ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hardyscheibe erneuern im Umkreis

Hardyscheibe erneuern im Umkreis

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 15:42

Zufällig jemand bei mir in der Nähe mit ner Bühne oder Grube um meine hardyscheibe mal zu erneuern. PLZ ist 48599. fahre auch n Stück.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 14:39

Lösung

Es war das Mittellager. Das war total zerpflückt. Das Geräusch ist kpl weg.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Leider nicht, aber interessanter Zufall. Vor kurzem habe ich meinem Bruder demonstriert, wie stark meiner (Schaltgetriebe) beim Gasgeben und Gaswegnehmen ruckt. Fällt besonders gut im 2. Gang auf. Da er das gleiche Fahrzeug hatte, dieser Effekt bei ihm aber nicht so vorhanden war, überlegen wir nun, woran es liegen kann und dachten u.A. an die Hardyscheibe.

Deutet das auf die Hardyscheibe hin, oder wird dieser nur getauscht, wenn sie entsprechend abgenutzt aussieht?

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 17:33

Nee du hörst beim Gang einlegen oder beschleunigen oder Gas wegnehmen ein metallisches klong Geräusch. Dann ist die auf. Der Wagen läuft ganz normal.

Wie wäre es mit einer Mietwerkstatt? die stehen dann auch mal für Hilfe u. U. parat.

Auch in Gronau und Umgebung sollte es sowas geben.

Kumpel hat ne Grube, ist aber nicht schön. 59069 in der Nähe. Müsste ich aber auch erst fragen.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. Juni 2018 um 19:33:53 Uhr:

Nee du hörst beim Gang einlegen oder beschleunigen oder Gas wegnehmen ein metallisches klong Geräusch. Dann ist die auf. Der Wagen läuft ganz normal.

Ahh ok, dann war es zwar was mit Gas geben und Gas wegnehmen, aber nicht das :)

Hallo

Hab auch das gleiche Problem. Möchte auch die hardyscheibe erneuern. Bitte melden

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. Juni 2018 um 19:33:53 Uhr:

Nee du hörst beim Gang einlegen oder beschleunigen oder Gas wegnehmen ein metallisches klong Geräusch. Dann ist die auf. Der Wagen läuft ganz normal.

Ich habbe das Klong Geräuch nur von P auf D hörbar wenn ich danach rumschalte jedoch nichtmehr

Dorfbesorger, komm rum. Grube vorhanden. Gruß

@Dorfbesorger : qool Du kommst ja aus meiner alten Heimat :)

Wie du mitbekommen hast, werde ich die gelenkscheibe (zms und Kupplung) auch erneuern. Mache das in ne mietwerkstatt in Düsseldorf.

Ist wahrscheinlich für dich zu weit

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 11:38

Ja ist bissl weit. Aber Danke

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 16:31

Ist jetzt neu, Kling klong Geräusch immernoch da:(

Kommt das Geräusch von der Hinterachse? So ist es nun bei mir, muss man am Besten von außen mit einer weiteren Person lauschen.

Beim 5er LCI lese ich öfter vom klack Geräusch vom Differenzial. Gerade die 3 Liter Diesel als 525D oder 530D.

Kann man auch gut im Stand testen. Vor und zurück bei Gang drin oder P Stellung bei Automatik

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 23:51

Ich leg mich die Tage mal darunter und schau wo es klackt.

Kling klong macht oft das Gleichlaufgelenk der Kardanwelle - das ist das Schiebegelenk hinten am Flansch zum Diff.

Ist etwas tückisch zu ermitteln weil man mit der Hand nicht unbedingt immer Spiel fühlt sondern Lastwechsel braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hardyscheibe erneuern im Umkreis