Daten des gekoppelten Telefons und stellt die Verbindung über das Radio bzw. die Fahrzeugantenne her.

Ähm...doch. Bei der Premium FSE kann die SIM-Karte direkt in einen "Schacht" im Handschuhfach eingelegt werden. Habe das anliegende Foto gerade von meinem Handschuhfach gemacht. SIM-Karte rein und man kann mit dem Auto telefonieren.

Ist natürlich auch nicht optimal, da einem dann die ganzen Kontakte fehlen die bei einem Smartphone nicht mehr wie früher auf der SIM gespeichert sind, sondern im Speicher des Telefons. Aber es würde auch so gehen.

Der Export der Telefonummern vom Speicher auf SIM lässt sich bequem mit dem "Importieren/Exportieren" - "Export To SIM" bewerkstelligen (Android). Mit Jailbreak geht es auch auf dem iPhone.

http://praxistipps.chip.de/...-kontakte-auf-sim-card-uebertragen_20637

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

 

Der Export der Telefonummern vom Speicher auf SIM lässt sich bequem mit dem "Importieren/Exportieren" - "Export To SIM" bewerkstelligen (Android). Mit Jailbreak geht es auch auf dem iPhone.

http://praxistipps.chip.de/...-kontakte-auf-sim-card-uebertragen_20637

Geht noch einfacher:

Du kannst die Kontakte von einem beliebigen Telefon in die FSE Premium importieren. Ist gut in der Anleitung von der FSE Premium beschrieben, hat dann auch den Vorteil das nachträglich Änderungen in den Adressen bequem eingespielt werden können ;)

Das ist natürlich perfekt. Die FSE+ importiert die Kontakte ebenfalls. An diese Methode habe ich überhaupt nicht gedacht! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen