ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hanomag F 35 Diesel Startprobleme

Hanomag F 35 Diesel Startprobleme

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 10:35

Hi Leute, ich habe von meinem Schwiegervater ein Hanomag Wohnmobil bekommen. Ist alles in allem in einem guten Zustand, aber leider versuche ich jetzt schon zum xten mal das Ding zu starten, springt aber nicht an. Ich habe bei den Düsen Diesel da und habe auch schon die Entlüfterschraube offen gehabt, aber er will einfach nicht anspringen. Mit hilfe von Starthilfespray macht er zwar einen guten eindruck, aber der letzte funke will nicht überspringen. Hat von euch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

Danke Gernot

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2014 um 11:38

Kraftstoff- Filter erneuern, auch das Sieb an der Handpumpe prüfen / reinigen(!), Glühanlage, Kompression prüfen.

Wann wurde zuletzt Ventilspiel geprüft?

Und ohne spezielle Kenntnis dieser Maschine, Luft in der Einspritzanlage kann bisweilen hartnäckig sein, also entlüften, entlüften, entlüften...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Mai 2014 um 11:38

Kraftstoff- Filter erneuern, auch das Sieb an der Handpumpe prüfen / reinigen(!), Glühanlage, Kompression prüfen.

Wann wurde zuletzt Ventilspiel geprüft?

Und ohne spezielle Kenntnis dieser Maschine, Luft in der Einspritzanlage kann bisweilen hartnäckig sein, also entlüften, entlüften, entlüften...

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:08

Ok, erst mal danke Zwiebelfarmer. Ich habe mich mit dem Motor noch gar nicht so wirklich auseinandersetzten können da der Hanomag ein wenig verzwickt seit ungefähr 15 Jahren in einem Stadl steht.

Fall du genaueres weist, wo z.B. die Handpumpe genau ist, wäre ich dir dankbar darüber wenn du mir ev. Details schreiben könntest. Was ich mir schon gedacht habe wäre das vielleicht auch der Diesel der sich im Tank befindet nichts mehr ist. Wie schauts mit den Düsen aus können die verdrecken? Oder was mir noch einfällt wären die Glühkerzen das die nicht mehr funktionieren. Aber ich glaube auf jeden fall das ich mit eurer Hilfe diese Prachtstück wieder zum Laufen bringe.

Gernot

am 14. Mai 2014 um 12:21

Wie hast Du denn ohne Handpumpe entlüftet...?

Selbige nahe der Einspr. Pumpe suchen, einfach den Kaftstoffleitungen folgen, ggf. Photo einstellen.

Dieselkraftstoff zu alt, ist das möglich? Glaube ich eher nicht, noch nie von gehört.

Düsen hatte ich vergessen, ggf. auch prüfen, aber weniger wg. Standzeit, eher wg. Laufleistung / Verschleiß. Verdrecken nein, dafür sind der / die Filter da. Wieviel km hat das Fz. gelaufen?

Moin Moin !

Zitat:

Und ohne spezielle Kenntnis dieser Maschine

Da müsste man erstmal wissen ,welcher Motor eingebaut ist ! Hanomag Diesel(Borgward ) oder Mercedes?

MfG Volker

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:31

Beim Motor weis ich es nicht, aber mein Schwiegervater hat gesagt ein Mercedesmotor.

Was ich heute noch geschafft habe ist das er zumindest schon erste Lebenzeichen gibt. Was ich noch nicht genau weis ist die dauer des vorglühens. Wenn ich während dem Starten vorglühe beginnt er wenigstens schon zu husten, was aber sobald ich mit dem vorglühen aufhöre auch gleich wieder vorbei ist.

