ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Tourer mit Milwaukee 8 --> (zu) heißer Krümmer

Harley-Tourer mit Milwaukee 8 --> (zu) heißer Krümmer

Harley-Davidson
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 10:00

Vorweg:

Ich selbst fahre schon viele Jahre Harley. Zunächst eine 1200er Sporty. Derzeit eine Wide Glide mit 103TC.

Bin zuvor auch schon diversehe Harley-Tourer gefahren: Road King, E-Glide (aber die hatten noch keinen Milwaukee 8)

War jetzt in Florida einige Tage mit einer 114er Milwaukee 8 E-Glide Ultra unterwegs.

Nach ca. 100 - 120 Meilen auf dem Highway (bei etwa 65/70 mph) wurde der Krümmer des hinteren Zylinders derart heiß, dass ich mir 2 ausgewachsene Brandblasen eingefangen habe. Trotz Hitzeschutzblech im Krümmer-Bereich.

Hatte keine Wahl. Die Strecke mußte gemacht werden und Highway-Bars - die ich alternativ hätte nutzen können (um das rechte Bein vom Krümmer wegzubekommen) - hatte diese Miet-Maschine von EagleRider nicht.

Das kann doch bei einem ausgewiesenen Tourer nicht sein, dass man sich Brandblasen holt, wenn man längere Strecken damit unterwegs ist.

Die Maschine lief ansonsten "normal".

Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist da keine Klappe die man öffnen kann?

Ansonsten würde ich mir ein feuchtes Tuch ums Bein wickeln.

Eglide
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 10:33

Offene Klappe bringt - zumindest bei der von mir gefahrenen Maschine - nahezu nichts.

Ich habe mir für die rund 1.000 gefahrenen Kilometer eine Lösung einfallen lassen.

Aber das kann nicht der Normalzustand sein. Insbesondere bei einer Maschine, die für die Langstrecke gemacht und gedacht ist.

Es sei denn:

Irgendwas an gerade dieser Maschine hat nicht gestimmt.

Vielleicht bist nur etwas „dünnhäutig“? :D:D:D

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 11:30

Du sagst es.

DAS wird's gewesen sein.

Bei einer Mietmaschine weiß man nie, wer da mal was kaputt gemacht hat und wie das repariert wurde. Vielleicht hatte der Hitzeschutz mehr Kontakt zum Krümmer als vom Hersteller vorgesehen und wurde deshalb heißer als normal. Oder stand weiter ab als er sollte. Das kann hier keiner beurteilen.

Als Serienmangel ist das nicht bekannt. Was soll man dazu also sagen?

Wenn du es überprüfen willst, hol dir eine neue M8 für eine Probefahrt. Wenn die dir auch die Haxen verbrennt, passt wohl was an der Sitzposition nicht.

Das war in USA?

Verklag Harley oder die Verleihfirma, da kannst Du Millionen herausholen! $€$€$€$€$€$€$

Nie mehr arbeiten:D:D:D

 

 

Ne, jetzt im Ernst, Schadenersatz fordern könnte da gut klappen und die zu beklagenden haben auch genügend Geld, zumindest HD, von der Verleihfirma weiß man`s nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 10:08

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 2. Juni 2023 um 18:27:21 Uhr:

 

Wenn du es überprüfen willst, hol dir eine neue M8 für eine Probefahrt. Wenn die dir auch die Haxen verbrennt, passt wohl was an der Sitzposition nicht.

Und wie sollte das funktionieren?

Jeder Fahrer hat zunächst gewisse Prämissen (Sitzbank/Lenker/Fußrasten/Trittbretter), wie er sich überhaupt nur auf die Maschine setzen KANN.

Darfst Du also getrost streichen.

Du hättest dir auch ein halbes Huhn an die Wade binden können, um nach der Tour einen leckeren Snack zu haben. It´s not a bug, it´s a feature.

Wo sind Dir denn die Waden gewachsen?

...trotzdem keine schlechte Idee...:D

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:08:04 Uhr:

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 2. Juni 2023 um 18:27:21 Uhr:

 

Wenn du es überprüfen willst, hol dir eine neue M8 für eine Probefahrt. Wenn die dir auch die Haxen verbrennt, passt wohl was an der Sitzposition nicht.

Und wie sollte das funktionieren?

Jeder Fahrer hat zunächst gewisse Prämissen (Sitzbank/Lenker/Fußrasten/Trittbretter), wie er sich überhaupt nur auf die Maschine setzen KANN.

Darfst Du also getrost streichen.

Die Frage war, ob das "normal" für die Maschine ist. Das kann man imho bei einem Mietbike nicht unbedingt sagen, daher Probefahrt mit einer Neumaschine.

Wenn man es denn unbedingt wissen will.

Ich tat halt sagen, das Bike passt nicht, und würde bei dem bleiben, was ich habe.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 17:15

Wobei eine Probefahrt dann mindestens 150km am Stück Autobahn sein sollten, um die Situation einigermaßen nachzustellen.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass HD seine Tourer so baut, dass der hintere Auspuffkrümmer auf längerer Strecke unerträglich heiß wird (und man Verletzungen davontragen kann), vermute ich eine "Besonderheit" bei der konkret angemieteten E-Glide Ultra.

Die wäre auf Dauer tatsächlich nichts für mich. Zu schwer und sperrig.

Eine Road King (gleich verlegte Krümmer-Anlage) könnte es jedoch irgewann mal werden.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 5. Juni 2023 um 19:15:23 Uhr:

Die wäre auf Dauer tatsächlich nichts für mich. Zu schwer und sperrig.

Eine Road King (gleich verlegte Krümmer-Anlage) könnte es jedoch irgewann mal werden.

Nur damit du keine falschen Vorstellungen entwickelst - eine Road King sieht deutlich weniger monumental aus als eine Ultra, aber die echten Unterschiede in den Ausmaßen und im Gewicht sind nicht riesig.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 19:38

Danke. Aber glaube mir. Ich kenne sowohl den E- Glide, wie auch die Road King ...

am 12. Juni 2023 um 14:32

Also meine RKS in schwarz mit M8 Bj. 22, hat die Probleme bisher nicht.

Hat aber ab Tag 1 einen J&H Klappenauspuff - den fahr ich fast nur offen.

K&N LuFi

Don Performance Tuning Stage 1 (LuFi und Auspuff) = fetter und ich fahre nur Ultimate 102 - damit auch gemappt - was noch mal zu kühlerem Lauf führt.

Dadurch läuft die EU5 Maschine fetter und nicht so dermaßen abgemagert = viel zu heiß. Ducrh DP Tuning ist der Leerlauf jetzt auch bei 840 RPM nstatt 960 bzw. um 1000.

Das bringts alles jedenfalls.

Gestern bei 29° - > 30° C Stadt - viel rote Ampelphasen / längere Leerlaufphasen - hat sich der hintere Zyl. aber im Stand ca. 2 - 3 Mal abgeschaltet, offensichtlich genau damit er im Stand (ohne Fahrtwind) nicht zu heiß wird.

Ansonsten Top Bike.....

Fahr aber immer nur in voller Leder - Rüstung - mit allen Protektoren, aus Sicherheitsgründen....zum Schutz vor unfähigen Auto - u. LKW Fahrern - speziell Lieferwagen, die gerne mal mitten auf der Strasse drehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Tourer mit Milwaukee 8 --> (zu) heißer Krümmer