ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:01

Hallo liebe Gemeinde,

wieder ein Neuling hier. Ich fahre seit 4,5 Jahren meinen zweiten A3 (Ambition, 2,0 TDI) und bin derzeit im Begriff meinen dritten zu bestellen. Dabei bin ich auf dieses informative Forum gestoßen.

Außer, dass ich vom 3-Türer auf Sportback wechseln möchte, soll mein Neuer gar nicht so anders aussehen, nur die Audi-Freisprecheinrichtung käme dazu.

Zur Zeit ist in meinem A3 die Nokia CK-7W Freisprecheinrichtung verbaut, die ich mit einem Nokia E50 nutze.

In dem neuen Audi wollte ich jetzt die Audi-Vorrichtung mitbestellen. Ich bin jetzt nur gar nicht mehr so sicher, ob das auch besser funktioniert, speziell mit Nokia Handys. Bisher ist mein Handy in der Ladeschale per Kabel mit der Freisprecheinrichtung verbunden (inkl. Antennenkoppler und Ladefunktion). Wenn ich das richtig sehe, wird bei Audi - trotz Handyhalterung - immer über Bluetooth verbunden. Auch die Bedienung über FIS und Multifunktionslenkrad scheint - zumindest bei Nokia Handys - laut Audi-Homepage stark eingeschränkt (kein Zugriff aufs Telefonbuch oder Anruflisten etc.)

Lohnt sich dann der Mehrpreis für die Freisprecheinrichtung von über 600,- Euro?

Anders gefragt, mit welchem Handy funktioniert die Audi-Freisprecheinrichtung richtig toll, über Multifunktionslenkrad etc.?

Danke für eure Hinweise.

Grüße aus der Hansestadt

Sascha_HH

Beste Antwort im Thema

....ich kann die FSE in der MAL uneingeschränkt empfehlen. Mit dem passenden Adapter (135.-€) und meinem erstklassigen NOKIA 6300 werden alle Funktionen auf das RNS-E übertragen und lassen sich über das MuFuLe steuern. Neu eingespeicherte Daten des Handys werden nach Einsetzen in den Adater sofort automatisch übertragen, z.B. in das Telefonbuch, so dass man stets auf aktuelle Daten zugreifen kann.

Die Sprachqualität über die Außenantenne ist bei geringerer Strahlung hervorragend und doppelt so gut wie über eine reine BT - Verbindung mit erheblicher Strahlung. Und die automatische Ladefunktion halte ich gerade bei längeren Fahrten/Reisen für ideal und unverzichtbar.

Freundliche Grüße

Audire3

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bluetooth ist nur eine Option. Wenn du einen Adapter ansteckst (in MAL oder an der Mittelkonsole), dann wird NICHT über Bluetooth verbunden. Eine Liste mit den Funktionen, die handymodellabhängig zur Verfügung stehen gibts bei Audi. Ich habe eine 6xxx (weiß nicht genau welches) und da klappt alles was man sich wünscht. Bedienung über MFL mit Anzeige im FIS. Wenn du das RNS-E hast, kannst dort auch auf Listen und Telefonbuch zugreifen und siehst das aktuelle Netz und die Netzstärke. Sprachwahl klappt auch MFL-Taste drücken - "Nummer wählen" sagen - Nummer sprechen und "Wählen" sagen.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin überzeugt von der FSE. Selten so gute Sprachqualität - auch auf der Gegenseite - erlebt. Werde oft gefragt, ob ich nicht gerade im Auto sitz weil man das gar nicht mitkriegt.

http://www.audi.de/telefon

Das scheint mir dir beste Lösung zu sein (allerdings auch teuer!):

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

www.audi.de/telefon

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Genau die Audi-Homepage hatte mich ja etwas verwirrt. Da steht nämlich, dass beim Nokia E50 nur der Klingelton unterstützt wird - nix Anruflisten etc..

