- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Harley flatter auf der Autobahn ab 140Kmh
Harley flatter auf der Autobahn ab 140Kmh
Hallo,
Bin hier neu.
Habe eine 05 Fat Boy war heute auf der Autobahn und musste feststellen, das meine Harley ab 140 Km/h richtig wackelt ,man muss richtig den Lenker festhalten was könnte das sein ?
Freu mich auf jede Antwort.
Grruß
Harleypontifex
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nabend harleypontifex,
das naheliegensde wäre eine Unwucht am Vorderrad... sprich: schlecht gewuchtet, Reifen hat einen Standschaden ... aber wie immer ist die Liste lang und dies nur der Beginn ...
Gruß
Phil
Weiter geht`s mit Luftdruck im Reifen , abgefahren , Lenkkopf , Schlag am Rahmen , verkrampfte Haltung des Fahrers , lockere oder falsche Anbauten und deren Verwirbelungen . Dämpfereinstellung , Ölmenge in Gabel .
Hi,
Weiter geht`s mit weiter, flatternder Bekleidung, ganz böse in Verbindung mit geändertem, überbreitem Lenker.
Zwei der oft verkannten Grundübel: fehlender Knieschluss, Lenker ist zum Lenken, nicht zum Festhalten oder Abstützen (die aufrechte Fahrhaltung erfolgt durch die Rumpfmuskulatur).
Einfach mal die (vorzugsweise linke) Hand etwas öffnen um die Körperspannung abzukoppeln, da der Körper immer versucht ist, die Pendelbewegung aufzufangen und auszugleichen.
Die techn. Komponenten hat der Räuber schon gut dargelegt.
Gruß, silent
Moin, wie breit ist dein Lenker.
Hatte das mal an meiner Heritage. Lenker 1Meter breit.
Flugzeugeffekt. Mein Vorderad hatte keinen Druck mehr auf die Straße.
Lenker wieder gewechselt war wieder alles OK.
Gruß h.h.
Zitat:
Original geschrieben von h.huppi
Moin, wie breit ist dein Lenker.
Hatte das mal an meiner Heritage. Lenker 1Meter breit.
Flugzeugeffekt. Mein Vorderad hatte keinen Druck mehr auf die Straße.
Lenker wieder gewechselt war wieder alles OK.
Gruß h.h.
Hi,
kann ich nur bestätigen.
Der Flyerbar-Lenker meiner Fat Boy, deshalb heisst er ja auch so, ;-) ist auch 103 cm breit und auf der Autobahn haste das Gefühl, abzuheben.
Dazu kommen bei der Fatty auch noch die Scheibenräder, gell...
Hi,
pack die Mutti hinten drauf. Das wirkt bei meiner Softail Wunder. Solo krieg ich auch ab 140 das Schlingern. Moped ist allerdings auch gereckt. Mit Sozia liegt sie aber astrein, nur da schimpft eben Mutti, dass es ihr zu schnell ist.
Fahr halt 120
Grüße Lupfo
Zitat:
Dazu kommen bei der Fatty auch noch die Scheibenräder, gell.
Was soll das damit zu tun haben ???
Hi hotzeblotz,
hab auch einen Kumpel der meint Scheibenräder wären seitenwindempfindlicher.
Konnte ihm das bisher auch nicht ausreden. Na, Manche haben halt ein besonderes Gespür. Glaube nicht, dass man das bei 300 kg Leergewicht merkt, selbst wenn theoretisch was dran ist.
Grüße Lupfo
Hi,
..."Dazu kommen bei der Fatty auch noch die Scheibenräder, gell.
Was soll das damit zu tun haben ???"...
Erhöhte Seitenwindempfindlichkeit; mit ein wenig (oder ein wenig mehr) Kenntnissen über die Strömingslehre sollte das keine Frage(n) aufwerfen .
Nicht umsonst hat die MoCo bei den ab 2007er FatBoys und den V-Rods auf die weitere Ausrüstung mit geschlossenen Scheibenrädern verzichtet.
Und hier geht es um Probleme (?) bei einer 2005er FatBoy mit (serienmässig) geschlossenen 16" Scheibenrädern.
Wird dann noch ein breiter Lenker verwendet, der weniger zum Lenken, sondern überwiegend zum Festhalten genutzt wird, kann er (der Lenker) schnell zum "Aufschaukler" mutieren .
Gruß, silent
...Danke, silent.
Zitat:
Original geschrieben von Harleypontifex
Hallo,
Bin hier neu.
Habe eine 05 Fat Boy war heute auf der Autobahn und musste feststellen, das meine Harley ab 140 Km/h richtig wackelt ,man muss richtig den Lenker festhalten was könnte das sein ?
Grruß
Harleypontifex
Hallo,
probier mal den Lenker "mit leichter Hand" zu führen, anstatt Dich da festzukrallen. In der Regel ist das schon der Fehler bei den Softails.
Hallo zusammen,
erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe! War gerade bei der Tankstelle und habe hinten und vorne 2,5 bar in die Reifen reingeblasen, danach fuhr ich auf die Autobahn 10Km Richtung München und siehe da alles in Ordnung. Dann fuhr ich wieder zurück Richtung Nürnberg und siehe da das flattern war wieder da, ich vermute dass es an den Starken Wind liegt.
Was mir noch aufgefallen ist wenn ich gerade aus fahre ist der Lenker und die Gabel nicht 100% gerade sondern zeigt ein bisschen nach rechts ist das normal?
Übrigens ich habe einen Lenker mit 94cm und Kellermann Blinker am Lenker.
Die Harley ist nie umgefallen oder sonst irgendetwas die habe ich neu gekauft.
Gruß und noch mal Danke
Harleypontifex
Zitat:
Original geschrieben von Declan
Zitat:
Original geschrieben von Harleypontifex
Hallo,
Bin hier neu.
Grruß
Harleypontifex
Hallo,
probier mal den Lenker "mit leichter Hand" zu führen, anstatt Dich da festzukrallen. In der Regel ist das schon der Fehler bei den Softails.
Hallo,
das stimmt wenn ich den Lenker fast nicht anfasse, ist das Flatter auch viel besser aber leider nicht ganz verschwunden.
...dann hilft ja wohl nur noch eins: den Lenker garnich erst anfassen :-)