ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hardwareunterschiede Motor <- GTI, GTI Ed35 & Golf R?

Hardwareunterschiede Motor <- GTI, GTI Ed35 & Golf R?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 11:21

Hallo allerseits,

schaue hier schon seit mehreren Tagen durchs Forum und auch mit Hilfe von Google.

Abgesehen von den Leistungsdaten und der unterschiedlichen Ausstattung (Innen wie auch Aussen) würde mich interessieren in wie weit sich die o. a. Motoren unterscheiden?

Hintergrund ist die Überlegung unsere beiden im Haushalt befindlichen Fahrzeuge in Zahlung zu geben und uns neben meinem zukünftigen Firmenwagen einen "normalen" GTI (210PS) oder den Edition 35 zu kaufen. Den Golf R definitiv nicht, da der uns von der Optik her nicht zusagt. Da ich die Leistungsdaten dennoch sehr net finde, würde (wenn es meine "Regierung" genehmigt ;-) ) ich gerne sofort nach Erwerb eine Leistungskur bei einem namhaften Tuner machen wollen. Also MTM, Abt, eventuell B&B. Schlussendlich sollen 270-280PS rausspringen, so der Plan.

Wie oben schon angedeutet interessieren uns NUR die beiden GTI's, da ich aber recht technikbegeistert bin würde ich gern von allen dreien wissen, welche Veränderungen (also verstärkte Kurbelwellen, andere Kolben/Turbolader, etc...) werkseitig von VW getroffen wurden oder ob es sich rein um ein andere Motorsoftware handelt die die unterschiedlichen Leistungsstufen hervorrufen?

Bitte nur fachkundige Antworten, dies soll im Grunde kein Tuningthread werden bei dem es über Sinn und Unsinn geht. Würde wirklich keine im Vorfeld mehr über die Motoren (auch Stärken und Schwächen) erfahren.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lavenger

...

Unser Golf VI R 2.0 TFSI (270PS) ist so ziemlich das

traurigste Schiff, das mir jemals untergekommen ist!!!

..._

Vielleicht solltest du mal kontrollieren, ob du wirklich einen R fährst und nicht nur davon träumst ;-)

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

In Kurzform:

Der Edition 35 hat den gleichen Motor wie der Golf R mit werksseitiger Drosselung... dieser wäre also in deinem Fall ratsam...

Der normale GTI hat einen anderen, neueren Motor... dieser ist zwar sparsamer, lässt sich aber nicht ohne Weiteres auf 270-280 PS bringen...

Um es mit den offiziellen Kürzeln zu belegen: der GTI basiert auf dem EA888 und der ED35 / R basiert auf dem alten EA113.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 12:37

Das ging ja flott, Danke.

 

Also handelt es sich beim normalen GTI um einen komplett anderen Motorrumpf oder anders herum, hat der Ed35 / R "nur" verstärkte Bauteile und nen anderen Turbolader?

 

Soll ja später alles haltbar sein und sich im täglichen Gebrauch bewähren, will damit keine 1/4 Meile oder auf Treffen fahren. Achte gerade auch bei meinem Dickschiff (Sig.) bei kaltem Motor sehr auf das Warmfahren bzw. Kaltfahren des Turbo's. Bin eigentlich bisher überhaupt kein Golf-Fan gewesen, aber seitdem wir auf Arbeit einen kleinen Golf VI als Firmenwagen hatten war ich wirklich überrascht was sich so alles Innen getan hat, sowohl der Geräuschpegel im Innenraum, als auch die Verarbeitungsqualität hat wirklich stark zugenommen, gerade auch nocheinmal vom 5er zum jetzigen 6er Golf. Hut ab! Und auf dem Blatt Papier sehen die Verbrauchswerte auch sehr gut aus, auch wenn man noch 1,5-2Liter draufpackt. Da könnte ein eigentlich erträumter S6 4b nicht mithalten (Klar, 8Zylinder & mehr Gewicht). 

 

am 5. Oktober 2011 um 12:52

Nein es handelt sich um einen komplett anderen Motor...der R Motor ist die ältere Variante noch mit Zahnriehmen wie auch im Audi S3 verbaut...

der normale GTI hat den neuen Motor mit Kette.

Der alte R-Motor braucht allerdings deutlich mehr als der normale GTI Motor und der ED 35 ist in der Versicherung nochmal deutlich höher eingestuft als der normale GTI,

Der ED 35 lässt sich aber bedeutend einfacher auf 300PS tunen, ist eben Geschmackssache bzw Sache des Geldbeutels oder was man eben ausgeben mag...sind beides gute Motoren....

