ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Haptik des iDrive Bedienelements

Haptik des iDrive Bedienelements

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 9:11

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich die Haptik der Dreh-Drück Bedienelemente von Anzeige-Bedien-Konzepten in KFZ verbessern. Dafür will ich zuerst die aktuell verfügbaren Konzepte von Audi (MMI), BMW (iDrive) und Mercedes (Comand) vergleichen. Mich interessieren die Rückmeldungen, die das Dreh-Drück Bedienelement dem Fahrer geben, hinsichtlich dem Gefühl der Hochwertigkeit und inwieweit die haptischen Rückmeldungen bei der Bedienung unterstützend wirken. Wie zum Beispiel das Klick-Klick Gefühl beim Drehen durch eine Liste oder der Endanschlag am Ende einer Liste. Da ich nicht die Möglichkeit habe diese Systeme über einen langen Zeitraum im täglichen Autofahrleben zu testen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Systemen schreibt.

Vielen Dank und Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

nur kurz:

- Der BMW-Knopf könnte sich "massiver" anfühlen

- Force Feedback ist toll, ist aber meiner Meinung nach Mangelhaft umgesetzt (fühlt sich wackelig und schwammig an).

Gruss

Volkmar

Zuviel spiel

 

also dafür das der Controller kolmplett über force feedback angesteuert wird finde ich hat er im normalen Drehbetrieb zuviel lose d.h. er fühlt sich neu schon an wie absolut abgenutzt, ich würde mir auch mehr haptische Erfahrung mit dem Controller wünschen z.b. auch mal "Federbelastet" etwas auswählen zu können oder feinere Rastungen oder nicht dieses dauernde Geratter mit dem man z.B. in Listen runterscrolled.

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

...

- Der BMW-Knopf könnte sich "massiver" anfühlen

...

Gruss

Volkmar

bin absolut gleicher Meinung.

Ich finde den "Dreh-Drück-Knopf" richtig gut. Habe meinen E61 seit knapp 2 Monaten und bin sehr zufrieden mit dem Controller. Habe manchmal eher mit der geringen Geschwindigkeit des Steuerrechners ein Problem, aber das Force-Feedback ist schon super gemacht:

Man hat:

1) Einrasten in Auswahllisten,

2) eine scheinbar endlose Feder, wenn man in eine bestimmte Richtung nicht mehr weiter drehen "darf" (hier wird die Kraft bis zu einem Maximum gesteigert, und die bleibt dann beim Weiterdrehen bestehen (der Knopf schnellt dann aber nur ca. 1/4 Umdrehung zurück),

3) wenn man z.B. bei einer langen Liste von mp3s nur leicht dreht, beginnt das automatische Scrollen (Ratterrn) - funktioniert auch gut.

Aus meiner Sicht ist die Bedienung sehr gut (eine Innovation kann man das schon nennen), und wie immer kommt es darauf an, dass der Steuerrechner mit der "Geschwindigkeit" des Bedieners mithalten kann.

IHMO ist der Knopf massiv genug. Ich hab ja sogar noch Leder drauf und finde das sehr angenehm.

mtrsa

Hi,

vielleicht nochmal etwas detailierter:

Generell bevorzuge ich den iDrive-Dreh-Schieb-Drück-Controller gegenüber dem MMI-Dreh-Drück-Controller (insbesondere beim Scrollen einer Karte). Nur die Haptik des Controllers selbst ist "billig".

Was mtrsa schreibt ist schon richtig und toll. Aber das Problem ist z.B. in langen listen, das das "Überdrehen" einer Liste. Wenn man z.B. ein Telefonverzeichnis mit 100 Namen hat, dann sieht man erstmal nur 7 - ok. Wenn ich jetzt auf dem 7ten Eintrag stehe und weiterdrehe, dann gibt der Controller zunächst einen Widerstand, bis das System weiterscrollt. Dieses führt dazu, das man praktisch keine Kontrolle über das Scrollen selbst hat (wie weit gescrollt wird). Hier sollte doch bitte die Liste einfach flüssig weiterscrollen - ohne Verzögerung und ohne Widerstand, und erst am wirklichen Ende der Liste mit dem "Federeffekt" stoppen.

