ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handyvorbereitung

Handyvorbereitung

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 18:13

Hi!

 

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der Handyvorbereitung ab Werk erläutern?

 

"Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung (nur i.V. mit einer Audi Radioanlage) (Handyvorbereitung für die Mittelarmlehne nur bestellbar i.V. mit Mittelarmlehne und Multifunktions-Lederlenkrad)"

 

 

Ist da eine Außenantenne bei? Habe ich eine Handyhalterung nur mit Mittelkonsole?

 

Wird das Handy in der Mittelkonsole dann auch aufgeladen?

 

Kann man leicht auf ein neues Handy "upgraden"? Oder wird das dann sauteuer, da nur über Audi möglich?

 

 

Wäre nett, wnn hier ein paar Erfahrungen gepostet werden könnten.

 

 

Danke und Grüße

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Suchfunktion nutzen, dazu dürfte es unzählige Infos geben! Auch die Audi Homepage gibt hier Infos bzgl. unterstützten Geräten etc.

- Du benötigst neben der Vorbereitung eine Schale für eines der unterstützten Mobilfunkgeräte.

Dann hast Du:

- geringere Strahlung, da die Antenne des Autos genutzt wird

- Laden in der MAL bzw. Schale

Ansonsten telefonierst Du eben per BT, in dem Fall wird eben die Antenne des Handy genutzt (mit allen Nachteilen).

Falls Du Twincard nutzt:

Ich nutze die Vorbereitung mit einem Nokia 6230i; mein Businesshandy (für eMail Gedöns & UMTS) betreibe ich per Twincard. Ist nicht perfekt, aber es geht schon. Das "stationäre" Handy wird in diesem Fall automatisch abgeschaltet, wenn die Zündungserkennung aktiv ist (oder auch nach einem Timeout von 10-15 Minuten). Wenn man eine T-Mobile Twincard sein Eigen nennt, muss man in dem Fall noch nicht mal eines der beiden Geräte abschalten, da gleichzeitig eingebucht sein können.

am 4. Februar 2008 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Goscher

Hi!

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der Handyvorbereitung ab Werk erläutern?

"Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung (nur i.V. mit einer Audi Radioanlage) (Handyvorbereitung für die Mittelarmlehne nur bestellbar i.V. mit Mittelarmlehne und Multifunktions-Lederlenkrad)"

Ich versuchs ;-)

Zitat:

Ist da eine Außenantenne bei?

Ja.

Zitat:

Habe ich eine Handyhalterung nur mit Mittelkonsole?

Wenn du es so bestellst ja, wenn nicht, dann ist sie an der Mittelkonsole "links neben Handschuhfach" montiert. Ist aber nur eine Vorbereitung! Sprich du bräuchtest noch eine gerätespezifische Halterung (Liste siehe audi.de)

Zitat:

Wird das Handy in der Mittelkonsole dann auch aufgeladen?

Ja

Zitat:

Kann man leicht auf ein neues Handy "upgraden"? Oder wird das dann sauteuer, da nur über Audi möglich?

Leicht ist relativ. Wie schon erwähnt brauchst du eine gerätespezifische Ladeschale und Audi ist sehr langsam im Freigeben neuer Schalen.

Ich benutze die FSE ausschließlich über BT und hab mir keine Schale gekauft. Funzt einwandfrei.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 10:22

Danke für alle Antworten! Habe nun den Durchblick :-)

 

Alleine die Schalen kosten ja 102 bis 155 Euro! Dann hole ich mir lieber eine separate von Dabendorf oder Parrot.....

 

Danke und Grüße

 

Goscher

 

am 4. Februar 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Goscher

Danke für alle Antworten! Habe nun den Durchblick :-)

Alleine die Schalen kosten ja 102 bis 155 Euro! Dann hole ich mir lieber eine separate von Dabendorf oder Parrot.....

Danke und Grüße

Goscher

Der Preis und die sehr langsame Freigabe für neue Handyladeschalen haben mich dazu bewegt keine zu kaufen.

Ich bin jemand der normal immer sehr aktuelle Handys besitzt und die Schale fürs k750i kam kurz vor meinem k850i Kauf raus... Sprich das Handy gab es da schon 2,5-3 Jahre, oder so...

Da die Bluetooth Freisprecheinrichtung aber wirklich gut funktioniert, brauch ich keine andere und der Akku hält auch einige Tage.

So muss ich es nicht dauernd umstecken und kann es einfach in der Jacke lassen. Koppeln sich ja automatisch mit schalten der Zündung. Probleme bzgl. Empfang hab ich auch keine.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 12:20

Welche hast Du denn dann gekauft?

am 4. Februar 2008 um 13:02

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber liest du meine Antworten auch?

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Ich benutze die FSE ausschließlich über BT und hab mir keine Schale gekauft. Funzt einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

 

Der Preis und die sehr langsame Freigabe für neue Handyladeschalen haben mich dazu bewegt keine zu kaufen.

Ich bin jemand der normal immer sehr aktuelle Handys besitzt und die Schale fürs k750i kam kurz vor meinem k850i Kauf raus... Sprich das Handy gab es da schon 2,5-3 Jahre, oder so...

Da die Bluetooth Freisprecheinrichtung aber wirklich gut funktioniert, brauch ich keine andere und der Akku hält auch einige Tage.