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 13:00

Hab schon gesehen das auch einiges Mehr an Leistung rauszukitzeln geht, aber zum einen finde ich persönlich das das Preis/Leistungsverhältnis dort meist nicht mehr stimmt und zum anderen möchte ich ja ein Alltagswagen der weiterhin in erster Linie zuverlässig sein soll. Selbst 270PS finde ich schon sehr grenzwertig bei 2 Liter Hubraum & Frontantrieb, daher ja auch die Frage welcher Motor der standfestere ist.

am 5. Oktober 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

... und der ED 35 ist in der Versicherung nochmal deutlich höher eingestuft als der normale GTI

Der ED35 (0603/BEN) ist versicherungstechnisch genauso hoch eingestuft wie der .:R (0603/ARM) ... beide 18 in der HP und N25 bzw. N28 in VK/TK.

Der "normale" GTI (0603/APL) ist dagegen näher am 160PS-TSI (0603/ANY) eingestuft ... 15 in der HP und N22/N24 in VK/TK.

Hi,

ich hab mit meinem Ed35 mittlerweile 5000tkm runter bei 3000tkm hat

er ein neues Softwareupdate bekommen und bringt stolze 317 PS auf

die Vorderachse! Im Vergleich zu meinem vorigen 6er ,,normalo" GTI

verbraucht der Ed35 ca. 1l mehr wobei ich vermute das das DSG auch

nen Teil dazu beiträgt!

Zum chippen ist eindeutig der ed35 besser geeignet zudem gibts beim ea113

keine Probleme mit dem Kettenspanner wie beim ea888!!!

MFG

 

Und kein rasselnder Turbo ^^

Zuverlässig sind beide.

Wie schon geschrieben, wenn man zum Chippen neigt, dann eher den ed35.

Wobei der 888er auch nicht wirklich schwer auf 270 Ps zu bringen ist. (wenn mans braucht ^^)

Haben halt beide Motoren ihre Vor/Nachteile.

Ist halt eine Frage des Geldbeutels (Geringfügig mehr Unterhalt beim ED35) und wenn man eh Xenon, abgedunkelte Scheiben und 18" beim 888 nehmen würde, ist der ED dann auch nur geringfügig (1700 € oder so) teurer.

Dafür gibs n paar nette optische Spielereien, etwas mehr Feuer auf der Kette Zahnriemen und nen netten Schlüsselanhänger :D.

Wobei ich persönlich finde, dass der € "Unterschied" im Unterhalt in der Preisklasse vernachlässigbar ist.

Gruß Antares

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:25

Wollte mich nur bedanken für due vielen nützlichen Informationen und Tipps!

Haben heute Frau'chens Leon (1M; 1,9 TDI; 81kw; 94Tkm)  zur wahrscheinlich letzten Inspektion vor einem Verkauf

zu unserem Freundlichen gebracht und wollen ihn gleich schätzen lassen. In diesem Zusammenhang haben wir gleich mal zum 20.10. eine Probefahrt mit einem ED35 vereinbart. Bin ja mal gespannt und voller Vorfreude... :D

 

Gibt's eigentlich irgendein Aussattungsmerkmal was man sich definitiv sparen kann? Wollen uns ausstattungstechnisch zum A6 (Sig.) nicht verschlechtern. Leder will Frau'chen nicht, muss ich auch nicht haben obwohl ich Alcantara schon sehr nett finde und ich Sie sicher überredet bekommen würde wenn es drin ist. Bei "normalem" Leder wär es aber sogar ein Ausscheidegrund für den jeweiligen Wagen (von meiner Seite natürlich nicht ;-) )! Als künftiger Fahrlehrer würde ich definitiv auf die Einparkautomatik verzichten, nicht jedoch auf die Sensoren/Kamera!

 

Xenon, Tempomat, LED-Rückleuchten und TFL und das 510er Navi ist aber nen MUSS. Macht das DCC Fahrwerk wirklich viel aus und wie nützlich ist der Fernlichtassistent??? Auf welches Ausstattungsmerkmal fehlt euch am meisten bzw auf welches könntet ihr am wenigsten verzichten?

Also der Fernlichtassistent funktioniert super, habe ihn im Cabrio .. ich nehme aber an das man ihn viel zu wenig benutzt .. habe das bei der Einparkhilfe bemerkt, gekauft, benutzt (weil total froody) aber dann irgendwann gar nicht mehr ... schade eigentlich weil die Technik sehr gut funktioniert.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:47

Wie funktioniert das überhaupt mit dem Fernlichassistent? Schaltet der autom. das Fernlicht bei Dunkelheit und keinem Gegenverkehr ein oder regelt er das eingeschaltete Fernlicht soweit herunter das man maximale Sicht trotz Gegenverkehr hat, ohne diesen zu Blenden? Wird also manuell eingeschaltet und regelt sich dann quasi auf Abblendlicht herunter?

am 6. Oktober 2011 um 21:47

Ich habe mir einen ED35 (Handschalter, Schwarz) vorab konfiguriert und habe folgendes drin:

Teilleder "Favo" (das Schottenkaro ist nicht so mein Ding)

RCD510+Dynaudio (für mich ein must-have)

Multifunktionslenkrad (nie wieder ohne)

Rückfahrkamera (deshalb auch das RCD510)

Business-Paket (beinhaltet Regensensor, automatisch abblendenden Innenspiegel und das Ablagenpaket)

Geschwindigkeitsregelanlage (sehr sinnvoll)

Diebstahlwarnanlage Plus

Multifunktionsanlage Premium (muß nicht wirklich sein, wertet das Cockpit aber optisch stark auf)

Watkins Glen in Grau Metallic (gefällt mir gut an einem schwarzen Wagen)

90%-Tönung der hinteren Scheiben

Xenon hat der ED35, LED-Rückleuchten und LED-Kennzeichenleuchten ebenfalls.

