ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung Bluetooth

Handyvorbereitung Bluetooth

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. August 2011 um 10:53

Hallo allerseits,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat ein Handy bei der Handyborbereitung Bluetooth (bsp: Iphone) durch den jeweiligen Adapter neben der Ladefunktion nur noch die zusätzliche Verbindung mit der Ausßenantenne, richtig?

Hat man denn durch die Verbindung mit der Außenantenne einen deutlich besseren Empfang bzw. eine bessere Gesprächsqualität.

Bitte um Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

GSM wird schon seit langem induktiv abgegriffen, es gibt ja kaum noch Handys mit mech. Antennenanschluss.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe nur die normale BT-Variante, also das Handy nirgendwo mehr zusätzlich noch angeschlossen und habe tadellosen Empfang. Gespräche sind wunderbar zu verstehen, ebenso versteht mein Gesprächspartner am Ende der Leitung mich sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von JonnyBeton

Bitte um Erfahrungen.

Ja und Ja.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von JonnyBeton

Hallo allerseits,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat ein Handy bei der Handyborbereitung Bluetooth (bsp: Iphone) durch den jeweiligen Adapter neben der Ladefunktion nur noch die zusätzliche Verbindung mit der Ausßenantenne, richtig?

Hat man denn durch die Verbindung mit der Außenantenne einen deutlich besseren Empfang bzw. eine bessere Gesprächsqualität.

Bitte um Erfahrungen.

Gerade beim iPhone nach meinen Informationen nicht, da es keinen ext. Antennenaschluss (auch nicht über DockConnector) gibt.

GSM wird schon seit langem induktiv abgegriffen, es gibt ja kaum noch Handys mit mech. Antennenanschluss.

Themenstarteram 2. August 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von bauks

GSM wird schon seit langem induktiv abgegriffen, es gibt ja kaum noch Handys mit mech. Antennenanschluss.

??

Zitat:

Original geschrieben von MacBeezle

Zitat:

Original geschrieben von JonnyBeton

Hallo allerseits,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat ein Handy bei der Handyborbereitung Bluetooth (bsp: Iphone) durch den jeweiligen Adapter neben der Ladefunktion nur noch die zusätzliche Verbindung mit der Ausßenantenne, richtig?

Hat man denn durch die Verbindung mit der Außenantenne einen deutlich besseren Empfang bzw. eine bessere Gesprächsqualität.

Bitte um Erfahrungen.

Gerade beim iPhone nach meinen Informationen nicht, da es keinen ext. Antennenaschluss (auch nicht über DockConnector) gibt.

So schaut es aus!!! ;)

Die Außenantenne ist meines Erachtens nach eine kleine Mogelpackung, die hoch angepriesen wird. Mit den Ladeschalen verdienen sie nochmals ein schönes Körberlgeld. Die Strahlung wird schon an die Außenantenne gelangen, aber nur zu einem gewissen kleinen Anteil. Vollkommen verschwinden wird sie nicht.

Ich habe eine normale BT-Schnittstelle und habe super Empfang auch ohne Antenne. Bei einem Funkloch wird die Außenantenne auch nichts helfen.

Gruß

Man müsste mal die Strahlung im Auto mit und ohne Adapterplatte messen. Durch den induktiven Abgriff von GSM (UMTS geht nicht über Adapterplatte und sollte im Handy deaktiviert sein) und des Empfangs über die Außenantenne (wird der nicht wie UKW auch verstärkt :confused:) müsste der Empfang aber schon besser sein.

 

Und wer braucht schon iphone im Auto ?  Kann doch eh nur telefonieren.

 

xello

Sicher müsste man die Induktion im Auto und an der Außenantenne messen, um es genau zu wissen! Nur ich bin etwas skeptisch und wage es zu bezweifeln, dass das Signal mit dem Adapter vollständig abgegriffen werden kann!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Sicher müsste man die Induktion im Auto und an der Außenantenne messen, um es genau zu wissen! Nur ich bin etwas skeptisch und wage es zu bezweifeln, dass das Signal mit dem Adapter vollständig abgegriffen werden kann!

Vollständig ggf. nicht aber der dadurch verbesserte Empfang in unimttelbarer Nähe des Handys lässt die Sendeleistung des Handys herunterfahren und damit sinkt die Strahlung im Innenram beträchtlich (die schlechtenfalls das 200-fache betragen kann, hatte ich mal gelesen).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JonnyBeton

Zitat:

Original geschrieben von bauks

GSM wird schon seit langem induktiv abgegriffen, es gibt ja kaum noch Handys mit mech. Antennenanschluss.

??

Die "??" haben sich mittlerweile geklärt, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von MacBeezle

Gerade beim iPhone nach meinen Informationen nicht, da es keinen ext. Antennenaschluss (auch nicht über DockConnector) gibt.

Oh doch, gerade beim iPhone. Bei mir im Hof habe ich mit dem iPhone ohne Ladeschale gerade mal 2 Balken Empfang, in der Ladeschale ist es Vollausschlag. Hat also durchaus positiven Effekt.

Allerdings bei iPhone sehr wichtig: 3G ausschalten, ansonsten gibts bei der Fahrt massive Empfangsprobleme. Bei eingeschaltetem 3G bevorzugt das iPhone nämlich den schlechteren 3G-Empfang des weiter entfernten Sendemastes vor dem wesentlich besseren "normalen" GSM-Signal eines näher liegenden Mastes...

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von MacBeezle

Gerade beim iPhone nach meinen Informationen nicht, da es keinen ext. Antennenaschluss (auch nicht über DockConnector) gibt.

Oh doch, gerade beim iPhone. Bei mir im Hof habe ich mit dem iPhone ohne Ladeschale gerade mal 2 Balken Empfang, in der Ladeschale ist es Vollausschlag. Hat also durchaus positiven Effekt.

Allerdings bei iPhone sehr wichtig: 3G ausschalten, ansonsten gibts bei der Fahrt massive Empfangsprobleme. Bei eingeschaltetem 3G bevorzugt das iPhone nämlich den schlechteren 3G-Empfang des weiter entfernten Sendemastes vor dem wesentlich besseren "normalen" GSM-Signal eines näher liegenden Mastes...

Ersteinmal vielen Danke für eure zahlreichen Antworten.

Leider gehen die Meinungen aber derart auseinander, dass wahrscheinlich nur ausprobieren hilft...

Für weitere Erfahrungsberichte oder Meiungen währe ich dennoch dankbar!

Gruß

Wer einen Neuwagen bestellt, sollte nochmal 300€ zur normalen Handyvorberitung mehr ausgeben und zum BT Autotelefon greifen. Habe das SIM Accessprofil in meinem Nachgerüstet und es ist einfach nur klasse. Handy bucht sich aus dem Netz aus, legt sich schlafen und gefunkt wird nur über die Außenantenne. Kristallklarer Empfang und der Akku vom Handy ist immer noch voll, wenn man wieder aussteigt :)

 

Grüße

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Wer einen Neuwagen bestellt, sollte nochmal 300€ zur normalen Handyvorberitung mehr ausgeben und zum BT Autotelefon greifen. Habe das SIM Accessprofil in meinem Nachgerüstet und es ist einfach nur klasse. Handy bucht sich aus dem Netz aus, legt sich schlafen und gefunkt wird nur über die Außenantenne. Kristallklarer Empfang und der Akku vom Handy ist immer noch voll, wenn man wieder aussteigt :)

Grüße

Zu spät, Auto kommt morgen und ist mit Handyvorbereitung BT bestellt.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage... Adapter kaufen oder halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von JonnyBeton

Jetzt stellt sich mir nur die Frage... Adapter kaufen oder halt nicht.

Besonders für ältere Handys gibt es die Adapter auch recht günstig bei eBay. Wenn man dann noch ein altes Handy hat: Adapter in der Bucht ersteigern, kostenlose Twin-Karte (oder wie die Zweitkarte heißt) bestellen: Fertig ist das Autotelefon. Natürlich hast Du dann die ganzen Vorteile der richtigen Koppelung (Telefonbucheinträge etc.) nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung Bluetooth