 

Aber ich habe jetzt kapiert, dass sich das wohl nur auf die Bluetooth-Übertragung bezieht. Mit Handyschale in Mittelarmlehne stehen einem dann alle übliche Funktionen zur Verfügung. Richtig?

 

 

 

Zitat:

 

Das scheint mir dir beste Lösung zu sein (allerdings auch teuer!):

 

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

 

 

 

Hier stört mich - neben dem Preis - nur, dass das Handy dann natürlich nicht geladen wird, das könnte man aber natürlich über ein Ladekabel managen. Bei dem Preis aber nicht sehr elegant, oder?

 

Werde dann wohl schon die Freisprecheinrichtung ordern. Die Bedienung über das Lenkrad hat es mir angetan!

 

Danke!

 

Sonnige Grüße

Sascha_HH

 

Achtung! Laut der Liste unter FSE-PDF gibt es zwar einen Adapter für das E50. Dieses Modell wird wohl aber NUR über Bluetooth betrieben. Die Ladeschale dient dadurch dann nur zum Laden. Deswegen ist das mit den Listen, etc. beim E50 NICHT möglich (Fußzeilen beachten).

Ich habe mir einfach ein anderes Nokia-Handy aus der Liste ausgesucht, das alles unterstützt und für <30€ bei EBay ersteigert.

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:06

Danke für den Hinweis!

Also alles doch nicht ganz so einfach....

Dann würde ich das wohl auch so machen müssen. Hat jemand Erfahrung, welches Nokia uneingeschränkt top mit der Freisprecheinrichtung harmoniert?

Bei meinem Bruder war es übrigens auch etwas nervig. Er hatte sein Nokia-Handy mit der Freisprechanlage der Vorführwagens bei Audi getestet, als sein Neuwagen ausgeliefert wurde, funktionierte es dann aber nicht. Er hat jetzt auch ein zweites Handy ständig im Auto.

So long

Sascha_HH

Zitat:

 

Hier stört mich - neben dem Preis - nur, dass das Handy dann natürlich nicht geladen wird, das könnte man aber natürlich über ein Ladekabel managen. Bei dem Preis aber nicht sehr elegant, oder?

Muss es denn unbedingt im Auto geladen werden? Bei mir kommt es zu Hause alle 3 Tage mal an die Steckdose und gut ist. Bei dem rSAP-Cradle hat man halt den vollen Funktionsumfang und absolut keine Strahlung im Auto (abgesehen von dem bisschen Bluetooth).

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:34

Da hast du natürlich nicht ganz Unrecht.

Mein E50 muss allerdings nie (außerhalb des Autos) geladen werde, seit ich die Freisprecheinrichtung nutze. Die ein oder andere Fahrt pro Woche reicht. Für Urlaube etc. suche ich dann immer hektisch mein Ladekabel. Finde ich schon ganz bequem mit dem Laden im Auto.

Und die 399,00 kann man irgendwie nicht wegdiskutieren - teurer Spaß.

Und wenn ich das richtig verstehe, wird die Strahlung im Auto durch die Handyadapter doch ebenfalls verhindert, oder?

Wie verhält es sich denn eigentlich mit der Strahlung, wenn das Handy in der Hosentasche bleibt und über Bluetooth verbunden wird?

Abgesehen davon, dass mir das ständige Bluetooth ein und aus am Handy auch auf die Nerven gehen würde...

ich häng mich hier mal ran - gibt es irgendwo ein Adapterkabel, mit dem man BT FSE in der MAL als reine Ladeschale nutzen kann. Also Verbindung immer über Bluetooth und bei Bedarf ein elegantes und preiswertes "Ladekabel".

Zitat:

Und wenn ich das richtig verstehe, wird die Strahlung im Auto durch die Handyadapter doch ebenfalls verhindert, oder?

Ja, normalerweise schon.

Zitat:

Wie verhält es sich denn eigentlich mit der Strahlung, wenn das Handy in der Hosentasche bleibt und über Bluetooth verbunden wird?

Das geht echt gar nicht. Da kannst du dich auch gleich in einen Mikrowellenherd setzen.

