ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Handyschalen - Wieso bringen die keine Updates?

Handyschalen - Wieso bringen die keine Updates?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 21:55

Hallo allerseits,

hat jemand ne Ahnung wieso VW nicht in der Lage ist für neuere Handys ihre Handyschalen upzudaten... Mein gutes altes K700 spielt so langsam nicht mehr mit und ich will eigentlich mein "neues" k600 verwenden.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich musste damals auch über 2 Monate nach Übergabe meines Golfs auf die neue Handyschale warten, mein Verkäufer hat da so manche Schwäche Vw´s eingeräumt;)

MFG

am 21. Juli 2006 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von GolVer

Ich musste damals auch über 2 Monate nach Übergabe meines Golfs auf die neue Handyschale warten, mein Verkäufer hat da so manche Schwäche Vw´s eingeräumt;)

MFG

Unser Verkäufer hat uns auch nicht darauf hingewiesen, dass die bisherigen Handy-Schalen ab MJ07 nicht mehr passen - auch nicht gerade guter Service...

am 21. Juli 2006 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Unser Verkäufer hat uns auch nicht darauf hingewiesen, dass die bisherigen Handy-Schalen ab MJ07 nicht mehr passen - auch nicht gerade guter Service...

Na, das wußten ja nicht mal die Experten in diesem Forum hier - woher sollte das dann ein VW-VK wissen?

am 21. Juli 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Na, das wußten ja nicht mal die Experten in diesem Forum hier - woher sollte das dann ein VW-VK wissen?

Na, ich bitte Dich. So eine Info sollte schon mit den Änderungen fürs neue MJ verbreitet werden - vom Hersteller über den Händler an den Kunden!

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Na, ich bitte Dich. So eine Info sollte schon mit den Änderungen fürs neue MJ verbreitet werden - vom Hersteller über den Händler an den Kunden!

Das wäre auf jeden Fall wünschenswert. Hey- aber doch nicht bei VW. Mein Händler wusste noch nicht einmal, das die Änderung der neuen Schalen Bluetooth mit sich bringt. In den Händler-Ankündigungen für das neue MJ stand dieses aber auch nicht drin. Hier liegt das Verschlafen ganz klar in WOB.

Also irgendwie ist das schon schwach von VW das es sowenig Handyschalen gibt.

Aber ich habe bei Votex angerufen ob es für mein Nokia N70 eine Schale gibt, oder ob welche in Aussicht ist.

Raus stellte sich dabei, das es ab MJ07 neue Mobiltelefonvorbereitungen im Golf gibt, und zwar die vom Passat, damit habe ich dann auch meinen VW Händler überrascht, den der wußte das auch nicht.

Und als Aussage für das Nokia N70 habe ich bei Votex folgenden Kommentar bekommen.

Es gibt nur ein paar Handyschalen. Sonst würden die ja fahrende Mobilzellen bauen, und keine Autos, wenn es für jedes Telefon ne Schale geben würde.

Tolle Aussage. Bin jetzt wieder zurück auf ein Nokia 6230i gegangen. Dann kann ich wenigstens die Handyvorbereitung ganz nutzen mit Laden usw. Ist ja das mit Abstand modernste Halterung beim VW Golf. Wobei das Handy ja schon fast 2 Jahre alt ist.

Soweit dazu......

Kann sich jeder seinen Teil denken.

Aber fortschrittlich ist das nicht.

Desweiteren hat meine FSE auch Bluetooth. Das Nokia N70 hat auch Bluetooth. Jedoch kann ich das nicht nutzen, weil man einen Handyadapter braucht um das Bluetooth zu aktivieren. Tolle Lösung??!!!!??? Typisch, paßt zu VW in diesem Fall.

Beim Audi A3 muß man das auch aktivieren, braucht dazu aber keine Schale. Das macht Sinn und Freude. Warum wurde sowas nicht übernommen. Naja.......

Hallo,

habe vor kurzem hier die aktuelle "VOTEX"-Liste veröffentlicht.

Es stimmt, es gibt nur sehr, sehr wenige Handyschalen, jedoch sind die neuen Freisprecheinrichtungen BT geeignet.

D.h. du müsstest dir eine Handyschale nach verfügbarkeit nehmen und diese im Fahrzeug installieren. Danch hast du die Möglichkeit über BT zu telefonieren. Dann müsste es auch mit dem NOKIA N70 funktionieren.

Gruß Carsten

am 21. Juli 2006 um 8:47

bt is doch eh das geilste!!! da kann auch mal die frau ihr handy benutzen, ohne das der scheiß adapter ausgewechselt werden muss.

dir originalen sind immer von gestern, und die ausem zubehör tauge meist nicht so viel. darum lieber nen paar euro mehr für bt ausgeben, dann kann man sich auch alle 2jahre nen neues handy holen ohne das man probleme bekommt

Zitat:

Original geschrieben von leaderege

Desweiteren hat meine FSE auch Bluetooth. Das Nokia N70 hat auch Bluetooth. Jedoch kann ich das nicht nutzen, weil man einen Handyadapter braucht um das Bluetooth zu aktivieren. Tolle Lösung??!!!!??? Typisch, paßt zu VW in diesem Fall.

