- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Harman Kardon Drive im E91
Harman Kardon Drive im E91
In meinem E91 gibt es wieder etwas Neues.
Der Weihnachtsmann hat für mich in seinem Sack das Harman Kardon Drive dabei gehabt.
Mit diesem kann man den iPod bequem an die Audioanlage im Auto anbinden, ihn bequem über einen Regler alla iDrive steuern und über ein separates Display ablesen, was gerade läuft, oder als nächstes kommt.
Ich habe recht lange überlegt, wo und wie ich das System einbaue und gestern habe ich mich daran gemacht es ein zubauen.
Die Verkabelung des Systems ist recht einfach und absolut unkompliziert.
Im Lieferumfang des Systems befinden sich der Controller, ein Display, Steuereinheit des D+P, Schnittstelle zum iPod, ein Kabel zum Direktanschluß an die Stromversorgung im Auto, eines mit Ladestecker für die Autosteckdosen, ein FM-Transmitter und ein Kabel zum Anschluß am Radio mit 2 Cinchsteckern.
Man hat damit also die Wahl, dass System über die Antenne einzuspeißen, oder per Kabel mittels Cinchstecker, wenn das Auto dafür ausgelegt ist.
Die erste Frage die ich mir gestellt habe war, wo die Zentraleinheit verbauen und wo das Display.
Der Ort für das Display war recht schnell gefunden, denn es sollte nicht sichtbar sein, wenn das Auto irgendwo steht, aber auch gut lesbar sein.
Angeboten hat sich dafür der Aschenbecher in der Mittelkonsole.
Das ganze klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber wenn man den Aschereinsatz heraus nimmt, kann man das Display unten aufstützen und mit der Klappe festklemmen.
Damit dies noch besser hält habe ich das ganze mit einem Klettverschluß an Ascherdeckel und Display verstärkt und nun hält es super. Bei nicht gebrauch wird das Display einfach rausgenommen und in den Ascher gelegt und die Klappe verschlossen und schon sieht keiner etwas.
Display im Ascher 1
Display im Ascher 2
Endposition
Den Kontroller habe ich zwischen Schaltknauf und Ablagefach in der Mittelkonsole angebracht, da sonst kein besserer Platz zur Verfügung ist.
Wenn Lust hat kann sich eine Mittelkonsole von einem mit iDrive besorgen und an der Stelle des iDrive-Knopfes den Controller anbringen, was sicher richtig gut ausschaut.
Die Zentraleinheit habe ich jetzt unter dem Beifahrersitz befestigt, da dies recht zentral ist und man die Kabel gut versteckbar dort hinführen kann. (Erklärung dazu folgt)
Da der E91 serienmäßig über eine AUX-IN Buchse verfügt, habe ich das System über diesen Anschluß mittels eines Kabels mit 3,5mm Klinkestecker angeschloßen.
Die Kabelführung in die Ablage unter der Mittelarmlehne ist überraschend einfach, denn das Kabel muß nicht offen verlegt werden, so das man es sieht, auch muß man kein Loch bohren.
Dank der Armlehne ist die Verlegung recht einfach, denn der Verschluß der Armlehne hat ein Loch, durch das man problemlos ein Kabel ziehen kann. Trotz des Kabels schließt die Armlehne noch ohne Probleme.
AUX-Kabel aus Mittelarmlehne
Den iPod ebenfalls unter der Armlehne unterzubringen ist allerdings nicht mehr möglich, da hierfür das Loch zu klein ist um 2 Kabel hindurchzuführen.
Ich habe mich deshalb dafür entschlossen den iPod in das Handschuhfach zu legen.
Im Handschuhfach
Die Verkleidung hat es mir hier wieder recht einfach gemacht das Kabel zu verstecken.
Das Kabel führt an der linken unteren Ecke aus dem Handschuhfach heraus und in der Verbindung des Amaturenträgers und der Mittelkonsole entlang und unter selbige drunter.
Kabelführung aus Handschuhfach
Die Abdeckung der Mittelkonsole ich recht einfach zu lösen.
Hierfür habe ich den Schaltknauf nach oben abgezogen und den Balg ausgeclipst und ebenfalls entfernt.
