- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Handyvorbereitung: Premium mit Bluetooth-Schnittstelle: iPhone 3Gs - HILFE
Handyvorbereitung: Premium mit Bluetooth-Schnittstelle: iPhone 3Gs - HILFE
Moin Moin,
ich habe seit gestern meinen Golf VI mit Handyvorbereitung: Premium mit Bluetooth-Schnittstelle.
Leider habe ich bereits im Autohaus vergebens versucht, das iPhone mit dem Golf zu verbinden. Bislang ohne Erfolg. Es liegt wohl an der fehlenden rSAP (SIM-Access-Profile) Funktion des iPhones.
Nun meine Frage an Euch VW Spezialisten :-)
1. Gibt es eine Möglichkeit (ggf. durch zusätzliche Apps) die Premium Vorrichtung dennoch irgendwie mit dem iPhone zu nutzen oder ist das aktuell absolut nicht machbar?
2. Kann die Premium Vorrichtung MP3 Musik vom Handy auf die Golf Lautsprecher streamen?
Freue mich auf hilfreiche Beiträge.
Björn
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zu 1.) Nein, die Premium FSE ist in keinster weise mit dem iPhone nutzbar (iPhone unterstützt kein rSAP Protokoll). Auch nicht durch Apps. (eventuell gibt es im Cydia Store etwas, was das bedeutet weisst du ja bestimmt).
Zu 2.) Je nach verbautem Radio, kannst du das iPhone über Bluetooth mit dem Radio koppeln, habe da mal Videos bei youtube gesehen.
Kann ich aber nichts genaueres zu sagen.
Zu 1.) Schade, ich hatte auch mal gelesen, es gab seitens VW ein Update. Aber das betraf dann wohl nicht den Golf oder? Audi und Skoda akzeptieren wohl aktuell auch iPhones...
Zu 2.) Ich habe das 310er Radio, weiß jemand, ob das damit funktioniert?
Zitat:
Original geschrieben von Donbioh
Zu 1.) Schade, ich hatte auch mal gelesen, es gab seitens VW ein Update. Aber das betraf dann wohl nicht den Golf oder? Audi und Skoda akzeptieren wohl aktuell auch iPhones...
Das betrifft aber nur die normale Bluetooth FSE, die Funktioniert. Nur halt leider nicht die Premium.
Hätte dir dein Händler aber vorher sagen können. Das sollte Mittlerweile bekannt sein.
Zu 2.) Das könnte funktionieren.
Gibt hier auch bei MT einige Themen zu.
Hallo ollir0009,
bevor du auf Themen hier antwortest erst mal die benötigten Infos anfragen bevor du schreibst geht nicht, ist nämlich absoluter Blödsinn!!!
Der TE schreibt nur, das er seit gestern einen Golf VI mit Handyvorbereitung: Premium mit Bluetooth-Schnittstelle hat.
Da steht nix von neu, welches Modelljahr, welche Ausstattung oder sonstiges.
Das iPhone wird generell über das Handsfree-Protokoll 1.5 mit der P-FSE verbunden und ob das verbaute Steuergerät das schon onBoard hat hängt von dem verbauten Steuergerät ab.
5N0 035 730 B (MJ2010) geht nicht, nur rSAP
3C8 035 730 A (MJ2011) geht
5N0 035 730 D (MJ2011.5) geht
3C8 035 730 B (MJ2012) geht
Desweiteren einfach mal "premium fse" in die Suchfunktion eingeben und "lesen".
@Ex307
War mir bis jetzt nicht bewusst, dass VW hier nachgebessert hat, wenn auch "nur" mit Handsfree.
Naja man lernt nie aus
Bleibt trotdem noch die Frage, warum der TE sein iPhone nicht verbunden bekommt.
Nachtrag: Für Handsfree hätte es auch die Normale FSE getan, also "Premium" ist nach wie vor nicht.
Also ich habe ein Golf mit BJ 10/2010 und die Premium Vorrichtung mit dem RCD 310.
