ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hardtop geräusche normal? Und mich mal vorstellen...

Hardtop geräusche normal? Und mich mal vorstellen...

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 14:36

Hallo,

erst mal möchte ich mich vorstellen bevor ich einfach drauf los frage, so wie sich das gehört ;-)

Nach 12 langen Jahren warten ist es nun so weit, ich hab ihn endlich!!! Ein 996 Cabriolet EZ 12/98 (siehe Anhang) Ich habe ihn von meinem Bruder übernommen, was sehr schön ist da ich weiß wo er her kommt. Klar.... ich wollte immer einen 993, aber ich denke das für mich der 996 die bessere wahl sein wird (altagstauglichkeit und Kosten u.s.w).Zu 90% fahre ich einen MB Sprinter, von daher lohnt sich ein zweites Auto nicht aber er muß auch schon mal durch den Regen ;-) Da muß er durch....

Der ein oder andere kennt mich vielleicht noch aus dem E46 Forum mit meinem 330ci..... War auch ein schönes Auto aber in sachen Emotionen nicht zu vergleichen.Nun gut.....muß ich denke ich hier nicht weiter erklären was ich meine.

Nun zu meiner Frage:

Er hat im Moment noch das Hardtop drauf, und das macht schon ganz gut geräusche, was ich ja nach vollziehen kann. Hab ihr vielleicht einen Trick wie ich das weg bekommen könnte? Vielleicht mit Silikonspray an den richtigen stellen?? Oder ist es gar falsch montiert??? Wenn das normal in dem alter ist, hack ich das sofort ab und kann sehr gut mit leben ;-)

Gruß Patrick

Hab im Moment leider nur ein Bild wo er noch nicht meiner war, aber dafür ist mein ex Auto mit drauf ;-)

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 14:39

Hab noch eins gefunden....

Na, dann herzlich willkommen bei den Porschianern und Glückwunsch zum Familienzuwachs!! ;)

Wenn Du jetzt die Geräusche noch etwas genauer verifizieren könntest (Knarzen, Knacken, wann und wo etc. pp.) dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden.

Gruß

Konni

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 16:13

Danke Konni

Es ist eha ein Knarzen Knacken.... Ich denke es nicht direkt das Hardtop sondern eha die Punkte wo das Hardtop aufliegt, besonder dann wenn man über Hubel oder ähnliches fährt. Auf glatter Bahn ist alles okay.....

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von turbo-mix

Danke Konni

Es ist eha ein Knarzen Knacken.... Ich denke es nicht direkt das Hardtop sondern eha die Punkte wo das Hardtop aufliegt, besonder dann wenn man über Hubel oder ähnliches fährt. Auf glatter Bahn ist alles okay.....

Gruß Patrick

Hi,

ich denke der 996 ist nicht sonderlich verwindungssteif . Bei mir ist es das einzige Fahrzeug was beim Einfahren in die Garage Verwindungsgeräusche macht .

Bei Probefahrten mit Boxtern waren die Geräusche z.Teil auch sehr stark . Vielleicht guckst Du mal in einem Boxter Forum .

Gruß

JAJAJAJAAAAAA!

Endlich kann ich es auch mal sagen:

Der Wagen heißt BoxSter!

Strike :D:D:D

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 12:03

Was solls.. gehört eben so. Ich seh schon: Das Teil muß ganz einfach RUNTER!!!

Aber mal was anderes: Es ist das PCM1 verbaut und leider auch eine cd von 98, welche ist denn die neuste?? Bei ebay ist sowas gar nicht zu finden?!?! Gibt es keine neue?

Gruß Patrick

Hallo,

Hardtop und Geräusche...ein schwieriges Thema. Aber ein paar Abhilfen gibt es: Zum einen gibt es für hinten, also die Verschlüsse eine verbesserte Verriegelung. Sind in den letzten 996 und 997 verbaut und für die 'alten' nachrüstbar. Geräuschquelle Nr. 2 sind bei den älteren 996/986 oft die Innenverkleidungen des Hardtops. Diese sind mit Metallklammern befestigt, was bei Karosserieverwindungen zu Knarzgeräuschen führen kann. Hier hilft Klebevlies oder Kunststoffclips. Und Geräuschquelle Nr. 3 ... grundsätzlich alle gummierten Auflageflächen des Hardtops immer gut fetten, sowie die hinteren Bolzen (Verriegelung) mit Schmierfett einstreichen. Dann sollte es deutlich besser werden.

Zum PCM...auch schwierig :-) , von Porsche gab es ein einziges Update in Verbindung mit dem schnelleren Navi-Laufwerk. Der Softwarestand ist mittlerweile aber auch schon wieder sehr veraltet. Danach kam dann das PCM2 und verbunden damit der Most-BUS (optisch). Möglich das Navteq oder Becker noch etwas anbieten. Porsche aber definitiv nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 10:37

Danke Kosy20,

das nenne ich mal eine super Auskunft! Werde diese Punkte alle mal durch gehen.....

Gruß Patrick

am 5. Januar 2013 um 11:17

Hallo zusammenm, ich bin derzeit auch massiv genervt von den KNARZGERÄUSCHEN meines Hardtops! Ich habe eines der letzten 996 Modelle und ein recht intaktes Hardtop - es knarzt bei jeder Bodenwelle... und die Innenverkleidung ist es hier nicht, wenn ich aber bei der vorderen Aufnahme mit der Hand von unten gegen drücke, ist es ruhig wie in einem Coupe, da scheint der Hund begraben zu sein. Aber was tun? Hat jemand Abhilfe ?

Zitat:

Original geschrieben von Kosy20

Hallo,

Hardtop und Geräusche...ein schwieriges Thema. Aber ein paar Abhilfen gibt es: Zum einen gibt es für hinten, also die Verschlüsse eine verbesserte Verriegelung. Sind in den letzten 996 und 997 verbaut und für die 'alten' nachrüstbar. Geräuschquelle Nr. 2 sind bei den älteren 996/986 oft die Innenverkleidungen des Hardtops. Diese sind mit Metallklammern befestigt, was bei Karosserieverwindungen zu Knarzgeräuschen führen kann. Hier hilft Klebevlies oder Kunststoffclips. Und Geräuschquelle Nr. 3 ... grundsätzlich alle gummierten Auflageflächen des Hardtops immer gut fetten, sowie die hinteren Bolzen (Verriegelung) mit Schmierfett einstreichen. Dann sollte es deutlich besser werden.

Zum PCM...auch schwierig :-) , von Porsche gab es ein einziges Update in Verbindung mit dem schnelleren Navi-Laufwerk. Der Softwarestand ist mittlerweile aber auch schon wieder sehr veraltet. Danach kam dann das PCM2 und verbunden damit der Most-BUS (optisch). Möglich das Navteq oder Becker noch etwas anbieten. Porsche aber definitiv nicht.

am 12. Januar 2013 um 15:44

Habe das Problem mit einem Stück Stoff gelöst, welches ich zwischen die Verankerung / Haken vorne eingeklemmt habe, dort war ein Spiel durch Abnutzung vorhanden, nun ist er leise wie ein Coupé !

Zitat:

Original geschrieben von abfuhr hamburg

Hallo zusammenm, ich bin derzeit auch massiv genervt von den KNARZGERÄUSCHEN meines Hardtops! Ich habe eines der letzten 996 Modelle und ein recht intaktes Hardtop - es knarzt bei jeder Bodenwelle... und die Innenverkleidung ist es hier nicht, wenn ich aber bei der vorderen Aufnahme mit der Hand von unten gegen drücke, ist es ruhig wie in einem Coupe, da scheint der Hund begraben zu sein. Aber was tun? Hat jemand Abhilfe ?

Zitat:

Original geschrieben von abfuhr hamburg

Zitat:

Original geschrieben von Kosy20

Hallo,

Hardtop und Geräusche...ein schwieriges Thema. Aber ein paar Abhilfen gibt es: Zum einen gibt es für hinten, also die Verschlüsse eine verbesserte Verriegelung. Sind in den letzten 996 und 997 verbaut und für die 'alten' nachrüstbar. Geräuschquelle Nr. 2 sind bei den älteren 996/986 oft die Innenverkleidungen des Hardtops. Diese sind mit Metallklammern befestigt, was bei Karosserieverwindungen zu Knarzgeräuschen führen kann. Hier hilft Klebevlies oder Kunststoffclips. Und Geräuschquelle Nr. 3 ... grundsätzlich alle gummierten Auflageflächen des Hardtops immer gut fetten, sowie die hinteren Bolzen (Verriegelung) mit Schmierfett einstreichen. Dann sollte es deutlich besser werden.

Zum PCM...auch schwierig :-) , von Porsche gab es ein einziges Update in Verbindung mit dem schnelleren Navi-Laufwerk. Der Softwarestand ist mittlerweile aber auch schon wieder sehr veraltet. Danach kam dann das PCM2 und verbunden damit der Most-BUS (optisch). Möglich das Navteq oder Becker noch etwas anbieten. Porsche aber definitiv nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hardtop geräusche normal? Und mich mal vorstellen...