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Wandelung bei Motor Software Update
Aus gegebenem Anlass möchte ich folgende Frage stellen.
Fakten:
VW führt dei der Konfig. 2.0 TDI mit DPF ab Werk bei jedem nächsten Service ein Update der Motorelektronik durch.
Dieses Update ist Werksvorgabe und somit eine Zwangsmaßnahme.
Es gibt kein Umgehen meines Wissens und auch keine Abhilfe von VW.
Danach haben die Autos nominell zwar noch die vorgegebene Leistung, besonders aber das Ansprechverhalten des TDI, das Anfahren, die Erreichung der Endgeschwindigkeit sind stark beeinträchtigt.
Resultat:
Ich sehe das als einen Mangel an der Sache an. Dafür habe ich mich beim Kauf nicht entschieden. Und da ich fast 15000 km die spritzige Variante meines G5+ probefahren konnte, kenne ich den Unterschied genau.
Abhilfe:
Hat schon einmal jemand wg. dieser Sachlage erfolgreich gewandelt? Ich denke da vor allem auch an Passat - Fahrer aus den vergangenen Jahren die mit dem 23c4 Problem zu tun hatten.
Your answers are appreciated!
Regards!
Don Diesel
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20 Antworten
Ich habe Kaltstartprobleme beim 1.6 Benziner Caddy ! Der ,,Freundliche " spielte mir eine neue SW auf und siehe da der Caddy ( 102 PS ) wandelte sich zur lahmen Ente . Er schafft nur noch 120 kmh Spitze und der ,,Freundliche " hat keine Lösung für das Problem.
ist das eine erstgemeinte frage ? du willst den wagen nicht wirklich wegen einem softwareupdate wandeln oder ?
ich sehe das ganze nicht als mangel an... bis 10% leistungseinbußen unter den werksangaben werden in der rechtsprechung ohnehin nicht als mangel angesehen... einige gerichte sind auch da etwas flexibler...
Ernst gemeint!
Ja, das ist Ernst und absolut seriös von mir gemeint.
Wir reden hier auch nicht von einem normalen Streuen, sondern von der Unfähigkeit zugesagte Produkteigenschaften einzuhalten oder qualifizierte Abhilfe zu schaffen.
Nebenbei bemerkt kommen in meinem Fall auch noch andere Umstände / Mängel hinzu für die man sicher auch in Richtung Wandelung gehen kann. Aber das ist nicht das Thema.
Also hat schon eimal jemand unter diesem Aspekt gewandelt? Oder hat je einer von ABHILFE, einer wirklichen Lösung gehört?
Bitte weitere Antworten zum Thema! - Danke!
Gruss!
Don Diesel
Guten Morgen!
Ernste Frage: Wenn VW Dir nach Aufspielen des Updates zuscihert, dass die Leistung (Höchstgeschwindigkeit etc.) eingehalten werden, wo wird dann eine zugesicherte Eigentschaft nicht eingehalten?
Das Ansprechverhalten ist doch wohl eher ein subjektivver Eindruck, der nirgens zugesichert worden ist!
Also Wandelung wird nur auf gurnd dieser Sache nicht möglich sein!
Im Übrigen ist das Upadte Voraussetzung zur Aufrechterhaltung der Garantie!
Grüße
Björn
Subjektiv
Danke für den Beitrag. Klar, zunächst ist man im subjektiven Bereich. Der Bereich ist aber schnell verlassen, wenn viele zu sehr ähnlichen Eindrücken kommen (die Beiträge dazu finde ich lesenswert) und spätestens dann wenn man wieder Meßwerte heranzieht. Der Thematik mit der Garantieerhaltung bin ich mir voll bewusst.
Bitte nicht persönlich nehmen und nur konstruktiv verstehen!
Es geht auch nicht um Überempfindlichkeiten oder Haarspalterei.
Allgemein finde ich das Vorgehen von WOB nicht gerade glücklich, dem Kunden gegenüber.
Grüsse!
Don Diesel
da führt wohl kein wert am leistungsprüfstand vorbei.da viele tuner ein chiptuning für den 2.oer im angebot haben wirste sicher auch irgendwo die vergleichskurve herbekommen.ob vw das als grund anerkennt ist dann wieder ne andre sache...
Ich kann DonDiesel hier durchaus verstehen und würde mir dieselben Gedanken machen.
Ich hatte ja das Glück, daß sich mein TSI nach dem Update zum positiven wandelte, aber das ist ein anderes Thema.
Ich würde es aber ganz klar als Frechheit empfinden, wenn mein Auto plötzlich nicht mehr die Leistung bringt, die mir bei der Probefahrt versprochen wurde, ob sie nun anhand der Fahrleistungen messbar eingebüßt hat oder nur das Ansprechverhalten schlechter ist, ist mir grundsätzlich erstmal egal.
Von daher hat Dondiesel durchaus Grund zur Beschwerde.
Es ist halt nur die Frage wie ein Gericht sowas handhabt.
Du solltest vielleicht einen Gutachter zu Rate ziehen, der das Ansprechverhalten eines Golf vor dem Update und eines weiteren Golf noch dem Update bewertet.
Auch wenn es nicht gleich zur erhofften Wandlung kommt, vielleicht kann man sich ja immerhin auf einen Vergleich einigen, z.B. 10% Kaufpreisminderung.
Mit dem herausgeschlagenen Geld könnte man sich immerhin überlegen, ein anderes Auto zu kaufen....
Ich würde direkt mit der Werkstatt mal reden,was man dagegen machen kann.