So muss ich es nicht dauernd umstecken und kann es einfach in der Jacke lassen. Koppeln sich ja automatisch mit schalten der Zündung. Probleme bzgl. Empfang hab ich auch keine.

Fazit: Keine Ladeschale! Nur über Bluetooth gekoppelt.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 14:34

" Der Preis und die sehr langsame Freigabe für neue Handyladeschalen haben mich dazu bewegt keine zu kaufen."

 

Hatte den Satz auf die komplette FSE von Audi bezogen.......

 

Hat jemand einen Qualitätsvergleich zwischen der Blutooth Variante ab Werk und einer anderen?

 

am 4. Februar 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Goscher

" Der Preis und die sehr langsame Freigabe für neue Handyladeschalen haben mich dazu bewegt keine zu kaufen."

Hatte den Satz auf die komplette FSE von Audi bezogen.......

Hat jemand einen Qualitätsvergleich zwischen der Blutooth Variante ab Werk und einer anderen?

Nöö.

Hatte aber eine Zeit lang das Nokia 6230i über Original-Audi-BT laufen.

Hat hervorragend funktioniert ganz selten Verbindungsabbrüche.

Witzig ist der Quittierungston hat auf so manchen Parkplätzen für verdutze Gesichter gesorgt.....Scotty beam me up! :p

Habe mir aber dann die Ladeschale besorgt weil ich kein Bock auf noch noch mehr Elektrosmog in der Karre habe und weil das Teil eben geladen wird.

Grüße

Meiner Meinung nach sind die Pärrotz etc. in keinster Weise mit der Originalen vergleichbar. Ich hatte die 3100 sowie danach ne SonyEricsson in meinem A4 seinerzeit - bin ich froh, daß ich jetzt die Originale hab. Freund von mir hat die aktuelle MK6100 - leider kann auch diese meinem Anspruch an Gesprächsqualität nicht genügen.

Weder vom Funktionsumfang, noch von der Stabilität, noch von der Klangqualität. Die Originale incl. Spracherkennung ist meineserachtens nach voll und ganz ihr Geld wert.

am 5. Februar 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Goscher

" Der Preis und die sehr langsame Freigabe für neue Handyladeschalen haben mich dazu bewegt keine zu kaufen."

Hatte den Satz auf die komplette FSE von Audi bezogen.......

Hat jemand einen Qualitätsvergleich zwischen der Blutooth Variante ab Werk und einer anderen?

Ne ;)

Die FSE gibts doch schon lange und die funktioniert auch super, wie hier schon der eine, oder andere bestätigt hat.

Nur wie eben erwähnt gibt es neben der Freisprecheinrichtung eben noch für "jedes" Handy eine andere Ladeschale und diese kommen nur sehr langsam auf den Markt, wenn überhaupt.

Grad wenn man wie ich einer ist, der auf ein aktuelles Handy schaut, dann schaut man da ganz schnell in die Röhre...

Wem sein "altes 6230i" reicht (kein schlechtes Handy, hatte ich selbst 2 Jahre ;) ) der kauft sich halt ne Schale und gut ist.

Würde ich an seiner Stelle auch, nur für meine Handys gibts normale gar keine Schalen ;)

Das Problem mit den nicht aktuellen Ladeschalen umgeht man am besten mit einem Zweithandy und ner Multi-SIM. Und über I-Bäh kann man sich die Schalen für nen Bruchteil des Originalpreises schießen.

am 2. Mai 2008 um 22:27

Hallo!

Ich hänge meine Frage einfach mal hier mir an!

Ich werde mir in der nächsten Zeit wohl einen A3 anschaffen, und spiele auch mit dem Gedanken, eine BT-FSE zu bestellen. Nur hab ich da noch nicht so den richtigen Durchblick.

Bis jetz meine ich, folgendes verstanden zu haben: (bitte korregiert mich ggf.)

Es gibt zwei Möglichkeiten, sein Handy mit der FSE zu verbinden. Einmal über eine Schale, sei es, an der Mittelkonsole befestigt oder in der Mittelarmlehne, oder per Bluetooth. Bei der ersten Möglichkeit kann nur eine begrenzte Anzahl an Handys genutzt werden, und zwar eben die, für die eine kompatible Schale verfürbar ist. Dafür wird das Handy aber über eben diese aufgeladen, es wird die im Auto verbaute Antenne genutzt und es stehen über das FIS mehr Funktionen zur Verfügbung als über Bluetooth. Mittels der BT-Verbindung kann eben jedes Handy benutzt werden, welches BT unterstützt.

Da ich ein relativ aktuelles Handy mit GPS Funktion besitze (was ich auch weiterhin im Auto benutzen möchte -> ein Anbringen des Handys rechts neben dem Armaturenbrett oder gar in der Mittelkonsole kommt also nicht in Frage), welches für mich aber keine sichtbaren Anschlüsse für eine Handyschale besitzt, kommt für mich anscheinend sowieso nur die BT Variante in Betracht. Ich habe nun aber mal etwas über ein sog. Sim Access Profile (bei meinem Handymenu nennt sich das "Externer Sim Modus") gehört, wodurch dann trotzdem die Antenne des Autos genutzt wird, aber eben über BT. Ist das mit der Audi Handyvorbereitung möglich?

Und welche Funktionen sind das genau, die nur über ein mit Schale verbundenes Handy zur Verfügung stehen?

Danke schonmal für Eure Antworten!

keckec

Deine Antwort
Ähnliche Themen