Danach habe ich vorsichtig die Abdeckung von einer Seite aus nach oben gezogen. Diese löste sich dann auf einer Seite und dann bin ich mit einem Plastikspatel um diese herum und habe sie Stück für Stück heraus gehebelt.
Kabelführung in Mittelkonsole
Unterhalb der Mittelarmlehne ist ein "Loch" durch das man die Kabel einfach hindurchführen kann und kommt mit diesen rechts oder Links an der Seite des Mitteltunnels heraus.
Ausgang Mittelkonsole
Ausgang Mittelkonsole 2
Die Kabel habe ich dann zusammengebunden und werde diese noch unter der Sitzschiene hindurchführen und unter den Beifahrersitz, damit man diese nicht sieht.
Aktuell habe ich die Stromversorgung über den mitgelieferten Stecker realisiert, den ich in eine der beiden Steckdosen im Fond (im Umfang des Ablagenpaketes) eingesteckt habe.
Diese Lösung ist erstmal zum Übergang, denn so lassen will ich es nicht, aber ich überlege, wie ich das noch besser löse.
Zur Überlegung steht eine direkte Anbindung an das Stromnetz über eines der Kabel unter dem Sitz, oder mittels des Steckers über eine neue Steckdose im Handschuhfach.
Zweitere Lösung schwebt mir am ehesten zu, denn dies kann man problemloser wieder zurück bauen.
Fotos im eingebauten Zustand des Controllers und Displays:
Display versteckt
Display sichtbar
Göran
Ähnliche Themen
7 Antworten
Glückwunsch Göran und frohes neues Jahr!
Wenn ich das iDrive nicht drinne hätte, wäre die Harman Kardon Lösung für mich auch die ideale Version. Sieht gut aus!
Gruss, Mathis
Sieht echt super aus, ich bin ja auch heiß auf das Teil, hab' es bei Amzon schon auf dem Wunschzettel zu stehen. Was mich bisher abgeschreckt hat, war der Einbau und das damit verbundene Bohren von Löchern. Deine Lösung gefällt mir echt gut, ich habe aber dennoch ein paar Fragen.
Da ich Automatik habe, wie entferne ich den Wählhebel, die Blende der Mittelkonsole ist leicht zu entfernen ?
Danke
Nico
Hallo Nico,
die Blende ist wirklich einfach zu entfernen, denn sie ist nur gesteckt und die Clips sollten nicht kaputt gehen, da diese aus Metall sind und recht stabil wirken.
Wenn ich mich recht erinnere bekommst Du den Wählhebel raus in dem Du auf N schaltest und ihn dann noch oben ziehst.
Göran
Hallo Göran,
ich werd' das mit dem Hebel mal checken, ansonsten melde ich mich nochmal.
Danke
Wenn es nicht klappt, dann schreib mal Florian_20 an, er hat bei seinem ehemaligen 320d den Hebel tauschen lassen und hat mir mal erzählt wie es gemacht wurde.
Göran
Mahlzeit!
Hatte mir das drive von HK auch verbaut, weil es bei Amazon für 50€ zu haben war.
Problem ist folgendes:
Ich nutze die STromversorgung über den Zigarettenanzünder. Allein wird der iPod immer komplett zurückgesetzt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
Bei dem Kabel von "Monster", was ich sonst hatte, ging der Player in "Pause" und ich musste nur das Handschuhfach öffnen und zweimal Play klicken, dann ging es an der gleichen Stelle wieder weiter.
Jetzt ist das ganze nervig. Gibt es Abhilfe oder habt ihr das gleiche Phänomen?
Player sind entweder 4G Photo oder 1G nano.
Danke für Hinweise.
So lange hab ich das System noch nicht, aber bisher läuft er immer wieder dort an, wo er aufgehört hat.
Wenn ich es richtig gesehen habe, geht er aber nicht direkt aus, wenn man die Zündung, oder per HKD aus macht.
Das werde ich aber beobachten, ob er nach einer Zeit X in Standby geht.
Morgen bin ich wieder mit dem Auto unterwegs und werde das System ausführlicher testen können.
Göran