1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Winter i*cept RS3 - Abstand Felgenhorn und Reifen

Hankook Winter i*cept RS3 - Abstand Felgenhorn und Reifen

Hallo zusammen,

ich habe gestern neue Winterreifen aufziehen lassen. Reifenmodell ist Hankook 205/55 R16 91H Winter i*cept RS3 W462 SBL. Mir erscheint der Abstand zwischen Felgenhorn und Reifen etwas groß. Vorher hatte ich die Winter i*cept RS2 angezogen, der Abstand war hier definitiv geringer. Heißt die neuen Reifen bauen meiner Meinung nach deutlich schmaler. Man sieht auf den Bildern auch noch sehr gut, wo der alte Reifen auf der Felge abgeschlossen hat. Ist das eurer Erfahrung nach normal?

Weiterhin steht auf den Reifen "Made in China" Laut der Internetseite von Hankook werden die Reifen in Ungarn gefertigt. Gibt es Erfahrungen, ob die Reifen aus dem Produktionswerk in China qualitativ schlechter sind?

Frohe Weihnachten und viele Grüße!

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es ist gut möglich dass der icept RS3 im Vergleich zu seinem Vorgänger etwas schmaler gebaut ist. Die Reifenherststeller haben was das angeht einen sehr großzügigen Toleranzspielraum. Dass das Felgenhorn ansteht ist häufig der Fall, insbesondere wenn keine Felgenschutzleiste vorhanden ist.

Hankook hat wie viele Hersteller auch mehrere Produktionswerke. Sogar Michelin hat mittlerweile auch Werke in China. Dass die Produktionen aus diesen Werken schlechter sind, bzw. eine höhere Mängelquote haben ist mir in 10 Jahren Reifenbranche noch nicht aufgefallen. (Ausgenommen billig No-Name/Low-Budget Reifen)

Von mir auch frohe Weihnachten.

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, möglichst finger weg von sicherheitsrelevanten Sachen aus China. Für das bisschen geld lohnt es sich nicht. Ich denke Vredestein (premium Klasse) dürfte ein ähnlichen Preis haben. Mit Goodyear und Conti Reifen kann man nicht viel falsch machen. Auch sinnvoll EU Unternehmen das Geld zu geben.

Langlebige Allwetterreifen: Goodyear (Premium, US, die besten halt in allwetter), Kleber (Mittelklasse)

Gott sei Dank steht die Kontur des Reifenwulstes und der -Flanke in keinerlei Zusammenhang mit der Produktionsstätte des Reifens

Sicherheitsrelevante Bauteile aus China könnten auch Deine Spurstangen, der Hauptbremszylinder oder die Lenkung sein.

laut diesem ADAC-Reifentest zählt der Hankook zu den besten und langlebigsten Reifen:

https://www.adac.de/.../

Das Geld in EU-Ländern zu lassen stimme ich zu, allerdings ist es kaum steuerbar ob man die Hankook Reifen aus dem Ungarn oder China Werk bekommt.

Gruß

Alex

Hatte der alte Reifen vielleicht einfach eine Felgenschutzleiste? Keine Ahnung, ob es das bei dem Reifen gab und recherchieren werde ich es auch nicht. Es ist komplett unerheblich.

Mein Beileid zum China-Hankook, die mMn schlechtere Qualität begleitet mich seit etwa 4 Jahren regelmäßig. Bei immerhin 1/3 der Produktionsstätten von Hankook in China, muss ich klar sagen, dass ich den Reifen an sich schon niemandem mehr empfehlen kann, weil eben genau diese Produkte mir auffallen.

Es gibt aber, weil ich von vielen Rückmeldungen her Hankook definitiv nicht mehr als Preis/Leistungs-Tipp ansehe, genug Alternativen von europäischen Herstellern bzw sogenannten Zweitmarken.

PS: Made in China Michelin gibt es (2 von 54 Michelinwerken sind ja dort), aber auf dem europäischen/deutschen Markt sind mir die noch nie bewusst untergekommen. Ob die vielleicht gar nicht in China für den europäischen Markt herstellen lassen?