Was ich mich noch frage, ist es möglich das eine Art Joker eingebaut ist? Es geht vom Motor rauf zum Armaturenbrett ein Seilzug wo ich nicht genau feststellen kann ob bzw. was der für eine Aufgabe hat.

am 15. Mai 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von GeMa-Reifen

ist es möglich das eine Art Joker eingebaut ist? Es geht vom Motor rauf zum Armaturenbrett ein Seilzug

Du meinst Choke? Gibt’s nicht beim Diesel, das ist der Drehzahlsteller, oder Absteller, sofern vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von GeMa-Reifen

Wenn ich während dem Starten vorglühe beginnt er wenigstens schon zu husten, was aber sobald ich mit dem vorglühen aufhöre auch gleich wieder vorbei ist.

Mir scheint, Du startest nicht korrekt?

Versuche es mal so:

Vorglühen bis Glühüberwacher hellrot.

Vollgas geben,

Starter betätigen,

Sobald Motor zündet Gas weg, nicht hochdrehen lassen!

Mit Drehzahlsteller stabilen Leerlauf einstellen.

am 15. Mai 2014 um 12:21

War die "Dieselgedenkminute" zu kurz?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:50

das versteh ich jetzt leider nicht????

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

War die "Dieselgedenkminute" zu kurz?

am 15. Mai 2014 um 17:03

Beim alten Diesel Schlüssel rein, Zündung an und warten bis die, wie nenne ich sie? Sie sehen aus wie das Oberteil eines Salzstreuers. Was besseres fällt mir nicht ein. Warten bis der Draht dahinter glüht, dann ist der Diesel soweit, starten. Eben die Dieselgedenkminute.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Beim alten Diesel Schlüssel rein, Zündung an und warten bis die, wie nenne ich sie? Sie sehen aus wie das Oberteil eines Salzstreuers. Was besseres fällt mir nicht ein. Warten bis der Draht dahinter glüht, dann ist der Diesel soweit, starten. Eben die Dieselgedenkminute.

Aha, das hab ich auch noch nie gehört, ist aber gut!!!! :):)

Nein die hat nicht gereicht, leider.

Der ist leider nicht mit einem Salzstreueroberteil ausgestattet, nur ein rotes Lämpchen leuchtet da auf, aber jetzt weis ich das ein 206er Mercedesmotor verbaut ist und ich mindestens für drei Minuten vorglühen muss. Zumindest hat mir das heute mein Schwiegervater so erklärt. Ich werde das ev. heute noch ausprobieren und lasse es euch dann wissen.

Danke vorerst

Gernot

am 15. Mai 2014 um 17:36

Ja klar, Lampe gibts ja auch. Ich hatte das Armaturenbrett vom alten 5 tonner vom Bund vor Augen. Der hat zwei Salzstreuer am Armaturenbrett.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:44

Servus, es ist ein Mercedes 206 D eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Moin Moin !

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Zitat:

Und ohne spezielle Kenntnis dieser Maschine

Da müsste man erstmal wissen ,welcher Motor eingebaut ist ! Hanomag Diesel(Borgward ) oder Mercedes?

MfG Volker

am 15. Mai 2014 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von GeMa-Reifen

... jetzt weis ich das ein 206er Mercedesmotor verbaut ist und ich mindestens für drei Minuten vorglühen muss...

Drei Minuten ist ungewöhnlich lang, entweder ist die Glühanlage nicht ganz ok, oder der Motor schon ziemlich ausgelutscht. (Vermute letzteres)

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Sie sehen aus wie das Oberteil eines Salzstreuers. Was besseres fällt mir nicht ein.

Tzzz, hab doch schon geschrieben, wie das Ding heißt...

Zitat:

Original geschrieben von Zwiebelfarmer

Glühüberwacher

Und jetzt zur Strafe zum Gedächtnistraining 10x abschreiben! ;)

 

 

am 16. Mai 2014 um 4:52

Glühüberwacher

Glühüberwacher

Glühüberwacher

Glühüberwacher

Glühüberwacher

Glühüberwacher

Glühüberwacher

Glühüberwacher

Glühüberwacher

Glühüberwacher

fertig!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hanomag F 35 Diesel Startprobleme