1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HANKOOK VENTOS S1 Evo2 Erfahrungen ?

HANKOOK VENTOS S1 Evo2 Erfahrungen ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 11:31

Hallo, ich brauch für den Sommer neu Reifen für meinen 530d Bj 2010 und tendiere stark mich von der Runflat Variante zu verabschieden.

Mein Augenmerk ist nun auf den Hankook VENTOS S1 Evo2 gefallen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen, oder Anmerkungen?

Alternativ würde ich deutlich teurere Michelin Reifen in Betracht ziehen.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich kann leider nur vom E91 berichten aber da nur Gutes!

Hatte vorher Goodyear Eagle F1 drauf die nach etwas über 20t km fertig waren. Trauriges Ergebnis wenn man bedenkt was die kosten.

Bin danach auch auf die Hankook umgestiegen und hier nur positives. Verbrauch ging um ca 0,6l runter, die Reifen waren laufruhig, lagen satt auf der Straße und nach 35t km locker noch Profil für weitere 10t km.

Alles in Allem eine klare Kaufempfehlung für den Preis!!!

Wie sich die Reifen auf einen F10/F11 verhalten kann ich allerdings nicht beurteilen.

vorab mal ein paar fragen:

über welche reifendimension sprechen wir?

darf ich raten? die rof sind erstausrüstung von 2010, profil < 3mm? so dies zutrifft, mal rof der aktuellen generation abfragen. die sind besser als in den anfängen...

nur so am rande: rof ist zwar ein wenig teurer, aber die pannenvorteile - der F1x fährt kein ersatzrad mehr rum - überwiegen. film an: sonntag nacht in der pampas, reifenschaden, kein ersatzrad, keine werkstatt, die mutti schimpft und der ADAC kommt erst am montag morgen. und nu :eek:

was soll der Hankook besser können als Conti, Dunlop, Goodyear? so es günstig und verschleißarm sein soll, tut es auch: Vredestein Ultrac Vorti; muß nicht der teure Michelin sein;)

Hab den Reifen ebenfalls bis jetzt 10 TKM testen können. Abrollgeräusche sind kaum vorhanden und Straßenlage und Bremsverhalten sind super, auch bei Top-Speed keine Probleme gehabt. Das einzige was mich an den Reifen stört und weshalb ich die nicht mehr kaufen werde, dass die keinen Felgenschutz haben. Aber sonst super Reifen!

Habe einen f07 530D. Sofort nachdem ich dieses Fahrzeug erworben habe wurden die Runflat ersetzt. Seitdem Fahre ich seit ca. 35 000 Km Vredestein., 20 Zoll. Meine Erfahrung: Ein ganz anderes Fahrzeug. Federung wie S-Klasse wenn nicht besser. Laufleistung bestens. Kein erhöhter Abrieb innen. Meine Frau fährt einen X-3f25 mit Hankook 20 Zoll.

Fazit: Ein super Reifen.

Ich habe mir nun für meinen neuen 535D F07 mit 21 Zoll Continental silents bestellt aber noch keine Erfahrung damit (zur Zeit Winterreifen Michelin 21 Zoll)

Fazit: Niemals mehr Runflat.

Habe mir diese Hankook für meinen Z4 gekauft (19"), werden gerade heute montiert.

Im Z4 Forum waren die eine klare Empfehlung. Auch der Preis war absolut ok. Habe für 4 Stück keine 600,-€ inkl. Versand bezahlt. Ich wollte auch von den ROF weg, da der Z4 damit sehr Hölzern abrollte (Reifen waren DOT 2010).

Auf dem 530d fahre ich aktuell 245er 18" Dunlop WR mit ROF, nach meinem Empfinden völlig ok.

Für den Sommer habe ich mir Kompletträder 19" mit Pirelli ROF geholt und habe inzwischen etwas kalte Füße wie das damit wird. Wenn ich es nochmal zu tun hätte (nach lesen einiger Reifen Threads) würde ich mir die gleichen Felgen mit normalen Reifen (wahrscheinlich mit den Hankook) kaufen und ein Tirefit ins Auto legen. Deutlich günstiger wäre das auch gewesen.

Hankook an sich ist eine gute Marke, ich kann von meinem E90 berichten den ich damals hatte. Ich habe die oben genannten Reifen neu montieren lassen. Bei Nässe war das Auto stets gut beherrschbar, im Trockenen war das Handling auch sehr gut. Nur ein negativer Punkt bleibt weshalb ich die Marke demnächst meide, der sehr hohe Verschleiß. Nach 10tkm waren nur noch knappe 4mm auf der HA .

ich teste derzeit Michelin.

Zitat:

@wobPower schrieb am 8. Januar 2016 um 14:21:00 Uhr:

Hankook an sich ist eine gute Marke, ich kann von meinem E90 berichten den ich damals hatte. Ich habe die oben genannten Reifen neu montieren lassen. Bei Nässe war das Auto stets gut beherrschbar, im Trockenen war das Handling auch sehr gut. Nur ein negativer Punkt bleibt weshalb ich die Marke demnächst meide, der sehr hohe Verschleiß. Nach 10tkm waren nur noch knappe 4mm auf der HA .

ich teste derzeit Michelin.

Etwas zu viele Burnouts gemacht :D Hab bei mir noch fast 6 mm auf der HA. Hängt also auch stark von der Fahrweise und Luftdruck etc ab.

Habe auch besagten Hankook seit letztem Frühjahr. Vorher hatte ich einen Conti Sport Contact 2.

Der Hankook ist gut und hat weniger Verschleiß als der Conti.

Im Vergleich zu meinen Michelin Alpin A5 Winterreifen (gleiche Größe) ist er ein kleines Stück lauter, wobei man sagen muss, dass die Michelin schon extrem leise sind.

am 8. Januar 2016 um 15:10

Klare Empfehlung für den Hankook, Sommer wie Winter.

Hatte auf dem Vorgänger (F10) Hankook montiert, gute KM Leistung, wesentlich laufruhiger, gute Haftung bei jeder Witterung, sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.

Werde nach "Ableben" der momentanen Serien RFT Bereifung (F11) auf jeden Fall wieder zu Hankook wechseln.

An meinem E60 (mit original Apina Fahrwerk) an der HA montiert schlechter als Evo 1

Übrigens Evo 1 taugen nichts an der VA

am 8. Januar 2016 um 17:54

Vatern atm zufrieden aufm X3 35i, Traktion dank Allrad aber sowieso immer gut.. müsste mal das VTG abstecken und schauen, wieviel da davon noch übrig bleibt ;-). Die Vorgängerreifen hat er auf ca 12.000km geplättet, alle 4.

Laufleistungsmessungen sind immer eine Frage des Fahrstils. Ich kann einen Reifen auf unter 1000km töten, oder auch (Michelins, diverse Chinaprodukte) knappe 50.000km drauf rumgurken.

Auch der Einsatzzweck sollte immer passen.

Hatte einmal (nie wieder) Hankooks, die auch nach mehrmaligen Auswuchten nicht ruhig zu stellen waren. Sie hatten einen leichten Höhenschlag. Nach einem halben Jahr dann auf Conti gewechselt, welch Wohltat.

Deine Antwort