Ich kann nur Goodyear Gen 2 (allwetter) empfehlen. Einer meiner Wagen hat 50000Km runter und der andere etwa 75000, beide haben für Österreich noch immer ausreichend Profiltiefe, 20-30tKm können die noch. In Österreich muss mindestens 4mm Profiltiefe vorhanden sein für Winterreifen. Ich fahre schonend!

Zitat:

@Herz4Sechszilinder schrieb am 24. Dezember 2024 um 22:37:15 Uhr:

Ich kann nur Goodyear Gen 2 (allwetter) empfehlen. Einer meiner Wagen hat 50000Km runter und der andere etwa 75000, beide haben für Österreich noch immer ausreichend Profiltiefe, 20-30tKm können die noch. In Österreich muss mindestens 4mm Profiltiefe vorhanden sein für Winterreifen. Ich fahre schonend!

Was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Zitat:

@kine050683 schrieb am 24. Dezember 2024 um 22:46:33 Uhr:

Zitat:

Bitte formuliere deine Frage etwas genauer. Beim Hankook scheint der Thread-Eröffner unsicher zu sein, weil es möglicherweise in China hergestellt worden ist. Ich habe darauf hingewiesen diese lieber nicht zu nehmen, lieber von erprobten Hersteller, da die Reifen sicherheitsrelevant sind, und diese nachweislich auch gut sind. Aus China kommt bekanntlich viel zu viel Müllqualität. Ja, Hankook scheint jetzt Premiumqualität zu haben, trotzdem hätte ich mehr Vertrauen in mittelklasse US/EU Reifenhersteller.

Zitat:

@Herz4Sechszilinder schrieb am 24. Dezember 2024 um 23:31:50 Uhr:

Zitat:

Bitte formuliere deine Frage etwas genauer. Beim Hankook scheint der Thread-Eröffner unsicher zu sein, weil es möglicherweise in China hergestellt worden ist. Ich habe darauf hingewiesen diese lieber nicht zu nehmen, lieber von erprobten Hersteller, da die Reifen sicherheitsrelevant sind, und diese nachweislich auch gut sind. Aus China kommt bekanntlich viel zu viel Müllqualität. Ja, Hankook scheint jetzt Premiumqualität zu haben, trotzdem hätte ich mehr Vertrauen in mittelklasse US/EU Reifenhersteller.

Ich lese da immer noch nichts für den TE relevantes raus. Die Chinesen können genauso Qualität produzieren wie alle anderen, aber auch genauso Schrott - kommt halt immer drauf an, was gefordert wird.

Edit: dass der Hankook kein Reifen ist, mit dem man Angst haben müsste, lässt sich auch aus dem ADAC-Test ablesen, wo er knapp hinter den Testsiegern liegt und u.A. Dunlop und Nokian sowie Vredestein und Pirelli (sehr deutlich) schlägt. https://www.adac.de/.../

@KOWI-1

Das von dir gezeigte Rad ist völlig in Ordnung.

Es ist hier einfach die Kombination von breitem Felgenhorn und Reifen ohne Felgenschutz die aber rein Optisch ist.

Beim nächsten Mal einfach einen Reifen mit Felgenschutz wählen bzw. dem Reifenhändler diesen Wunsch aussprechen.

Frohe Weihnachten!

China Ware muss nicht gleich Schrott sein. Viele Teile, nicht nur Reifen, stammen teils für die Erstausrüstung auch aus China. Klar gibt es da ne menge Billig-Schrott Hersteller, aber genauso auch gibt es Qualitätsware die aus Chinesischen oder anderen Vern-Ost Bändern kommen. Man kann das aber sehr gut differenzieren, Stichwort ISO-Zertifizierung.

Mach dir hier wirklich keine Gedanken, technisch wird an deinem Reifen sicherlich nichts fehlen.

Zitat:

@Herz4Sechszilinder schrieb am 24. Dezember 2024 um 23:31:50 Uhr:

Zitat:

Genau, einer Nation die es schafft OP-Roboter zu entwickeln und fertigen, würde auch ich den simplen Fertigungsprozess eines Reifens gerade noch zutrauen.

Zitat:

Damit empfiehlst Du einen völlig veralteten Reifen. Was soll der Unsinn? Selbst der viel bessere Nachfolger kommt schon in die Jahre.

Deine Antwort