Du kannst mit der Schale für das 6230i das Bluetooth auch für jedes andere Handy nutzen. Die Schale ist im Prinzip egal, es muss halt eine sein, die als "Bluetooth only" gekennzeichnet ist. Bei den anderen Schalen wird das Bluetooth abgeschaltet und es werden die Kontakte benutzt. Soweit ich das probiert habe (z.B. mit dem 6600, siehe hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...) wird die Verbindung zur FSE über SIM-Access hergestellt, d.h. die interne Antenne des Handys wird abgeschaltet und die eingebaute Antenne im Auto benutzt. Aufladen is natürlich nicht, aber immerhin...

Greets,

Peter.

am 21. Juli 2006 um 8:50

@tReFFnIx@hEssEn:

Das neue paßt dann aber dennoch nicht mehr in den Adapter ... und somit kann es während der Fahrt nicht mehr geladen werden - und die Außenantenne wird ebenfalls nicht mehr genutzt (oder?).

Zur BT-Nutzung: ich hoffe, man braucht das Endgerät dann aber nur in die Halterung stecken und die BT-Verbindung geht zukünftig nach der einmaligen gegenseitigen "Bekanntmachung" selbständig vonstatten?

Stimmt Carsten,

sollte normal funktionieren. Sobald meine Schale da ist, werd ich das auch Versuchen.

Nur habe ich das N70 wegen der Software gekauft. Das hat Symbian 60 und dort kann man TomTom Mobile installieren. Das funktioniert auch ganz gut bei mir. Schade eben das es dafür keinen Halter gibt bei VW.

Dann habe ich später einen Mobiltelefonvorbereitung drin mit einem Adapter fürs Nokia 6230i und sollte für das Nokia N70 noch nen extra Halter haben..... das ist doch nur noch blöd.

Jetzt habe ich mich entschloßen das Nokia 6230i zu nehmen. Somit habe ich ein tolles Telefon, einen Halter mit Antennenanschluß und Ladestation, und keine 2 Halter im Auto. Ist doch auch ok.

Leider werd ich jetzt das N70 verkaufen, und mir davon lieber einen pocketpc kaufen, da ist das Navigieren eh besser.

Aber schade halt, der ganz Aufwand nur weil es keinen Halter fürs N70 gibt.

Ach ja, vergaß, sonst wäre es ja eine mobile Telefonzelle :-)

ege

Zitat:

Das neue paßt dann aber dennoch nicht mehr in den Adapter ... und somit kann es während der Fahrt nicht mehr geladen werden - und die Außenantenne wird ebenfalls nicht mehr genutzt.

Glaub ich schon, dass die Außenantenne genutzt wird, denn beim SIM-Access wird die interne Antenne abgeschaltet, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Greets,

Peter.

Zitat:

@tReFFnIx@hEssEn:

Das neue paßt dann aber dennoch nicht mehr in den Adapter ... und somit kann es während der Fahrt nicht mehr geladen werden - und die Außenantenne wird ebenfalls nicht mehr genutzt (oder?). 1*

Zur BT-Nutzung: ich hoffe, man braucht das Endgerät dann aber nur in die Halterung stecken und die BT-Verbindung geht zukünftig nach der einmaligen gegenseitigen "Bekanntmachung" selbständig vonstatten?2*

1* Stimmt, dann aber halt zubehörkabel von NOKIA über Zigarettenanzünder zum Laden nutzen!?

2* Ja macht es nach einmaliger Anmeldung selbständig.

Oder kauft euch ein Handy, wozu VOTEX eine Handyschale anbietet! :D

greetz Carsten

Zitat:

Original geschrieben von leaderege

Stimmt Carsten,

sollte normal funktionieren. Sobald meine Schale da ist, werd ich das auch Versuchen.

Nur habe ich das N70 wegen der Software gekauft. Das hat Symbian 60 und dort kann man TomTom Mobile installieren. Das funktioniert auch ganz gut bei mir. Schade eben das es dafür keinen Halter gibt bei VW.

Dann habe ich später einen Mobiltelefonvorbereitung drin mit einem Adapter fürs Nokia 6230i und sollte für das Nokia N70 noch nen extra Halter haben..... das ist doch nur noch blöd.

Jetzt habe ich mich entschloßen das Nokia 6230i zu nehmen. Somit habe ich ein tolles Telefon, einen Halter mit Antennenanschluß und Ladestation, und keine 2 Halter im Auto. Ist doch auch ok.

Leider werd ich jetzt das N70 verkaufen, und mir davon lieber einen pocketpc kaufen, da ist das Navigieren eh besser.

Aber schade halt, der ganz Aufwand nur weil es keinen Halter fürs N70 gibt.

Ach ja, vergaß, sonst wäre es ja eine mobile Telefonzelle :-)

ege

Grins :D

Mmmm, hast vollkommen recht. Aber ich denke und hoffe mal, dass VW bald auch für das N70 etwas passendes haben wird.

Ich habe zwar meinen Golf NOCH nicht, aber habe mich intensiv mit diesem Thema befasst.

Ich habe hier noch ein NOKIA 6230 (ohne i). Werde dieses als Autotelefon nutzen mit einer Zweitkarte.

Das ist auch eine Lösung des Problems.

Nehmt euch ein älteres Handy, welches ihr mit einer Zeitkarte nur im Auto betreibt. Dann könnt ihr Euch auch ein Aktuelles Ersthandy gönnen :)

Deine Antwort