- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Harley-Doktor Softail Reparaturhandbuch Neuauflage ?
Harley-Doktor Softail Reparaturhandbuch Neuauflage ?
ich hab leuten gehört, daß der Harley-Doktor wieder rauskommen soll. Hab ich irgendwo gelesen, vielleicht so gegen weihnachten - in 2005!!! - soll es in geben. weiß jemand etwas genaueres?
Das ding ist nämlich spitze. Lohnt es sich also zu warten oder ist das ne Ente? Gebrauchte sind ja kaum mal zu kriegen. Den letzten habe ich für 150.- pappen gesehen. Doch ein bißchen zu viel - oder?
WER WEISS WAS???
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
guck doch mal bei amazon,die habe den Doc jetzt für
Modelle bis 99 für 89+3€? oder so.
Ossirollo
Hallo Leute,
sagt mal, ist das Teil wirklich soviel Wert ?
Fällt mir schwer zu glauben .
Lasse mich aber gerne belehren :-)
wolfgang
Der Harley-Doctor ist nur eine schwache Abschrift der org. Service Handbücher. Wer extreme Probleme mit der englischen Sprache hat, wird mit dem Harley-Doctor besser klarkommen. Aber ich frage mich eigentlich wie die es geschaft haben an den copyright Bestimmungen vorbeizukommen.
Die Aussage "...es habe sich erfahrene Biker monatelang hingesetzt um das aufzuzeichnen..." kann sich nur auf das Übersetzten der Service-Manuals beziehen.
Ich habe auch gehört, dass einige Umrechnungen der Drehmomente nicht richtig seien.
Das org. Service-Manuel ist auch Umfangreicher. Ich persönlich bevorzuge definitiv das orginale Buch. Ist detailierter, steht mehr drin und auf die richtigkeit ist verlass.
Zitat:
Ehre und Stärke
Zitat:
Original geschrieben von Womp-Ratte
Der Harley-Doctor ist nur eine schwache Abschrift der org. Service Handbücher. Wer extreme Probleme mit der englischen Sprache hat, wird mit dem Harley-Doctor besser klarkommen. ...
Ist der Harley-Doc also brauchbar, wenn man weder so gut Englisch kann?
Und wenn man nicht 200.- Euro für ein Originalhandbuch zahlen will.
Ich habe mir das "Schrauberbuch" und die Reparaturanleitung für Softail ab 2000 (büchli-verlag oder so) angesehen. Die absoluten Katastrophen. Kaum was drin - viel werbung, praktisch nichts über Motor- udn Getriebreparatur. Extrem wenige bzw. gar keine Sprengzeichnungen! Ist nicht im Harley-Doc alles das auf deutsch beschrieben und vor allem mit Bildern versehen?
Wenn die org. Service Manuals wirklich so teuer sind, ist der Doc eine Alternative. Nichts mehr.
Ich habe den Doc und die org. Handbücher für jeweils 25-40 € bei e-bay ersteigert (letztes Jahr). Habe mitgekriegt die Preise sind mittlerweile ein wenig höher.
Gerade wenn Du an den Motor u. Getriebe ran willst sind die org. ausführlicher.
Wie gesagt: Alles was im HarleyDoctor steht ist 1:1 von dem org. Service Manuel für Softails kopiert. Aber es ist nicht alles was im Handbuch steht kopiert worden.
Für mich wird der Doc viel zu viel überbewertet.
Re: Harley-Doktor Softail Reparaturhandbuch Neuauflage ?
Ich habe den "alten" Harley-Doktor. Noch mit Baujahren 1984 bis 1994. Echt Klasse. Ich habe mein ganzes Evo Getriebe und meinen Evolution Motor überholen können. Klar ein paar Tips und Werkzeug habe ich mir noch von der Werkstatt geholt. Aber im Prinzip steht alles im Harley-Doktor drin. Wirklich in kleinen Schritten, mit Zeichnungen und Fotos. Manchmal etwas dunkel die Bilder - aber vielleicht sind die ja in der neuen Auflage besser zu erkennen. Auch meine Elektrik habe ich mit dem Buch messen und reparieren können. Mein Regler war im Eimer und hat nicht mehr genug Saft gespendet. Am Wichigsten finde ich übrigens die vielen Sprengzeichungen. Hätte ich die nicht gehabt wären mal wieder eine einige Schrauben nach dem Zerlegen und wieder Zusammenbauen übrig gewesen und ich hätte mich auf meiner Harley nicht allzu sicher gefühlt. Alle Anzugsmomente und Verschleißgrenzen sind übrigens auch drin - und wann es ein Linkgewinde und nicht ein normales Rechtsgewinde ist - kann sonst tötlich für die Schraube sein. Ein Klasse Buch und auf Deutsch - nur zu empfehlen.
Re: Re: Harley-Doktor Softail Reparaturhandbuch Neuauflage ?
Zitat:
Original geschrieben von evofan
Ich habe den "alten" Harley-Doktor. Noch mit Baujahren 1984 bis 1994. Echt Klasse. .... Ein Klasse Buch und auf Deutsch - nur zu empfehlen.
Ich habe gerade den neuen Harley-Dok direkt von www.harley-doktor.com bekommen - sogar ohne Versandkosten. NUR KLASSE. Beste Fotos, beste Texte - genau mein Geschmack und genau wie versprochen. Ich kann nur Lob verteilen. Soviel Info in so einer dicken Schwarte, wiegt echt über 1,5 Kilo mit über 330 Seiten. Ist sein Geld auf jeden Fall wert. Kann ich nur empfehlen. Ich habe mich tierisch zu Weihnachten gefreut. Danke an die Autoren!!!!!
Servus ihr HDler
Dann auch hier an dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf die auch 2006 weiterhin geltenden Link- und Werberegeln hier bei Motor-Talk.de
Außerdem noch etwas allgemeines:
Da auch mir aufgefallen ist, dass hier im HD-Bereich ziemlich viele Schleichwerbung auftaucht werde ich in Zukunft mal verstäkrt drauf achten und entsprechend reagieren.
Gegen hilfreiche Tipps ist ja nicht einzuwenden, aber reine Werbebeiträge und -threads sind nicht wirklich das, was ein Technikforum ausmachen sollte, oder?
Gruß & einen Guten (und kaltverformungsfreien) Rutsch rüber nach 2006
Crosskarotte
MT-Team