Also wenn ich das iPhone verbinden möchte, kommt die Fehlermeldung, dass es nicht kompatibel ist. Und wenn ich am iPhone nach neuen Geräten suche, erscheint zwar kurz ein Modell mit "handsfree", aber wenn ich es koppeln möchte, klappt es nicht
Scheint wohl so, als müsse ich mir ein anderes Handy kaufen :-(
Wir haben einen neuen Golf mit Premium FSE und ich hab das Iphone 4 per Bluetooth verbunden. Das Rsap Profil geht natürlich nicht, weil das Iphone es nicht kann.
Trotzdem haben wir die Premium bestellt, weil meine Frau ein Nokia Handy hat, da gehts.
Wir hatten uns vorher erkundigt, das ist sicherer als hinterher
Zitat:
Original geschrieben von Donbioh
Also ich habe ein Golf mit BJ 10/2010 und die Premium Vorrichtung mit dem RCD 310.
Also wenn ich das iPhone verbinden möchte, kommt die Fehlermeldung, dass es nicht kompatibel ist. Und wenn ich am iPhone nach neuen Geräten suche, erscheint zwar kurz ein Modell mit "handsfree", aber wenn ich es koppeln möchte, klappt es nicht
Scheint wohl so, als müsse ich mir ein anderes Handy kaufen :-(
Nein,
mußt du nicht, schau mal in der Bucht nach, dort bekommst du oben aufgeführte Steuergeräte und sparst locker 200€ gegenüber Neupreis VW; und zum Austausch benötigst du noch nicht einmal Werkzeug, da das Steuergerät unter dem Beifahrersitz verbaut ist. Habe das Steuergerät bei mir auch erst vor 4 Wochen aus selbigen Gründen getauscht (iPhone), musste im Anschluß mit VCDS nur 2 Sachen neu codieren und alles funktioniert bestens.
Zitat:
Original geschrieben von Ex307
Nein,
mußt du nicht, schau mal in der Bucht nach, dort bekommst du oben aufgeführte Steuergeräte und sparst locker 200€ gegenüber Neupreis VW; und zum Austausch benötigst du noch nicht einmal Werkzeug, da das Steuergerät unter dem Beifahrersitz verbaut ist. Habe das Steuergerät bei mir auch erst vor 4 Wochen aus selbigen Gründen getauscht (iPhone), musste im Anschluß mit VCDS nur 2 Sachen neu codieren und alles funktioniert bestens.
Was genau meinst du? Was muss man kaufen und was kostet es?
Also mir ist vorhin klar geworden, dass wenn ich mein Smartphone im Auto an die Premium Vorrichtung über rSAP anschließe, ich gar nicht mehr die normalen Funktionen am Handy nutzen kann. Ich rufe im Auto gerne Mails ab, surfe gelegentlich und schaue Staumeldungen mir an. Will heißen, bei bestehender Verbindung über rSAP könnte ich mein Telefon nicht mehr nutzen.
So werde ich mir nun ein 2. Autotelefon zulegen. Werde mir dann ein solides Nokia holen, dass die volle Unterstützung bietet. Am besten wäre natürlich auch die Funktion, dass interne Telefonbuch zu nutzen. Kann man das irgendwie am Handy erkennen, ob das möglich ist?
>Was genau meinst du? Was muss man kaufen und was kostet es?
Das du dein inkompatibeles Steuergerät (wegen deinem iPhone) ganz einfach austauscht!
Dazu aber bitte vorher das Steuergerät ausbauen und am besten ein Foto von allen Seiten machen und z.B. mit dem hier Steuergerät P-FSE vergleichst und wenn es identisch her (von den Anschlüssen) ist kaufst.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass du dir ein Nokia mit S60 Betriebssystem zulegst (was auf jedenfall das Offline-Profil) kann und es mit einer 2'ten Sim-Karte betreibst, so kannst du weiterhin dein iPhone nutzen und so bald du dann den Zündschlüssel rumdrehst verbindet sich dein Nokia mit deinem Fahrzeug, aber auch dazu gibt es hier im Forum "megaviele" Beiträge. Bitte mach dir die Suchfunktion zu Eigen, dort werden alle Einstellungen, alle möglichen Varianten und auftretende Probleme x-fach durchgekaut.
Die zweite Möglichkeit finde ich ehrlich gesagt am besten... ein schönes solides S60 Gerät von Nokia und ab dafür!
Werde mir mal ein schönes aussuchen und schauen, welche Funktionen mir dann zur Verfügung stehen :-)