- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Harley Academy – Riders Edge
Harley Academy – Riders Edge
Hallo Leute,
am letzten Wochenende hab ich bei der Harley Academy einen Kurs mitgemacht und wollte Euch mal kurz Bericht erstatten.
Anreise zum Robinson Club Fleesensee im Auto problemlos, bis auf den Blitzkasten kurz vorm Ziel (Shit). Wer lesen kann ist klar im Vorteil = auf der HP wird darauf hingewiesen.
Ankunft Freitag ca. 15:00
Nach Bezug des angenehm großen Zimmers, erwartet uns ein kleines aber feines Wurst- und Käsebuffet und eine leckere Tomatensuppe, da lassen wir uns nicht lange bitten.
Ab ca. 17:30 sitzen Zwei nicht so wirklich in den Club passende ;-) Harley - Typen an der Bar, nach einer sehr netten Begrüßung (was möchtest Du trinken?), geht es erst mal in einen kleinen Besprechungsraum zwecks kennen lernen und vorstellen aller Anwesenden.
Academy-Leiter: Günther Kanz
Rechte Hand: Carsten
ADAC-Sicherheitstrainerin: Nathalie
Teilnehmerzahl 5 – Fahrpause der Teilnehmer zwischen 10 und 30 Jahren, ein aktiver Biker.
Anschließend ab ins Restaurant - schließlich haben wir ja Vollpension gebucht,
„Hut ab“ es fehlt an nichts, ist oberlecker und der Service klappt tadellos.
Auf Weisung von Günther mussten wir anschließend noch die Bar fest halten. Einer kann nur der Chef sein ;-))!
Der nächste Morgen:
Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es wieder in unseren Raum um einige theoretische Basics über H-D, Fahrer- und Fahrsicherheit zu sehen und zu hören.
Danach bekommen wir Schutzkleidung (Helm, Jacke, Handschuhe) und sehen die Bike`s. Es ist alles da was man so kennt, Sporty`s, Soft`is, Tourer, V-Rod, da klopft so manches Herz ein wenig schneller. Nachdem wir zum Trainingsgelände geshuttelt wurden haben wir die Mopeds erklärt bekommen ( evtl. ein wenig zu schnell aber Fragen hatte auch keiner). Danach Einteilung der Bike`s und bitte meine Herren, ab zu den ersten (Geh) Fahrversuchen rund um den Platz. Brumm Brumm Brumm Boooom!
Nach ca. 5 Metern lag die erste Harley im Staub und der Neu-Biker daneben. Der Biker hatte Glück und die Harley Feierabend. Cooler Kommentar von Günther:
“ Tja, dann hol ich Dir mal das nächste Bike “.
Nachdem wir dann alle unsere Runden gedreht hatten, begann das sehr informative Sicherheitstraining. Angefangen mit den Basics wie langsam fahren, Slalom, großer Kreis, kleiner Kreis über den richtigen Umgang der Kupplung und der Hinterradbremse bis wir am Nachmittag mit besseren Lenken und effizienteren Bremsen das Training abgeschlossen haben. Alle waren inzwischen viel sicherer im Umgang mit den Bike`s, selbst der aktive Biker war total Begeistert von dem Sicherheitstraining.
Anschließend wurden wir alle mit einem Funkempfänger verkabelt, damit wir bei der nun folgenden kleinen (ca. 50 km) Ausfahrt die Anweisungen von Günther und Carsten hören konnten. Sicherlich waren nach der Ausfahrt einige (trotz 16° Grad) etwas durchgeschwitzt aber alle waren sehr zufrieden und es gab auch keine kritischen Situationen.
Nachdem Abendessen und dem obligatorischen LassunsdieBarfesthalten haben alle ausreichend Schlaf gefunden um am nächsten Morgen die 180 Km Tour anzugehen.
Auch diese Tour wurde wieder mit Funk gefahren und durch die vielen Tipps von Günther und Carsten und der schönen Gegend ein Erlebnis für alle.
Anschließend kam nur noch die Abschlussbesprechung, alle waren sich einig:
„ ein super Wochenende“.
Fazit:
Nach meiner Meinung nicht nur für Fahranfänger und Widereinsteiger ein absoluter Bringer sondern auch für „alte Hasen“ eine super Sache. Jedenfalls ist für mich klar, dass ich im nächsten Frühjahr wieder an einem Sicherheitstraining teilnehme. Der Robinson Club Fleesensee ist natürlich vom feinsten, allerdings auch ein Familien- und Kinderparadies.
Einen sonnigen Tag wünscht NocheinTräumer
Ähnliche Themen
14 Antworten
Und-über das Finanzielle reden wir nicht? Preis-Leistungsverhältnis? Was hat das WE incl. der gestellten Harleys all incl. gekostet?
Gruß-David
Zitat:
Original geschrieben von davidsonman
Und-über das Finanzielle reden wir nicht? Preis-Leistungsverhältnis? Was hat das WE incl. der gestellten Harleys all incl. gekostet?
Gruß-David
Kuckst du hier: Academy
Gibt ja verschiedene Kurse, glaub er hatte den für 399 Euro.
Über das Preis-Leistungsverhältniss kann ich nix sagen, kenne nur deren HP.
Duke
399,-...ist ja krank...würd' ich was besseres mitmachen!
Fahren lernt man nicht am Wochenende...Erfahrung,Reflexe und Übersicht ist m.E. das,was zählt...
Dann lieber 'ne Supermoto und ab auf die Kartbahn...da lernt man fahren...
bobber
Woher kriegst du den die Supermoto? Von mir jedenfalls nicht.
Das will ich mal sehen, wie Du den Supermoto-Fahrstil mit Drift und Fuß raus auf den Dickkoffer überträgst.
Habe 2 jahre eine 660 SMC gehabt...ABER:
Auf Kartbahnen (zumindest im Raum Berlin) werden regelmässig in den Sommermonaten Kurse (incl. Bike und Ausstattung) angeboten!Diese veranstaltet ein Stuntfahrer der es wirklich kann...er rückt dann mit einem lKW an und man kann das ganze Wochenende für,ich glaube 100,-,unter Anleitung rumheizen...
bobber1
Ihr habt ja so recht, dass Preis - Leistungsverhältnis!?
399,- der Kurs mit den Harley`s dazu nochmal die Unterbringung im Robinson Club, macht zusammen gute 600,-€.
Ob Ihr es glaubt oder nicht,
jeder einzelne € hat Spaß gebracht.
Selbstverständich kann man mit dem Geld auch auf andere Art Spaß haben, darüber wollte ich aber nicht berichten.
Einen sonnigen Tag wünscht nocheinTräumer
Danke für die Antworten zu den Preisen-Wer hat, der hat...
für die 600 Euronen setz dich auf dein Mopped und düs nach Südfrankreich runter, nimm jede Kurve mit die du kriegen kannst, lernste fahren, und hast noch ne Menge gesehen........
@harlix
Nach Südfrankreich muss er aber jede Menge Evros mitnehmen. War im Sommer da, supergeile Mopedstrecken aber 29 € für `nen Teller Bouillabaisse. Mit 600 Evros wäre ich glatt verhungert, trotz günstigem Campingplatz.
Für Wiedereinsteiger oder Neuanfänger kann so ein Wochenende doch echt hilfreich sein,zumal ein Sicherheitstraining Bestandteil ist. Wo man das macht ist letztlich eine Frage des Geldbeutels. Meine Unterbringung in Südfrankreich war auch kein Grand Hotel, sondern ein Campingplatz. Die Typen im Grand Hotel, inkl. Ihrer davor geparkten Screaming Eagle Fat Boys sahen allerdings echt sch****e aus. Die hätten lieber Ihre Kohle für so`n Fahrertraining investiert, so wie die durch die,zugegeben schöne, Gegend geeiert sind.
Also, leben und leben lassen.
@harlix
P.S. Sach mal brauchste die ganzen Gespielinnen eigentlich für Dich allein, weil `n Badezimmer hab ich schon?? :-)
Zitat:
Original geschrieben von Streetbobber
@harlix
P.S. Sach mal brauchste die ganzen Gespielinnen eigentlich für Dich allein, weil `n Badezimmer hab ich schon?? :-)
ne, kannst ein bis drei abhaben, an manchen tagen wirds ganz schön viel *fg*
29 EURO????
Also wir haben oft in irgendwelchen Kleinstädten das Menue de Jour genommen, lag immer so um 8-12 euro, mit allem drum und dran, Wein. Kaffee, Vorspeise, Dessert!
Camping, Camping Municipal, im Land so zwischen 4 und 10 Euro, an den Küsten natürlich teurer. Wie bei uns eben......
Ja, das mit den Küstenpreisen stimmt, war aber so ein Vater/Sohn Ding. Mein Junior (16) wollte wegen der höheren Anzahl an Gespielinnen unbedingt zur Küste. Und der Teller Bouillabaisse hat tatsächlich 29€ gekostet. In Frejus, Restaurant Moulin irgendwas. Dafür gab`s den restlichen Urlaub nur noch Spaghetti vom Campingkocher.
Nächstes Mal starte ich von Italien aus nach Frankreich hinein, ist deutlich günstiger.
habe beim adac mit der eigenen maschine an einem sicherheitstraining teilgenommen. hat für 1 tag 106 euro gekostet und war es wert. is eine billigere und sicher nicht schlechtere alternative.
alles von harley ist nicht billig.
gruß
harlelujah
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
habe beim adac mit der eigenen maschine an einem sicherheitstraining teilgenommen. hat für 1 tag 106 euro gekostet und war es wert. is eine billigere und sicher nicht schlechtere alternative.
alles von harley ist nicht billig.
gruß
harlelujah
Nee, eben gönnen wir allen die sich`s leisten können das Wochenende und freuen uns die restliche Kohle versaufen zu
können.:-)