1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Handytelefonie via Bluetooth ohne Connectivity Gebimsel?

Handytelefonie via Bluetooth ohne Connectivity Gebimsel?

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:01

Nabend zusammen,

wir interessieren uns für einen A3 SB MJ 2013 oder 2014, und haben als Anforderung, dass man während der Fahrt freihändig übers Handy via Bluetooth quasseln kann. Jetzt sehe ich bei vielen Angeboten, dass die das Connectivity Paket einfach mit drin haben, mit extra Sim Slot im Handschuhfach usw. Dann ist Connectivity anscheinend mit Big G verknüpft, wir haben mit Big G aber nix am Hut (nur iPhones vorhanden), auch wegen Big Gs fragwürdigem Umgang mit pers. (Positions)daten.

Jetzt möchte ich wissen,

kann ich den Connectivity Kram einfach deaktiviert lassen, mein iPhone (und die meiner Family) mounten, und einfach so per Freisprech telefonieren? Wenn ja, werden zusätzliche Daten via BT über die Handyflat gesaugt, von denen ich nix weiss (kostet uns also möglicherweise MBs)?

Es grüßt (ein vllt künftiger Audi Fahrer),

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindmelter schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:13:29 Uhr:

Alles klar, danke für die Infos. Ich hatte schon befürchtet, dass da ein Nutzungszwang herrscht!

Hmm wie sieht es denn dann mit der Navinachrüstung aus?

Gruß,

Markus

Also:

Audi Connect:

Zitat:

Audi connect verbindet Ihren Audi mit dem Internet und der Infrastruktur. Eine Vielzahl an Diensten versorgt Sie unterwegs mit Informationen und Unterhaltung.

Audi Connect ist immer nur in Verbindung mit dem großen MMI+ inkl. Touch verfügbar. Wenn du also "nur" das kleine Navi oder garkeins drinnen hast, dann hast du definitiv auch kein Audi Connect drinnen.

Audi Connectivity-Paket:

Zitat:

Im Connectivity-Paket werden Kommunikation, Entertainment und Navigation miteinander verbunden. Ermöglicht komfortabel telefonieren über die Bluetooth-Schnittstelle und eigene Musiksammlung im Fahrzeug.

Das Audi Connectivity-Paket ist in allen Navigationspaketen enthalten. Wenn man kein Navigationspaket hat, kann man das Audi Connectivity-Paket eigenständig in das Auto konfigurieren. Dann ermöglicht das Paket außerdem das Nachrüsten der Navigation und Kartenmaterial über den Handel.

Statt hier im Forum zu fragen hilft es auch, einfach im Audi Konfigurator selbst nachzuschauen. Dort steht das alles auch und sogar noch ausführlicher.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Big G ? Was zum T.... Ist der Big G?

Google ;-)

Zitat:

@Mindmelter schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:01:09 Uhr:

Nabend zusammen,

wir interessieren uns für einen A3 SB MJ 2013 oder 2014, und haben als Anforderung, dass man während der Fahrt freihändig übers Handy via Bluetooth quasseln kann. Jetzt sehe ich bei vielen Angeboten, dass die das Connectivity Paket einfach mit drin haben, mit extra Sim Slot im Handschuhfach usw. Dann ist Connectivity anscheinend mit Big G verknüpft, wir haben mit Big G aber nix am Hut (nur iPhones vorhanden), auch wegen Big Gs fragwürdigem Umgang mit pers. (Positions)daten.

Jetzt möchte ich wissen,

kann ich den Connectivity Kram einfach deaktiviert lassen, mein iPhone (und die meiner Family) mounten, und einfach so per Freisprech telefonieren? Wenn ja, werden zusätzliche Daten via BT über die Handyflat gesaugt, von denen ich nix weiss (kostet uns also möglicherweise MBs)?

Es grüßt (ein vllt künftiger Audi Fahrer),

Markus

Nur Audi connect hat ein UMTS modem und benötigt eine SIM Karte.

Ein Fahrzeug mit dem Connectivity Paket hat das nicht, aber BT wäre da dabei was deine Anforderungen unterstützten würde.

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:32:44 Uhr:

Big G ? Was zum T.... Ist der Big G?

Würd mich auch interessieren.

Google findet nichts.

Er meint damit den Konzern Google .. deswegen nutzt er ja auch das iPhone.

Apple ist da aber keinen Deut besser. Die heucheln nur Sicherheit. ;)

Ich mag mein iPhone trotzdem :)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 8:27

Ja, mit Big G meine ich Google. Bitte jetzt nicht vom Themenursprung abdriften. Danke! :)

Zitat:

@Mindmelter schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:01:09 Uhr:

Jetzt möchte ich wissen,

Niemand zwingt dich Audi Connect zu nutzen. Wenn du keine SIM Karte einlegst, kannst du die Onlinedienste nicht nutzen.

Natürlich kannst du dein Handy über BT verbinden, damit telefonieren und Musik streamen. Grade das Musik streamen geht aber über WLAN deutlich schöner von der Hand.

Daten werden keine über dein Handy übertragen.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:13

Alles klar, danke für die Infos. Ich hatte schon befürchtet, dass da ein Nutzungszwang herrscht!

Gruß,

Markus

Hallo, hier werden zum Teil das Connectivity Paket und Audi Connect durcheinander gewürfelt.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wenn es nur ums Telefonieren per BT geht, reicht das Connectivity Paket, wenn das vorhanden ist, dann ist auch die Nachrüstung der Navigation kein Problem (kostet aber...). Das Connectivity Paket hat auch nix mit dem Internet am Hut, verbraucht also keine Daten (das hattest du ja im ersten Post auch gefragt).

Die Steigerung des ganzen ist dann Audi Connect, wenn das zusätzlich vorhanden ist, dann hast du den SIM-Slot und das Fahrzeug kann ins Internet und nutzt dann die Google-Dienste - natürlich nur, wenn du das auch möchtest.

Zitat:

@Mindmelter schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:13:29 Uhr:

Gruß,

Markus

Also:

Audi Connect:

Zitat:

Audi connect verbindet Ihren Audi mit dem Internet und der Infrastruktur. Eine Vielzahl an Diensten versorgt Sie unterwegs mit Informationen und Unterhaltung.

Audi Connect ist immer nur in Verbindung mit dem großen MMI+ inkl. Touch verfügbar. Wenn du also "nur" das kleine Navi oder garkeins drinnen hast, dann hast du definitiv auch kein Audi Connect drinnen.

Audi Connectivity-Paket:

Zitat:

Im Connectivity-Paket werden Kommunikation, Entertainment und Navigation miteinander verbunden. Ermöglicht komfortabel telefonieren über die Bluetooth-Schnittstelle und eigene Musiksammlung im Fahrzeug.

Das Audi Connectivity-Paket ist in allen Navigationspaketen enthalten. Wenn man kein Navigationspaket hat, kann man das Audi Connectivity-Paket eigenständig in das Auto konfigurieren. Dann ermöglicht das Paket außerdem das Nachrüsten der Navigation und Kartenmaterial über den Handel.

Statt hier im Forum zu fragen hilft es auch, einfach im Audi Konfigurator selbst nachzuschauen. Dort steht das alles auch und sogar noch ausführlicher.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 12:12

Alles klar. Danke für die Informationen.

Thread kann geschlossen werden.

Gruß,

Markus

Deine Antwort