Zwangsupdates kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich als Kunde eine Software nicht will,dann darf man die mir nicht aufspielen.
Ist schliesslich mein Auto.
Natürlich kann VW dann irgendwelche Garantieansprüche verweigern, aber da muss VW mir erstmal begründen,WARUM ein Update nötig ist und warum das Auto dann ein schlechteres Ansprechverhalten hat.
Wie gesagt, an MEINEM Auto darf VW nichts ändern was ICH nicht will.
Wenn VW mir ein Zwangsupdate aufdrücken wollte,das meinen GTI danach ein riesiges Turboloch verpassen würde,dann würde ich denen auf das Dach steigen.
Schliesslich habe ich den GTI gekauft ohne Turboloch und mit Turboloch wäre niemals das Auto für mich in Frage gekommen.
@ Ingolf: man sollte bedenken, daß dieses Update sicherlich nicht zum Spaß von VW rausgegeben wurde.
Offenbar drohen im Betrieb ohne das Update langfristige Schäden, sodaß man sich bei VW wohl eher notgedrungen entschloß, dieses Update herauszubringen.
So eine Aktion kostet schließlich Geld und bindet Ingenieurs- und Werkstattkapazitäten.
VW wird sich bewußt sein, daß man sowohl mit Schäden am Fahrzeug, als auch mit einer Verminderung der Alltagsperformance den Zorn der Kundschaft auf sich zieht.
Wenn also aus technischen Gründen das Update schon nicht vermeidbar scheint, wird man, um Beschwerden und evtl. Wandlungsanträge zu vermeiden, alles daran setzen, daß die Motorperformance nicht negativ beeinflusst wird.
Wenn nur ein Wandlungsantrag wegen dem Performanceproblem positiv vollzogen wird (ob mit Rechtsbeistand oder nicht) und das auch noch öffentlichkeitswirksam in Internetforen verbreitet wird, wirkt das wie ein Präzedenzfall; VW müßte sich also darauf einstellen hunderttausende bisher ausgelieferter DPF-Gölfe zu wandeln.
Das wird ja wohl kaum möglich sein.
Man kann also aus mehrfachen Gründen sicher sein, daß das Update momentan eine für den Kunden relativ glimpfliche Lösung darstellt - der Motor fährt, dazu noch recht flott, und kaputtgehen tut er auch nicht.
Was aber für DonDiesel als individuell Geschädigten kein Grund sein sollte, seinem Ärger hier Luft zu machen und zumindest einen Vergleich anzustreben.
Am Ende steht über allem, was schon ein Vorredner gemeint hat: Hat man die Technik nicht im Griff, soll man sie auch nicht anbieten.
Andererseits: wer dieses Forum bedienen kann, ist sicher auch mächtig sich vorab zu informieren und selbst Verantwortung für seine Kaufentscheidung zu übernehmen.
Es ist ja wohl kein Märchen für aufgeklärte Internetnutzer, daß der 2.0TDI im internationalen Vergleich kein sonderlich problemloser Motor ist.
(Und wehe, es meint jetzt einer, ich hätte nur die Rosinen rausgepickt.....man könnte diese Liste mit allerlei internationalen Links verlängern)
http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=7359
http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=2114
Das nächste mal, machst du am besten vor dem nächsten Service eine Datensicherung auf Festplatte oder CD, damit
du anschliessend, das alte Image wieder aufspielen kannst.
Schade, nu ist es natürlich zu spät, aber bei dem nächstren
Neuwagen, passiert es dann nicht merh wieder.
Das mit dem Wandeln ist sicherlich ein Scherz gewesen. Denn das wäre ja unsinn, wenn VW ein Update freigibt, damit die Kunden anschliessend das Recht haben, ihre gebrauchten Möhren gegen Neue einzutauschen.
mit dem Backup des MSG, wo kann ich das machen lassen? Kostenlos?
Da mein GT TSI auch morgen am VAG-Com hängt, intreresiert mich, ob ich auch "automatisch" dieses neue TSI Update drauf bekomme sobald das Gerät am Wagen ist?
z.Zt denke ich wie beim Pc auch "never touch a running system", ist ja nich kaput bei mir oder so....
Wo erfahre ich was bei dem Update genau geändert wurde im vergleich zur "orginal" Software?
Thx
Also soweit mir bekannt spielt kein Servicemitarbeiter an der Software rum solange keine Probleme anliegen.
Von einem Zwangsupdate habe ich noch nie gehört.
Ich glaube da sucht jemand einen Grund das Auto madig zu machen.
Wenn es hart auf hart kommt bringen die den Wagen zum Leistungsprüfstand und dann haste aber die Brille uff !!
Gruß Einfahrer
Zitat:
Original geschrieben von royjones
mit dem Backup des MSG, wo kann ich das machen lassen? Kostenlos?
Da mein GT TSI auch morgen am VAG-Com hängt, intreresiert mich, ob ich auch "automatisch" dieses neue TSI Update drauf bekomme sobald das Gerät am Wagen ist?
Sag den Leuten, du hättest ein "Ruckeln im Teillastbereich (nicht Vollast)", dann ziehen sie es dir drauf!
Zitat:
z.Zt denke ich wie beim Pc auch "never touch a running system", ist ja nich kaput bei mir oder so....
Da brauchst du dir glaub ich keine Sorgen zu machen ;-)
Zitat:
Wo erfahre ich was bei dem Update genau geändert wurde im vergleich zur "orginal" Software?
Thx
Ich glaube, darüber wird uns VW aus Gründen des Betriebsgeheimnisses nie in vollem Umfang informieren ;-))