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hardyscheibe gelöst

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 8:10

Moin ,

 

Bin heute morgen liegen geblieben und hoffe mal dass ihr mir weiterhelfen könnt. Zusatzinfo, habe vor über ner Woche eine neue Kupplung verbaut.

 

Und zwar wollte ich anfahren, auf einmal knallts und ich konnte nicht mehr fahren. ADAC gerufen, der hat sich unters Auto gelegt und gesehen dass die Kardanwelle nicht mehr mit der hardyscheibe verschraubt war. Diese hatte ich jedoch beim Ausbau der Kupplung nicht gelöst gehabt , nur die Getriebeseitigen schrauben. Zudem meinte er das mittellager hätte schaden genommen.

 

Jetzt frag ich mich aber, wie es dazu gekommen sein soll , da die Schrauben wie gesagt nicht ab waren und ich alle auch nochmal zu 100 Prozent festgezogen habe. Hat jemand von euch eine Erklärung dazu ?

 

Achja ist ein E36 Compact 316i bj 1999

 

Danke Schonmal :)

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9 Antworten

Moin!

Es stellt sich die Frage, warum sie mit der Hardyscheibe nicht mehr verbunden ist? Das sollte man sich erste einmal ansehen. Denn die Schrauben könnten auch aus der HScheibe herausgerissen sein, wenn du meinst, sie nicht gelöst zu haben.

G

Mit der Montage der Hardyscheibe sollte man sich auskennen. Dieses Teil schraubt man nicht so einfach drann und fertig.

1) Einbaurichtung Beachten, an der Aussenseite sind Pfeile an der Hardyscheibe angebracht, die in Fahrtrichtung zeigen.

2) Niemals die Schrauben an der Hardyscheibe spannen, nur am Flansch. Wird die Mutter oder Schraube direkt an der Hardyscheibe fest gezogen, besteht die Gefahr, das die Buchse an der Schraubendurchführung verdreht wird und dadurch Vorspannung bekommt, welches die lebensdauer der Hardyscheibe sehr beeinträchtigt.

3) Die Blechummantelung der neuen Hardyscheibe erst dann entfernen, wenn die Hardyscheibe fertig montiert ist.

Schrauben/Muttern immer über Kreuz spannen und natürlich mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.

1. FALSCH!

Hast du das Ding schonmal in der Hand gehabt und GENAU angeschaut?

Sicher NICHT,sonst hättest du gesehen,das DREI Pfeile in deine angebliche Fahrtrichtung zeigen und die anderen drei ENTGEGENGESETZT deiner Fahrtrichtung!

Diese Pfeile zeigen an,wo die jeweilige Flanschseite verschraubt wird......die Pfeile zeigen also auf die drei Schraublöcher der Kardanwelle und auf die drei Schraublöcher des Getriebeausgangsflansch....

2. Bei den in den Vierzylindern verbauten Tilgergewichten ist die Schraube zuerst durch das Tilgergewicht und dann durch den Flansch gesteckt,die Schraube ist schon garnicht drehbar!Die Mutter MUß also auf der Hardyscheibe festgezogen werden!Was auch überhaupt keine Probleme macht,da die Hardyscheibe an allen 6 Löchern Metallhülsen eingesetzt hat,was dein Szenario aufhebt.

Klick

Hier ein Querschnitt aus BMW's eigenem Reparaturleitfaden:

Klick

BMW verspannt also ab Werk drei der sechs Metallhülsen......und sie gehen noch weiter:

Klick

Hier wird im ersten Schritt darauf verwiesen,das nur die MUTTERN bei Verschraubung gedreht werden!Und wie gesagt,das geht mit dem Tilgergewicht eh nicht anders......

3. Was für eine Blechummantelung? :confused:

Oder meinst du das Tilgergewicht der Vierzylinder?Dann siehe oben....

 

Du hast offensichtlich noch nie eine Hardyscheibe getauscht oder dir das zumindest genauer angeschaut.....ansonsten würde ich nicht alles einfach widerlegen können.....SO verbreitet man Halbwahrheiten und Nonsens wodurch andere ihr Auto zerstören,weil sie sich an solchen Kappes halten.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 22:05

Moin , meine Frage hat sich leider nicht beantworten können man konnte bis auf die fehlenden Schrauben nichts auffälliges sehen :( naja hab die hardyscheibe heute gewechselt und kann Cap nur zustimmen , der Einbau bei den e36 4zylindern ist ziemlich einfach gehalten :-)

am 22. Februar 2019 um 0:10

Vermutlich wurden die alten Schrauben und Muttern wieder verwendet, BMW schreibt hier expliziet neue Schrauben und Muttern von, da diese einen speziellen, aufgespritzten Zinküberzug zur Schraubensicherung haben, die Muttern sind mit 110N/m anzuziehen und das nur über die Muttern, niemals über die Schauben.

Hab bei ein paar E36 die Hardyscheibe getauscht und auch an meinem Z4 schon.....nie die Schrauben erneuert,nie hat sich was gelöst und immer waren es schwarze Schrauben.....gibt es schwarzen Zink?

Wenn nicht,dann paßt deine Aussage ja auch ned so ganz......

Auch habe ich im TIS nix bezüglich zwingend erneuerbarer Schrauben gelesen.....mag evtl. bei deinem 320d einr späteren Baureihe so sein.....bis zum E46 jedenfalls ned,da wie schon erwähnt schwarze Schrauben und Muttern zum Einsatz kamen....

 

Greetz

Cap

am 22. Februar 2019 um 4:45

Man kann auch die alten Schrauben und Muttern wieder verwenden, wenn man sie mit Loctite versieht und korrekt fest zieht. Vermutlich hat das der TE vergessen oder die Muttern nur leicht vorgezogen.

Ich hatte erst vor ein paar Wochen den Fall, da hatte ein Selberschrauber seinen Zylinderkopf nur mit 30N/m fest gezogen, warum auch immer? Die Rep. hat fast 4 Wochen und sogar 1.250Km gehalten, dann war die neue ZKD wieder durch.

Mit 30N/m bekommt man die Schrauben ja nicht mal in die Dehnung, selbst wenn man sie vorher nicht ölfrei reinigt.

Der Schrauber hatte bei der Anleitung zur Montage bei Fügemoment aufgehört weiter zu lesen!!!

Blechummantelung hatte ich bei einer Ford Hardy auch schon , das ist neu Lieferzustand , quasi eine Art vorspannung für die Montage , ist nichts ungewöhnliches .

Es gab aber immer wieder Helden die den Blechring nach Montage nicht entfernten und damit rumgefahren sind .

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 22. Februar 2019 um 05:45:02 Uhr:

Man kann auch die alten Schrauben und Muttern wieder verwenden, wenn man sie mit Loctite versieht und korrekt fest zieht. Vermutlich hat das der TE vergessen oder die Muttern nur leicht vorgezogen.

Du vermutest zuviel,fragst zu wenig und ziehst ziemlich merkwürdige Vergeleiche.....

Ich hatte besagte Hardyscheiben selbst getauscht,die alten Schrauben verwendet,von Hand mit dem bis dato antrainierten Schraubergefühl festgezogen und KEINE Schraubenkleberschmotze verwendet.....die Muttern haben sich erst wieder gelöst,als ich erneut an diese mit Werkzeug ran bin.....Jahre und mehrere zehntausend Kilometer später....

Hingegen habe ich bei der Zentralmutter des Getriebeflansch zur Kardanwelle an meinem Z Loctite verwendet und es anleitungskorrekt eingesetzt.....DA mußte ich nochmal ran,weil sich das Kackding treotz dem Klebergeschmotze wieder gelöst hat.....soviel zum Loctite.....

 

Greetz

Cap

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