4 Türen sind beim GTI ein No-Go :D und DCC muß ich nicht wieder haben (war bei mir schon defekt).

Das Schiebedach nutze ich nur sehr selten und nach 6 Monaten ging bei mir bereits die Dichtung kaputt.

DSG kaufe ich nie wieder und > 2200€ für ein mäßiges Navi auszugeben, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

Light Assist wäre eine Option, aber noch kann ich mein Fernlicht selbst bedienen. Außerdem traue ich der Kamera im Innenspiegel nicht über den Weg.

am 6. Oktober 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Wie funktioniert das überhaupt mit dem Fernlichassistent?

Zitat VW zum Light Assist (Quelle: Konfigurator)

Eine Kamera am Innenspiegel beobachtet den Verkehr. Ab 60 km/h und bei völliger Dunkelheit schaltet die Fernlichtregulierung „Light Assist“ das Fernlicht selbstständig ein. Das System erkennt vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge und blendet automatisch ab, bevor diese geblendet werden. Mit dem automatischen Wechsel von Fern- und Abblendlicht ist die Straße bestens ausgeleuchtet.

Ich verstehe das so, daß es sich dabei nicht um ein adaptives Licht (wie z.B. das AFL+ von Opel) handelt, sondern nur um ein automatisches Wechselspiel zwischen Abblend- und Fernlicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ich habe mir einen ED35 (Handschalter, Schwarz) vorab konfiguriert und habe folgendes drin:

Teilleder "Favo" (das Schottenkaro ist nicht so mein Ding)

RCD510+Dynaudio (für mich ein must-have)

Multifunktionslenkrad (nie wieder ohne)

Rückfahrkamera (deshalb auch das RCD510)

Business-Paket (beinhaltet Regensensor, automatisch abblendenden Innenspiegel und das Ablagenpaket)

Geschwindigkeitsregelanlage (sehr sinnvoll)

Diebstahlwarnanlage Plus

Multifunktionsanlage Premium (muß nicht wirklich sein, wertet das Cockpit aber optisch stark auf)

Watkins Glen in Grau Metallic (gefällt mir gut an einem schwarzen Wagen)

90%-Tönung der hinteren Scheiben

Xenon hat der ED35, LED-Rückleuchten und LED-Kennzeichenleuchten ebenfalls.

4 Türen sind beim GTI ein No-Go :D und DCC muß ich nicht wieder haben (war bei mir schon defekt).

Das Schiebedach nutze ich nur sehr selten und nach 6 Monaten ging bei mir bereits die Dichtung kaputt.

DSG kaufe ich nie wieder und > 2200€ für ein mäßiges Navi auszugeben, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

Light Assist wäre eine Option, aber noch kann ich mein Fernlicht selbst bedienen. Außerdem traue ich der Kamera im Innenspiegel nicht über den Weg.

Finde das Karomuster irgendwie kultig, hab das durch Zufall auch ähnlich im A6 drin. Das Dynaudio muss jedenfalls auch drin sein, hatte in meinen früheren Auto's immer eine nachträglich eingebaute Musikanlage verbaut und wollte das beim Audi und zukünftig eigentlich nicht mehr machen, man wird ja reifer ;-) Manchmal vermisse ich zwar immernoch das kitzeln in den Haaren bei lauter Musik allerdings ist der ausgewogene Klang mir nun wichtiger als reiner Bass. Hoffe aber, dass das Dynaudio im Probewagen schon verbaut ist um es mal ausgiebig zu testen ob sich der Aufpreis lohnt. Das MuFu-Lenkrad hab ich im Audi auch drin, ganz nett aber kein absolutes Muss für mich. Allerdings werden wir um einen 4-Türer nicht drumherum kommen da es einfach praktischer ist. Schöner sind natürlich immer 2-Türer, ganz klar! Das fehlende Schiebedach in Frauchens Leon vermissen wir schon, fahre sehr gerne mit komplett oder angeklapptem Dach bei schönem Wetter herum muss ich sagen. DSG muss ich auch nicht haben, komme sehr gerne auf einen Schaltwagen zurück.

Gibt es eigentlich bekannte Schwachstellen beim Golf VI? (Turbo, Getriebe, etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hardwareunterschiede Motor <- GTI, GTI Ed35 & Golf R?