Zitat:

Abgesehen davon, dass mir das ständige Bluetooth ein und aus am Handy auch auf die Nerven gehen würde...

Dann lass es halt einfach an. Wenn man es auf nicht-sichtbar stellt, tut einem i.d.R. keiner was. Es nagt halt ein bisschem mehr am Akku.

....ich kann die FSE in der MAL uneingeschränkt empfehlen. Mit dem passenden Adapter (135.-€) und meinem erstklassigen NOKIA 6300 werden alle Funktionen auf das RNS-E übertragen und lassen sich über das MuFuLe steuern. Neu eingespeicherte Daten des Handys werden nach Einsetzen in den Adater sofort automatisch übertragen, z.B. in das Telefonbuch, so dass man stets auf aktuelle Daten zugreifen kann.

Die Sprachqualität über die Außenantenne ist bei geringerer Strahlung hervorragend und doppelt so gut wie über eine reine BT - Verbindung mit erheblicher Strahlung. Und die automatische Ladefunktion halte ich gerade bei längeren Fahrten/Reisen für ideal und unverzichtbar.

Freundliche Grüße

Audire3

Themenstarteram 26. September 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Audire3

....ich kann die FSE in der MAL uneingeschränkt empfehlen. Mit dem passenden Adapter (135.-€) und meinem erstklassigen NOKIA 6300 werden alle Funktionen auf das RNS-E übertragen und lassen sich über das MuFuLe steuern. Neu eingespeicherte Daten des Handys werden nach Einsetzen in den Adater sofort automatisch übertragen, z.B. in das Telefonbuch, so dass man stets auf aktuelle Daten zugreifen kann.

Die Sprachqualität über die Außenantenne ist bei geringerer Strahlung hervorragend und doppelt so gut wie über eine reine BT - Verbindung mit erheblicher Strahlung. Und die automatische Ladefunktion halte ich gerade bei längeren Fahrten/Reisen für ideal und unverzichtbar.

Freundliche Grüße

Audire3

Danke für deinen Bericht. Komischerweise steht beim Handy-Adapter für das NOKIA 6300 auf der Audi-Homepage:

"Dieser Adapter ist nur für Fahrzeuge mit Bluetooth®-Schnittstelle verwendbar."

Was soll das denn nun wieder bedeuten? Ich dachte, es funktioniert eben auch ohne Bluetooth?

Ich komme da irgendwie nicht mehr mit.... Und was heisst RNS-E? Radio-Navigationssystem-E?

Sonnige Grüße

Sascha_HH

Die Koppelung erfolgt ausschließlich über Bluetooth, per Induktion wird die Strahlung aber von der Handyantenne auf die Außenantenne geleitet - vereinfacht ausgedrückt.

Bei der Abholung meines Fahrzeuges hatte ich zu diesem Thema ein sehr interessantes und zugleich informatives Erörterungsgespräch mit einem Dipl. Ing., der speziell für diesen Bereich verantwortlich ist.

Im Ergebnis habe ich verstanden, dass jeder Hersteller überfordert ist, bei der Vielzahl unterschiedlicher Handyproduzenten und ständiger Neuentwicklungen bei den Ausstattungsvarianten eine Kommunikationsschnittstelle zu generieren, die unterschiedlichen Standards und Anforderungen gerecht wird.

Ein Handy ist in erster Linie ein Telefon und sollte einwandfrei funktionieren. Dass dies über eine Außenantenne besser und stabiler funktioniert als über eine reine BT-Verbindung wird auch jedem Laien einleuchten, abgesehen von einer geringeren Strahlung - ob sie nun gefährlich ist oder nicht.

Mit dem NOKIA 6300 und dem passenden Adapter funktioniert alles einwandfrei und ich würde mich zu jeder Zeit auch wieder für das NAVI RNS-E, für die MAL mit FSE und das MuFuLe entscheiden, zumal ich die bekannten Teilnehmer nur noch per SDS anrufe.

Freundliche Grüße

Audire3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung