ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hardyscheiben

Hardyscheiben

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. November 2015 um 11:46

Hallo in die Runde

Mein Dickschiff (S 500L-Mopf 2004) war eben beim Freundlichen zum A-Service bei 140.000 km.

Seit geraumer Zeit spüre ich im Bereich von ca 80 - 120 km/h ein ganz schwaches vibrieren, das sich auch an ganz feinen Schwingungen der Beifahrersitzlehne, insbesondere im Bereich der Kopfstütze zeigt.

Nachdem wir eine gemeinsame Probefahrt gemacht hatten und das Auto auf der Bühne stand, äußerte der Meister die Vermutung, dass es an den Hardyscheiben liegen könne. Sie seien typische Verschleißteile, härten aus und bekommen auch kleine Risse, bevor sie ganz kaputt gehen. Anschließend wurde das Fahrzeug noch in der Werkstatt (frei stehend) auf 120 km/h beschleunigt und es zeigte sich ein entsprechendes Schwingen des gesamten Hinterachskörpers.

Gibt es hier in der Runde denn schon vergleichbare Erfahrungen?

Vielen Dank, ein schönes Adventswochenende und Grüße

Hajo

Beste Antwort im Thema

Hallo Hajo,

das hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch schonmal.

Wenn die Hardyscheiben gewechselt werden würde ich die Getriebe- und Motoraufhängung gleich mit prüfen und ggf. erneuern.

Meist sind die auch schon schlapp und unterstützen solche Schwingungen bzw dämpfen diese nur noch ungenügend.

Ein noch leiserer und virbrationsärmerer Motorlauf wird Deine Belohnung sein.

Viel Erfolg.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Hajo,

das hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch schonmal.

Wenn die Hardyscheiben gewechselt werden würde ich die Getriebe- und Motoraufhängung gleich mit prüfen und ggf. erneuern.

Meist sind die auch schon schlapp und unterstützen solche Schwingungen bzw dämpfen diese nur noch ungenügend.

Ein noch leiserer und virbrationsärmerer Motorlauf wird Deine Belohnung sein.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 28. November 2015 um 12:00

@kappa9

Danke - das mit den Aufhängungen ist eine gute Idee. Mein Auto läuft zwar noch sehr gut, aber warum nicht gleich mitmachen lassen...

Hatte eben den Airmatic-Kompressor und die PSE auch gleich mal austauschen lassen. Beide waren zwar noch nicht total am Ende, jedoch zu 90% würde ich mal segen. Hochpumpen der Airmatic hat schon ewig gedauert und PSE hatte auch immer wieder einzelene Kreise abgeschaltet, weil zu schwach.

In diesem Sinne lass ich gerne auch vorsorglich Teile tauschen, zumal ich den Wagen ja eh noch gerne bis mindestens 300.000 km fahren will.

HG Hans

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 20:32

...habe heute die Hardyscheiben und gleich vorsorglich noch das Lager der Kardanwelle tauschen lassen (143.000km). Jetzt sind die Vibrationen, die im Bereich zwischen 80 km/h und 120 km/h besonder stark zu spüren waren weg und das Auto surrt wieder.

Kleiner ergänzender Diagnosehinweis.: Beim Freundlichen haben die das Auto auf der Bühne bis 120 km/h hochbeschleunihgt. Dabei sah man klar, dass die gesamte Hinterachseinheit im o.b. Geschwindigkeitsbereich das "Schwingen" anfing.....Daher auch die Diagnose Hardyscheiben. Diese Schwingungen sind jetzt bis auf ein Restminimum (Reifenunwucht?) wieder weg.....

Viele Grüße

Hajo

Hat man den Hardyscheiben auf der Bühne den Verschleiß angesehen, oder sind die einfach ausgehärtet und sehen rein optisch noch gut aus? Denn die Vibrationen der Kopfstütze bei unbesetztem Beifahrersitz habe ich auch und die sind ziemlich nervig.

Was hat dich der Wechsel der Hardyscheiben beim Freundlichen gekostet, wenn man fragen darf.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 7:59

...nein - man hat lediglich an einer Hardyscheibe einzelne kleine Risse gesehen. Erst nach dem Ausbau konnte man bei eingepressten Buchsen erkennen, dass diese nur noch einseitig belastet waren und an einzelnen Stellen Oberflächenrost hatten (etwas unfachmännisch ausgedrückt...) Jedenfalls war dieser Defekt nur zu ahnen, da er häufiger einmal vorkommt, jedoch nicht zu sehen.

In Anbetracht des Alters (in Jahren) des Fahrzeugs und der von mir noch geplanten Reststrecke bis mindestens 300.000 km dachte ich, dass es nichts schadte, die Scheiben auszutauschen, da es sichhier ja letztendlich um ein Verschleißteil handelt.

Außerdem habe ich gleich noch das Lager in der Kardanwelle ausgetauscht, da mir das ebenfalls angeraten wurde, wenn sie schon einmal ausgebaut ist.

Die Motor-/ Getriebelager habe ich übrigens noch nicht tauschen lassen. "Mein" Meister meinte, dass er da noch keine kritischen Verschleißerscheinungen erkennen könne. Außerdem wollte ich nicht zwei Maßnahmen gleichzeitig machen, dass ich im Zweifelsfall die Wirkung der einzelnen Reparaturen besser nachvollziehen kann.

Eine Rechnung für das Ganze habe ich noch nicht. Kann also zum Zeit- und Kostenaufwand bisher keine Aussagen machen

VG Hajo

Die Schwingungen am unbesetzten Beifahrersitz haben keine einzelne Ursache. Dass das mit den Hardyscheiben zu tun hat wäre ein Zufall.

Die Ursachen:

Verschließende Motor/Getriebeaufhänung

Reifenunwucht

Lockere Sitzbefestigung

Ausgeleierte Sitzmechanik

Kardanwelle

Resonanzen mit irgendwas

Und und und

@Bamberger_1 sehe ich auch so.

Ich tippe noch immer als Hauptverdächtige auf die Motor und Getriebelager.

Bei meinem im Oktober gekauften MoPf hat der freundliche sie nach meiner Mängelliste nach Probefahrt und vor Verkauf auch bei 82.000 schon erneuert.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 10:56

...ich kann nur in Übereinstimmung mit "meinem Freundlichen Meister" sagen, dass ca 70-80% der Schwingungen weg sind und wirklich nur noch minimale Schwingungen zu spüren und bei angehobenem Auto und bis 120 km/h schnell laufender Hinterachse zu sehen sind.....

Ich wäre jetzt schon ziemlich zufrieden. Es kann aber gut sein, dass ich die Motor- und Getriebelager beim nächsten KD auch noch mittauschen lasse.

Ich bin eh gerade dabei das Auto rundzuerneuern. Beim letzten KD kamen eine neue PSE und ein neuer Airmatic-Kompressor rein. Hinsichtlich der PSE gehen wieder alle Systeme einwandrfrei (Zuziehhilfe, Ablappen und Aufklaooen der hinteren Kopfstützen, Zuziehhilfe Kofferraum). Insbesondere durch den neuen Kompressor (der alte hatte nur noch einen Druckaufbau von gut 10 bar, der neue hat wieder über 14 bar) hat sich meiner Meinung nach auch das Federungsverhalten wieder deutlich verbessert.

Teste mal, ob Du bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe mit den Fingerspitzen zwischen Daumen und Zeigefinger ganz leicht den Lenkradkranz berührend Vibrationen spürst.

Diese sind bei zwei S500ern (VorMopf und Mopf) nach dem Wechsel der Lager weg gewesen.

Die airmatic speist sich aus einem Druckluftspeicher und nicht direkt vom Kompressor. Somit kann ein neuer Kompressor nicht zum besseren Federungsverhalten beitragen.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 12:44

@Bamberger_1

...das sehe ich (persönliche Gedanken) ein klein bisschen anders.

Der Systemdruck der Airmatic wird am Ventilblock gemessen und zeigt den im System bestehenden Momentandruck an.

Wenn ein Kompressor nur noch einen Druck von 10 bar produziert, ist es für das System vollkommen unmöglich, einen noch höheren "inneren Druck" aufzubauen, weil der altersschwache Kompressor das limitierende Bauteil ist. Wo nur 10 bar "hergestellt" werden, können danach nirgendwo 14 bar sein. Wie du schon sagtest, handelt es sich bei dem von dir genannten Bauteil ja auch nur um einen "Speicher" und nicht um ein aktiv Druckluft produzierendes Bauteil.

Dann verhält es sich mit dem Druck im Airmatic-System wie mit zu wenig Druck im Reifen. Ich kann mir sehr gut vorstellen (reine Vermutung-kein Wissen), dass solch ein dauerhafter Minderdruck auch belastend für die Dämpfer wirken könnte und diese damit einhergehend möglicherweise einem erhöhten Verschleiß unterliegen (analog Reifen, die dauerhaft mit zu wenig Druck gefahren werden)

Bei zu wenig Druck im Airmatic-System würde das Steuerteil den Kompressor wahrscheinlich laufen lassen bis er endgültig dicke Backen macht und abraucht. Solange das Steuerteil nicht gemeckert hat, waren ihm die 10 bar im Airmatic-System ausreichend.