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

... Wenn ich jetzt auf dem 7ten Eintrag stehe und weiterdrehe, dann gibt der Controller zunächst einen Widerstand, bis das System weiterscrollt. Dieses führt dazu, das man praktisch keine Kontrolle über das Scrollen selbst hat (wie weit gescrollt wird). Hier sollte doch bitte die Liste einfach flüssig weiterscrollen - ohne Verzögerung und ohne Widerstand, und erst am wirklichen Ende der Liste mit dem "Federeffekt" stoppen.

Gruss

Volkmar

Ich finde das korrekt und absichtlich gemacht um das ein gefühl zu bekommen dass das liste gescrollt wird, insbesondere in der Liste mit dem ähnlichen Anfang der Einträge. In diesem Fall wird absichtlich leichte aber spürbare Vibrieren gegeben weil sonst merkst Du nicht ob die Liste sich bewegt! Eben "flüssig" weitersccrollen wäre hier ein Bärendienst...

Ich glaube I-Driver wird oft untzerschätzt...

Zitat:

Original geschrieben von bmw köln

Ich finde das korrekt und absichtlich gemacht um das ein gefühl zu bekommen dass das liste gescrollt wird, insbesondere in der Liste mit dem ähnlichen Anfang der Einträge. In diesem Fall wird absichtlich leichte aber spürbare Vibrieren gegeben weil sonst merkst Du nicht ob die Liste sich bewegt! Eben "flüssig" weitersccrollen wäre hier ein Bärendienst...

Ich glaube I-Driver wird oft untzerschätzt...

Dann versuch das ganze mal in einer MP3 Liste. Da ist der Widerstand nämlich anders... warum auch immer. Prinzipiell hast du recht. Ich bemängel auch nicht, das vibrieren selbst, sondern die Tatsache, das so, wie es umgesetzt wurde, es teilweise unkontrollierbar ist (nicht selben scrolle ich bei den MP3s weiter, als ich eigentlich will). Eine reine Rückmeldung DAS gescrollt wird ist absolut ok und toll. (und ich möchte mein iDrive auch nicht gegen das z.B. MMI tauschen).

Gruss

Volkmar

@pseudo76

 

Es gibt eine kurz-und-bündige 'Designerweisheit'.Sie lautet:

was nicht steigert - stört.

Am bestehenden I-Drive vermisse ich nichts, sondern ich bin damit vollends zufrieden.Klar - das ist nur meine Meinung.

Aber ich frage mich immer:Warum Bewährtes ändern?

am 15. Februar 2006 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

...und ich möchte mein iDrive auch nicht gegen das z.B. MMI tauschen.

Gruss

Volkmar

Und wenn hier um Haptik geht dann vor allem weil I-Drive Kontroller entsprechend groß ist. Er liegt perfekt in der Hand. Ich mochte die massiven Drehräder schon seit meinen ersten HiFi Anlage.

Deswegen könnte er sich meines erachtens auch massiver anfühlen. Die Bedienung ist super (nach anfänglichen Startschwierigkeiten). Das Scrollen in Listen - von der Idee her - super, nur die Umsetzung durch den langsamen Rechner eher bescheiden. Das ganze Potzenzial des Autos wird meiner Meinung nach durch diese Krücke verspielt. Auch der qualitative Eindruck sinkt durch "ewige" Wartezeiten. :(

Gruß

seit MJ06 mit dem Leder fühlt er sich qualitativ hochwertiger an (hatte den vergleich), zwar könnte er etwas massiver sein, aber trotzdem: liegt super in der hand gute struktur billig wirkt er auf keinen fall

fühlt sich gut an

was kostet denn der neue i-drive knopf??

am 16. Februar 2006 um 6:42

Habe bis naechste Woche noch einen der ersten Drehknoepfe aus 07.2003 und muss sagen, dass der gegen dem heutigem Drehknopf um laengen besser ist. Liegt irgendwie besser in der Hand, nicht so kantig.

Bei Rueckgabe naechste Woche werde ich mal fragen, ob ich meinen alten Drehknopf in den Neuen eingebaut bekomme.

Gruss

Cube.3

am 16. Februar 2006 um 8:39

Ich finde den neuen Controller viel besser und würd meinen alten gerne austauschen.

Wie wärs mit einem Tausch? ;-)

Der neue kostet um die 50 Euro wenn ich mich recht entsinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Haptik des iDrive Bedienelements