Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hardwaretuning beim 2l PS

Hardwaretuning beim 2l PS

Themenstarteram 3. März 2007 um 20:20

Hi Leute,

da ich mich fast schon entschlossen habe meinen Audi nun doch zu behalten würde ich gerne wissen,was genau ich da am Motor machen kann. Budget sind 1000€

Ne Gruppe A Anlage wird dann wohl von BN Pipes dran kommen,die ist in den 1000€ natürlich nicht mit drin.

Dann würd ich noch gern wissen,was meinen PS vom NG unterscheidet. Kürzlich hab ich gelesen,dass die weitestgehend baugleich sind. Könnte ich den zum NG umbauen (lassen)?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. März 2007 um 20:29

da gibt´s vieles... es liegt an dir... was willst du ? beschleunigung ? endgeschwindigkeit ?

unter anderem könnte man:

-scharfe nockenwelle

-andere einspritzung

-kopf planen

ein 1000er ist da sofort weg und merken wirst du eh nicht viel

es gibt auch noch den flow-improver umbau.. weis aber nicht ob das bei deinem motor geht....

das beste und effektivste ist und bleibt den motor aufzuladen

mfg :)

Themenstarteram 3. März 2007 um 20:34

Naja,das nicht viel bei rum kommt ist mir bewusst. Die Frage ist was damit maximal möglich ist,bzw. wie es sich auswirkt. Mir gehts eigentlich nur um Beschleunigung. Ich fahr den Wagen eh nie aus.

Aufladen ist natürlich ne feine Sache,aber recht Kostenintensiv ;)

Zum aufladen... ;)

Da kannst (in Abhängigkeit von Aufwand, Kosten und Leistung) auch gleich auf nen 3B Umbaun...

ICH persönlich würde ihm ne kleine Leistungskur verpassen. Sprich: scharfe Nocke und Kopf bearbeiten. Das kann ich wenigstens selber machen...

Aber mehr als 10 - 15 Ps mehr wirste so auch nicht erreichen...

Wenn richtig, dann Flow Improver.

Themenstarteram 3. März 2007 um 20:40

Naja,aber sowas mit nem Frontkratzer zu machen grenzt eigentlich an Wahnsinn. Er soll ja altagstauglich bleiben. Meine Kollegen wollten mir schon nen G60 aufschwazen :D Aber auf solche Mamutumbauten hab ich eher weniger Lust ;) Dann kann ich mir wirklich gleich nen neuen kaufen,aber eben darauf hab ich keine Lust mehr :D

 

Was bringt denn ne Nocke und das Kopfplanen im Schnitt?

Naja auch n 3B ist als Frontkratzer noch anständig Fahrbar.

Nur Nocke und n geplanter Kopf... würde so auf 10 Ps schätzen.

Themenstarteram 3. März 2007 um 20:50

3B? Das is doch der S2 Motor oder? Wurde der nicht auch in nem Passat verbaut?

Was kostet denn der Spaß,also Nocke + planen?

Kennst du den Unterschied zw. PS u. NG?

am 4. März 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

3B? Das is doch der S2 Motor oder? Wurde der nicht auch in nem Passat verbaut?

nein, im 200er wurde der auch noch verbaut

Themenstarteram 4. März 2007 um 9:35

Kann mir jemand ne seriöse Anlaufstelle nennen,wo ich ne Nockenwelle für meinen bestellen kann?

am 4. März 2007 um 9:48

Frag mal beim Flow Improver an, der bietet allerlei Nockenwellen. Aber warum kaufst Du Dir nicht günstig einen NG Motor, machst dessen Kopf und baust da eine scharfe Nocke rein. Dann tauschst du das alles mal über ein Wochenende, wenn du Zeit hast. Untenrum geht er dann genauso wie der PS, aber obenrum deutlich besser. Außerdem kannst Du Dir dann direkt Euro2 eintragen lassen.

Balimann hat einen guten Vorschlag gemacht.

Gebrauchten ZK kaufen, Kopf bearbeiten, (Kanäle ausschleifen,Planen lassen, Ventile polieren, neue Dichtungen)

Ansaugbrücke bearbeiten

Drossel bearbeiten

Sport Nockenwelle

Fächerkrümmer

All dies kann man günstig in einem Auktionshaus zusammen ersteigern.

Hatte das auch so gemacht und muß noch etwas davon verbauen um wieder auf den Prüfstand zu gehen.

Bin dann auch mit 1000€ ausgekommen.

Habe auch fast alles selbst gemacht.

Themenstarteram 4. März 2007 um 11:37

Zitat:

Außerdem kannst Du Dir dann direkt Euro2 eintragen lassen.

Die Euro 2 Norm hab ich schon bzw. die bessere D3 Norm.

Aber die Idde scheint mir durchaus gut zu sein.Also sollte ich mir zuerstmal den NG Kopf kaufen? Ich kenn mich was den Motor angeht nicht so gut aus. Aber hab Leute,die das für mich machen können. Der Umbau ansich is also kein Problem.

Wenn ich den tausche hab ich dann auch 2,3L??

Wo lass ich denn am besten den Zylinderkopf planen und die Drosselklappe bearbeiten. Renomierte Tuningfirmen sind im Saarland leider Mangelware. Hab überlegt mal bei ABT nachzufragen?

Was genau meint ihr mit Fächerkrümmer? Etwa nen Edelstahlfächer? Die kosten ja allein nen 1000€ :eek:

Was genau hab ich eigentlich für Vorteile durch ne Sportnocke?

am 4. März 2007 um 11:49

nein, du hast dann keine 2,3l wenn du nur den kopf änderst. kopf planen kannst in vielen werkstätten, kosten ca. 30€. drosselklappe kannst beim flow improver, oder mal samuel 0815 fragen, der hat das auch schonmal gemacht, oder?

aber zum kopfplanen, wenn es nicht notwendig ist, also wenn der kopf noch plan ist, würde ich ihn nicht planen lassen, sonderne erstmal nach einer dünneren kopfdichtung ausschau halten. das material was abgetragen wird bekommst nie wieder hin :)

nen kolleg(1,9er) & ich(1,8s) fahren mit aufgearbeitetem kopf,umgeschweissten gti-krümmer,gti-nockenwelle & ich noch mit nem grösseren vergaser rum,was alles im detail bringt,?????,aber das ergebnis :-),fahr allerdings seit nem viertel jahr mit nem andern motor rum :-o !

haben die teile fast alle vom verwerter bzw. teilehandel,sind ja alles originalteie für kleines geld gekriegt (z.n.nocke für 160€)

am 4. März 2007 um 12:04

Hallo,

der PS hat den selben Zylinderkopf wie der NG, darüber kann man leider nichts gewinnen.

Der Umbau auf den NG kann man machen, nur wenn es ordentlich gemacht werden soll, dann sind dort für alle Lager und Dichtungen auch schnell eine Menge Geld weg.

Also muß man dort auch überlegen was man macht.

Den PS mag ich aus folgenden Gründen:

- 2L dort kann man auch mal bis 7200rpm drehen

- Teilweise noch die Mischsteuergeräte (KE III + VEZ UND KE III mit TSZH) somit keine Drehzahlbegrenzung, bzw. austauschbar.

Leistung ist je nach Wahl der Komponenten ab 140PS zu rechnen. Wenn man über die Drehzahl weiter geht, dann auch deutlich mehr.

Es kommt eben sehr stark auf die Wahl der Nocke an und welche Laufeigenschaften vom Motor Du haben möchtest.

Gruß

FLOW-Improver (Thorsten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen