Hardyscheibe - unterschiede
Hallo,
ich habe einen S124 mit dem M111 Motor und leider die 5 Gang Handschaltung.
jetzt wollte ich für vorne und hinten die Hardyscheibe wechseln (schon risse zu sehen).
Jetzt gibt es welche für:
- Taxis oder nicht
- Schaltung oder Automatik
- Klima oder keine Klima
- Vollmond oder Neumond ;-)
-> leider nie in meiner Kombination - ist das alles wirklich so wichtig?
-> habe auch eine gesehen für Hinten und vorne ... geht das?!
Gruß und danke !
Ähnliche Themen
27 Antworten
@sputnik123
Wo liegt das Problem? Entweder Fin hier reinstellen oder beim Freundlichen anklingeln und Teilenummer raussuchen lassen.
Dann musste nur noch entscheiden billig oder original.
Gruß Steffek
Hallo
Wieso "leider" die 5 gang Schaltung, ich habe 2 Jahre gesucht um einen s124 mit 5 gang zu finden, man bekommt "leider" viel mehr Automatik. Aber gut, das ist wohl Geschmacksache.
Was die Hardyscheibe angeht, weiß ich nur, daß beim w123 Unterschiede sind, die 5 gang hat noch eine zusätzliche Dämpfung.
Grüße Karl
Einfach die Nummer nehmen die draufsteht und bestellen, sollte am Rand eingestanzt sein
Zitat:
@steffek11 schrieb am 2. November 2018 um 19:36:30 Uhr:
@sputnik123
Wo liegt das Problem? Entweder Fin hier reinstellen oder beim Freundlichen anklingeln und Teilenummer raussuchen lassen.
Dann musste nur noch entscheiden billig oder original.
Gruß Steffek
-> problem liegt daran wie wichtig ist der unterschied Klima und keine sowie taxi oder nicht...
Fin werde ich morgen machen ! DANKE !
Zitat:
Hallo
Wieso "leider" die 5 gang Schaltung, ich habe 2 Jahre gesucht um einen s124 mit 5 gang zu finden, man bekommt "leider" viel mehr Automatik. Aber gut, das ist wohl Geschmacksache.
Was die Hardyscheibe angeht, weiß ich nur, daß beim w123 Unterschiede sind, die 5 gang hat noch eine zusätzliche Dämpfung.
Grüße Karl
ich liebe es schalten zu lassen ;-)
Bei Daparto z.B. ist das etwas undurchsichtig dargestellt.
Also: Hinten am Diff immer die „feste“ Variante. Für Taxis wurde die auch am Getriebeausgang verwendet
D.h. eine Taxi Hardyscheibe mit Einbauort vorne ist eigtl. auch die normale Hardyscheibe für hinten.
Vorne war i.d.R. -ausser eben bei Taxis - eine schubweiche Hardyscheibe eingebaut, die flexible Buchsen hat und so Lastwechselreaktionen dämpft. Die gehört aber wirklich nur vorne rein.
Ich kaufe die Dinger übrigens von Febi. Da ist Ware con SGF im Karton.
Gerade letzte Woche wieder eine am Diff verbaut. Wunderbar.
das ist eine sehr gute Antwort ! danke !
darf ich fragen wo du sie bestellt hast?
Gerne
Ich bestelle meist über Daparto.
Da siche ich mir die Teile aus, die ich gerne haben möchte (Hersteller) und nehme dann einen beliebigen Shop, wo Preis und Lieferzeit passen und der praktischerweise auch alle Artikel hat, die ich benötige.
Gute Erfahrungen habe ich vor allen Dingen mit Mister-Auto und Pax gemacht.
Moin Moin !
Zitat:
Hinten am Diff immer die „feste“ Variante. Für Taxis wurde die auch am Getriebeausgang verwendet
Nein . Die vordere ist grösser, jedenfalls beim 300er Diesel , wahrscheinlich aber bei allen Fzgen.
Zitat:
Ich kaufe die Dinger übrigens von Febi
Ich kaufe grundsätzlich nichts von diesem Verpacker übelsten China- Schrottes.
Zitat:
Vorne war i.d.R. -ausser eben bei Taxis - eine schubweiche Hardyscheibe eingebaut, die flexible Buchsen hat und so Lastwechselreaktionen dämpft
richtig , zumindestens hat man das geglaubt. De Facto sorgt die weiche Hardyscheibe erstens für den "Bonanza-Effekt" und zweitens reissen die wabbeligen Aufnahmen schnell aus.
Taxiausführung rein und Ruhe ist für die nächsten 700 tkm!
MfG Volker
auch hier danke ! - das macht meine Bestellung gleich viel einfacher
Lochkreis ist meist 90 mm, manchmal auch 80 mm.
Ich habe mal nach meiner Teilenr gesucht und nirgends eine passende gefunden.
Die fürs Differential.
Weil ich das schlagen beim lastwechsel habe das war vorher nicht da
Als ich nach dem Kauf meines 89er 250DT denselben beim untersuchen liess, haben die eine A2024101447 (am Getriebe) verbaut.
Danach hab ich dazu mal was gelesen (siehe unten)
Ciao
Ratoncita
Bestell die doch einfach nach Fahrgestellnummer bei Mercedes, die kostet fast genau so wenig wie im Zubehör...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 3. November 2018 um 16:31:19 Uhr:
Bestell die doch einfach nach Fahrgestellnummer bei Mercedes, die kostet fast genau so wenig wie im Zubehör...
Die A2024101447 kostet beim 232,07 €.
In der Bucht gibt's das Teil von Febi zu 36,88 €.
Ciao
Ratoncita