Hardyscheibe defekt (S205) & Navi Update
Hallo Zusammen,
ich habe heute meinen S205 EZ 11/2017 vom MB abgeholt nach der Inspektion B.
Ich habe ein Navi Update (COMAND System) machen lassen hier wurde mir die Version V15 mit Kartenmaterial 2021/2022 (Europa) als neuste verfügbar Version aufgespielt. Das hat mich ein wenig gewundert dass dies die aktuellste Version sein soll nachdem wir nun ja schon im Jahr 2024 angekommen sind.
Könnt ihr dies Bestätigen?
Des Weiteren musste meine Hardyscheibe auf Grund von Rissbildung gewechselt werden.
Ist das normal bei einer Laufleistung von erst 95.000 km? (Verschleiß?)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Servus, bei mir war die Hardyscheibe schon bei rund 45tkm defekt, ist wohl ne Art Krankheit bei der Reihe. Je höher die Motorleistung, desto eher defekt...
Warum hast du das Navi updaten lassen? Hattest du evtl. Probleme mit der Navigation, oder "nur" um aktuelle Straßenkarte zu haben?
Zitat:
@Powerbullet schrieb am 27. Februar 2024 um 17:09:49 Uhr:
Servus, bei mir war die Hardyscheibe schon bei rund 45tkm defekt, ist wohl ne Art Krankheit bei der Reihe. Je höher die Motorleistung, desto eher defekt...
Warum hast du das Navi updaten lassen? Hattest du evtl. Probleme mit der Navigation, oder "nur" um aktuelle Straßenkarte zu haben?
Okay, ich habe den C 220d.
Primär um die aktuellen Karten zuhaben.
Aber das Navi war vor der Aktualisierung langsam zeitweise was den Kartenaufruf bzw. die Routenplanung betraf. Dies ist jetzt nach dem Update behoben/verschwunden.
Wie macht sich denn die Hardyscheibe bemerkbar? Oder nur Hinweis der Werkstatt?
Weil, defekte Hardyscheiben kenne ich nur aus den Siebzigern von meinen Mantas.
Mein S ist ebenfalls Ez 11/17, allerdings erst 57000 gelaufen.
Gruß Frank
Mein S205 220d 4-matic mit 9G-tronic ist jetzt 150.944 km gelaufen. Bisher kein "Hardy-Scheiben-Problem".
Eingerissen, fiel bei der Inspektion auf, war deutlich sichtbar. Allerdings habe ich ihn auch "beherzt" über so einige Alpenpässe gescheucht....
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 27. Februar 2024 um 18:13:27 Uhr:
Wie macht sich denn die Hardyscheibe bemerkbar? Oder nur Hinweis der Werkstatt?
Weil, defekte Hardyscheiben kenne ich nur aus den Siebzigern von meinen Mantas.
Mein S ist ebenfalls Ez 11/17, allerdings erst 57000 gelaufen.
Gruß Frank
Nur zur Info kein Manta der Welt hat eine Hardyscheibe verbaut.
Zitat:
Nur zur Info kein Manta der Welt hat eine Hardyscheibe verbaut.
Falsch
https://www.euautoteile.de/.../manta-b-cc-53-55
Bin dann mal neugierig, was der Tausch gekostet hat.
@krohmie evtl. wollte er drauf anspielen, dass das Teil eigentlich Giubo-Kupplung genannt wird.
Definitiv gab es Manta mit einer Giubo-Kupplung und sogar am Gabelstabler sowie am Ackerschlepper habe ich bereits welche entdeckt.
Zitat:
@hotfire schrieb am 27. Februar 2024 um 19:59:24 Uhr:
evtl. wollte er drauf anspielen, dass das Teil eigentlich Giubo-Kupplung genannt wird.
Tante WIKI meint dazu:
Die Hardyscheibe (Gelenkscheibe), auch Giubo-Kupplung bzw. Giubo-Kopplung, ist eine meist aus Gummi oder einem anderen elastischen Material gefertigte Scheibe mit meist einvulkanisierten Buchsen aus Metall, die bei Kardanwellen (Gelenkwellen) dafür sorgt, dass leichter Winkelversatz der beiden Achsen und sogar minimale Fluchtfehler ausgeglichen und gleichzeitig Drehmoment-Stöße gedämpft werden, die bei Änderung der Drehzahl oder dem Anlauf der Welle entstehen.
GreetS Rob
Beim Manta sorgte die defekte Hardyscheibe für Vibrationen die durch das ganze Auto gingen. Ist das bei Dir auch so? Gruß Bw
Natürlich hat ein Manta eine Hardyscheibe. Ich hatte 2 Manta A und einen B, war ein bekanntes Problem wie von big wackel beschrieben. Bei den Manta A spätestens bei 70000 km.
Gib mal bei Tante Google Manta A Hardyscheibe ein. Wirst dich wundern!
Meiner 70 Gelb/schwarz Steinmetz! Das mit den ca 70000 stimmt genau und war eine langwierige Suchaktion. Gruß
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 28. Februar 2024 um 10:12:52 Uhr:
Natürlich hat ein Manta eine Hardyscheibe. Ich hatte 2 Manta A und einen B, war ein bekanntes Problem wie von big wackel beschrieben. Bei den Manta A spätestens bei 70000 km.
Gib mal bei Tante Google Manta A Hardyscheibe ein. Wirst dich wundern!
Brauch mich nicht wundern hatte einen A GTE UND sicher keine Hardyscheibe. Und den habe ich 200000 km gefahren.
2022 (62.000km) und 2023 (75.000km) ist im zuge den Inspektionen bei meinem c300 auch aufgefallen das die Hardyscheibe rissig sei. Habe mir das mal angeschaut, war ein kleiner riss. Im Vergleich zu 2022 ist der kleine riss genauso geblieben. MB wollte ca 350€ haben.