Was die Hardyscheiben angeht, die sind Verschleißteile und Unwuchten "sieht" man nicht so leicht auf der Hebebühne. Die Kardanwelle läuft im Schnellfahrgang mit der vollen Motordrehzahl. Eine kleine Außermittigkeit der Kardanwelle an der Hardyscheibe führt dazu, daß die Kardanwelle unter Drehzahl durch die Fliehkraft ausgelenkt wird. Dieser Effekt verstärkt sich selbst und führt zu entsprechenden Unwuchten. Ein kleiner kaum sichtbarer Riss (bzw. ausgeschlagene/geweitete Löcher) kann daher unter Last viel größer werden.

Wenn die Räder nicht am Fahrzeug feingewuchtet werden, hat man eigentlich immer ein wenig Unwucht an den Achsen (was man bei ausgehobenem Fahrzeug und 120 km/h natürlich auch sieht). Bei feingewuchteten Rädern muß man außerdem markieren, in welcher Position die Räder beim Feinwuchten montiert waren. Verdreht man sie, hat man wieder eine Unwucht.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:16

@TurboTronic

...ich kann ja nur beschreiben, was bei mir war....

Hinsichtlich Airmatic wurden vorsorglich bereits vor 20.000 km das Relais getauscht und der Filter erneuert sowie der Druck gemessen. Es waren noch 11 bar. Dannn bemerkte ich im Sommer einmal bei voller Anzahl erwachsener Mitfahrer, dass sich das Auto schwer tat (lange brauchte) bis es wieder auf Höhe gekommen ist. Gleiches galt auch, wenn ich das Fahrzeug hochfahren ließ. Aus anfänglichen 30 Sekunden wurde beim dritten Mal (leerer Druckspeicher) eine Ewigkeit. Die Airmatic zeigte auf dem KI/Star Diagnose noch keinerlei Störmeldungen und es war auch noch ein wahrnehmbares Federungsverhalten da. Es gibt allerdings eine Bodenwelle, über die ich in einem Langsamfahrbereich (Schule) öfter drüber fahre, da merkte ich schon kein schönes Federungsverhalten mehr. Also beschloß ich den Kompressor einfach mal ohne akute Not und Panne tauschen zu lassen und kann nur sagen, dass jetzt wieder alles bestens ist. Die genannte Bodenschwelle wird wieder deutlich besser genommen und das Fahrwerk macht wieder einen definierteren Eindruck. Ich habe den Austausch definitiv nicht bereut!

Hinsichtlich der Hardyscheiben (einschl. Zentrierbüchsen lässt sich sagen , dass auch hier zunächst eine Probefahrt stattgefunden hat. die Vibrationen waren auch für den Werkstattmeister eindeutig wahrnehmbar und er tippte gleich auf die Hardyscheiben (140.000km-11 Jahre). Äußerlich waren nur kliene Oberflächenrisse zu sehen. Er meinte aber, dass auch die Zentrierbüchsen häufig Probleme machen. Ich entschloß mich auch hier zur Reperatur und bei den alten Zentrierhülsen zeigte sich einseitiger Verschleiß und eine eindeutige Fehlstellung. Das Fahrzeug wurde sowohl vor, wie auch nach erfolgter Reparatur bei freier Hinterachse auf die Bühne gestellt und es zeigte sich nach erfolgter Reparatur eine deutlich wahrnehmbare, wenn auch nich ganz 100%-ige Besserung. Daher werde ich nun bei nächster Gelegenheit die Motor- Getriebelager auch noch tauschen lassen.

Heute bekam ich übrigens die Rechnung für neue Hardyscheiben, neue Zentrierbüchsen, neues Faltenlager, diverse Kleinteile und insgesamt 37 AW = € 850,- brutto

Mit nachlassender Druckleistung des Kompressors geht meist auch ein Nachlassen des geförderten Volumen einher.

Wenn nun größerer Nachregelbedarf binnen kurzer Zeit besteht reicht das Puffervolumen im Druckvorratsbehälter nicht aus - und genau dann macht sich auch ein etwas schlapperer Kompressor bemerkbar.

So meine eigene nicht bewiesene Interpretation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen