ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Davidson Dyna Evo verbrennt Öl

Harley Davidson Dyna Evo verbrennt Öl

Harley-Davidson FXDL
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 15:25

Hallo,

Meine Dyna Evolution Bj 1995 verbrennt (beide Brennräume verölt)aktuell 1,5L auf 100 Km.

Folgendes wurde schon unternommen:

Neue Übermaßkolben eingebaut da Zylinder leichte Riefen hatte (

Neue Ventilschaftdichtungen

Neue Kolbenringe

Ventile neu eingeleppt

Nach dem dem sie immer noch das Öl verbrennt ( Öl in beiden Brennräumen)haben wir sie nochmal zerlegt und folgendes geprüft:

Kolben vermessen

Zylinder vermessen

Kolbenring im Zylinder

Einbau der Kolbenringe (Stöße verdreht)

Ventilschaftdichtungen

Lüfterwalze

Alle Maße sind nach Hersteller Angaben im Buch in Ordnung und trotzdem verbrenne ich das Öl auf beiden Zylindern.

Bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

Hat von euch jemand eine Idee wo der Fehler her kommt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt es über die Ansaugung, also Vergaser rein?

Dann könnte die Pumpe oder Rücklauf ein Problem haben.

Druck und Menge steigt im Kurbelgehäuse und wird über die Entlüftung verbrannt.

So mal ins Blaue geschossen.

Oft wird Öl am Einlassventilschaft vorbei in den Brennraum gesaugt. Aber da hast du wie zu lesen ist neue Abdichtungen eingesetzt. Sammelt sich viel Öl im Kurbelgehäuse? Wie sieht das Manifold aus, sehr ölig?

Die Angabe: "1,5 Liter auf einhundert KM" ist kein Schreibfehler? Dann wäre Dein Oeltank vor dem Benzintank alle!

Wann trat das Problem auf?

Hast Du irgendwas geändert/umgebaut?

Timing für Breather (Lüfterwalze) und Nockenwelle hast Du beachtet, also alles auf Markierung eingebaut?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 18:09

Also über den Vergaser kommt nichts rein. Am Mainfold habe ich lediglich ein wenig Öl am Ansatz.

Meine Kolben sind voll mit Öl überzogen aber komischerweise ist sie nach dem Kolben Tausch noch nie so gut gelaufen.

Der Ölverbrauch fing auf einmal an so dass ich 0,5L auf 500 Km gebraucht hatte und mir das Öl aus dem Ölfilter ausgetreten ist.

Auf Grund der 55000 Km Laufleistung und der Riefen im Zylinder sind wir davon ausgegangen, dass es mal Zeit für neue Kolben wird.

Seit dieser Instandsetzung habe ich einen trockenen Luftfilterkasten, aber dafür den extremen Ölverbrauch.

Die Lüfterwalze habe ich erst nach dem ich alles vermessen hatte auf Verdacht ausgebaut, und beim Einbau auf die Markierung geachtet.

edit (hab was überlesen)

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 18:39

Ja leider, habe geprüft ob Kolbenringe richtig eingebaut wurden (Punkt nach oben) und dass die Stöße um 120 Grad verdreht sind, es passt alles.

Das Bike qualmt echt nicht schlecht beim Gas geben ??

Ja, habs geändert. Hast ja oben schon geschrieben.

Das die NW 2 gleiche Markierungen hat aber nur eine die richtige ist, die andere fürs Pinion-Gear, das weißt Du vermutlich.

Der Schlauch der Kurbelhausentlüftung ist frei, nicht abgeknickt oder verstopft?...noch am Lufi dran?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:52

Ja ist mir bekannt.

den Schlauch habe ich noch nicht überprüft, werde Morgen gleich nachschauen

Zitat:

@ortler schrieb am 3. Mai 2021 um 18:15:42 Uhr:

Oft wird Öl am Einlassventilschaft vorbei in den Brennraum gesaugt. Aber da hast du wie zu lesen ist neue Abdichtungen eingesetzt. Sammelt sich viel Öl im Kurbelgehäuse? Wie sieht das Manifold aus, sehr ölig?

So war es bei mir damals. Ventilschaftdichtung war nicht mehr richtig drauf. Diese wurde einige Jahre vorher eingebaut.

Der Nachweis gelang mir durch folgenden Test. Maschine läuft im Standgas. Dann den Öltank Deckel geöffnet. Plötzlich geht der Motor aus. Probier das mal aus (Themenstarter).

Hier mein Thread von damals dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...tor-geht-aus-incl-video-t5075528.html

Grüße Thomas

Zitat:

@hd-man schrieb am 3. Mai 2021 um 21:34:37 Uhr:

Das die NW 2 gleiche Markierungen hat aber nur eine die richtige ist, die andere fürs Pinion-Gear, das weißt Du vermutlich.

Der Schlauch der Kurbelhausentlüftung ist frei, nicht abgeknickt oder verstopft?...noch am Lufi dran?

Au nee, Entlüftungsschlauch hast Du nicht mehr, bei Dir wird über die Köpfe direkt in den Lufi entlüftet...kann natürlich auch irgendwie verschlossen sein.

Die Zylinder wurden gehont? Zu glatt führt zu beeindruckenden Ölverbrauchswerten.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 6. Mai 2021 um 22:55:35 Uhr:

Die Zylinder wurden gehont? Zu glatt führt zu beeindruckenden Ölverbrauchswerten.

re

Und die Frage ist, ob sie beim bohren/honen vorgespannt wurden (Torque Plates).

Ist der zweite Kompressionsring (Fasenring, Reverse-Twisted Ring) richtig herum eingesetzt worden, Fase nach oben? Grad gelesen "Punkt oben" ist O.K.

Auch wenn ich erwarten würde, daß dann Probleme nicht erst nach 500km auftreten, würde ich nicht die Hand dafür in's Feuer legen.

Kompressionstest durch geführt?

Ventilschaftdichtungensitzen am Platz?

Rücklaufbohrungen im Kopf, neben den Umbrellavalves sind frei?

Gibt sicher noch ein paar mehr Möglichkeiten, aber das würde zu weit führen.

Uli

Zitat:

@Mario8156 schrieb am 3. Mai 2021 um 21:52:50 Uhr:

Ja ist mir bekannt.

den Schlauch habe ich noch nicht überprüft, werde Morgen gleich nachschauen

.

@Mario8156

Und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Davidson Dyna Evo verbrennt Öl