1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hardtop mit Glasschiebedach

Hardtop mit Glasschiebedach

Mercedes SL R129
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 11:45

Hallo

Ich suche derzeit einen schönen SL. Nun habe ich einen gefunden im inet bei dem auf dem normalen Hardtop (kein Panorama-Glasdach) ein Glasschiebedach verbaut ist. Gab es sowas von Mercedes?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin!

Nein, von Mercedes selbst gab es das nicht. Ab Werk gab es lediglich das normale Hardtop und später das Panorama-Dach.

Schiebedach-Umbauten gab es jedoch von mehreren Herstellern als Nachrüstlösung, die sind entsprechend selten.

M.M.n. sind die weder Wert-steigernd noch -mindernd, und hauptsächlich Geschmackssache.

In Facebook-Gruppen gibt es ein paar Mitglieder, die sowas haben...

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 12:17

Danke für die Antwort. Ich glaube dann lass ich da lieber die Finger weg.

Würde ich so nicht sagen!

Wenn der Rest vom Auto stimmt, dann sollte dir das Schiebedach nicht im Wege stehen. Wenn das Auto selbst das richtige für dich ist und das Schiebedach dich wirklich stören sollte, dann kannst du das Hardtop auch einzeln nachkaufen (und ggf. umlackieren) oder vielleicht findet sich auch jemand, der mit dir tauscht. Also daran sollte es nicht scheitern.

Wollte das selbe schreiben wie caddykarim.

Zitat:

@postler1972 schrieb am 13. Januar 2025 um 13:17:35 Uhr:

Danke für die Antwort. Ich glaube dann lass ich da lieber die Finger weg.

Ich habe die Zeiten des R129 selbst mit einem SL500 erlebt.

Diese nachgerüsteten Glas - Hub - Schiebedächer waren alles andere als eine billige Tuningbastelei.

Wurde nur von sehr wenigen Betrieben angeboten und die damaligen Besitzer haben einiges für dieses Special hingeblättert.

Für mich wäre es auch heutzutage eher ein Pro als ein Contra.

LG

Grüße euch, R129, Bj 1991, habe Hartop mit elektrischem Schiebedach und darauf möchte ich nicht verzichten.

Gegen ein Glasschiebedach spricht nun gar nichts, wichtig wäre allerdings ob ein Sonnenschutz gewährleistet ist.

Moin,

neee, aber ich habe bis jetzt ein Einziges gesehen, welches ein Sonderbau war.

viele Grüße

Thomas

P.S. ich würde meines mit Dir tauschen ,-))

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 15:18

OK, ich dachte halt eher wegen eventueller Undichtigkeit. Vielleicht sollte ich mir dem SL mal angucken und dann urteilen

Zu bedenken bei diesen Teilen:

Das Hardtop wird um einiges schwerer als die 38 kg und ist nicht mehr so leicht auf- und abzusetzen

Wenn das nicht stört, wäre das für mich auch kein Kaufverhinderungsgrund.

Zumal man sich dafür einen Hardtop-Lift unter die Garagendecke bauen kann ;-)

Der Lift wurde aber nicht für die schweren Hardtops konstruiert.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:37:49 Uhr:

Doch. Mein pagode Dach war doch schwerer..

der Trend geht zum 2. Dach...Ihn kaufen und auf dem Zweitmarkt nach einem anderen auch noch schauen. In Wagenfarbe, da kannst dies oder das fahren.

Zitat:

@Freekko schrieb am 31. Januar 2025 um 20:02:49 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:37:49 Uhr:

Doch. Mein pagode Dach war doch schwerer..

Ich rede vom Sommer Hardtoplift und wenn ich sehe, wie sehr sich die Alukonstruktion schon unter den 38 kg vom normalen Hardtop biegt, möchte ich dem keine 50 oder mehr Kilogramm zumuten.

Deine Antwort