ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Harman Kardon Drive & Play Apple iPod

Harman Kardon Drive & Play Apple iPod

Themenstarteram 13. September 2006 um 17:58

Hallo Leute, wer hat Erfahrung mit dem System? Habe ein RCD 500 und möchte gerne meinen IPOD mit dem System verbinden!

Link

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi there!

das teil gefällt mir aber sehr gut... ist komplett neu für mich ... ich häng das mal an den radio-navi-etc-sammelthread an ... ;)

dieses ding schein als anschlussterminal an jedes radio zu gehen - also an einen normalen aux- oder line in.... wenn ich das richtig sehe .... hast du dir schon das ipod-interface angesehen? damit kann man den ipod statt dem wechsler an den rcd oder das navi anhängen und direkt über das radio bedienen ....

cheers, jochen

also dieses Dingen hört sich ja mal megainteressant an!!!!

Weiß denn einer, wie gut die Frequenzübertragung ist? Weil davon hab ich ja noch nicht viel gutes gehört. Wenn ich das Teil an das Radio direkt anschließen will, geht das nur mit nem entprechend nachgerüstetem Line-in-anschluss, oder?

Ich würde gerne mal Bilder im eingebauten Zustand sehen ;)

am 3. Oktober 2006 um 18:39

also ich hab da ne bessere Idee: VON Alpine

RCD500 raus (CD Wechsler braucht man mit iPod eh keinen mehr) und das Ding rein:

http://www.alpine-europe.com/alpinefullspeed/DE

(Kabel einstecken und auf "Im Betrieb" drücken)

Alpine CDE-9850Ri (1Din Version), leistbar

Alpine IVA-W200Ri (2Din, Touchscreen, wer das Geld hat....)

 

Vorteile:

- Alle Songs und Playlists können übers Radio angesteuert werden, nicht nur die ersten 5 Playlists so wie bei den meisten iPod lösungen (die gaukeln dem Radio vor der ipod sei ein CD Wechsler und die Playlists die CDs) das Kabel kann man sich ja ins Handschuhfach legen (lassen)

- Sieht um Welten besser aus als das RCD500

- hat de bessere Ausgangsleistung und sicher auch allgemein den besseren Klang

- man gewinnt ein Ablagefach in der Mittelkonsole (durch die 1Din Blende)

- das RCD500 kann über eDoof verkauft werden, zu dem Preis dass das alpine Radio kostet

Nachteile:

- kein original VW Look (wenn das ein Nachteil ist)

am 3. Oktober 2006 um 19:12

Ich stand damals vor der Entscheidung, ob ich meine iPod über das Harman Kardon einbinde, oder ob ich die Alpine-Variante nehme. Nachdem ich beide probegehört habe, habe ich mich gegen die Lösung von Harman Kardon entschieden. Der Klang ist nicht wirklich optimal, da es halt als "Radiokanal" im System läuft. Mag jetzt für manche nicht wirklich ausschlaggebend sein, aber bei meiner Anlage war es mir halt schon wichtig, nen vernünftigen Klang zu haben.

Zudem sind da einfach zu viele Komponenten, die irgendwie im Auto verbastelt werden müssen, meiner Meinung nach sieht das aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Hab mich dann letztendlich für das Alpine IVA-W200 entschieden und bin vollstens zufrieden.

Gruß

am 3. Oktober 2006 um 19:17

Du hast ja wie man deiner Singnatur entnehmen kann ne Top Anlage!

Sag mal wie ist das mit dem Alpine System .. ist es so wie ich beschrieben habe (insbesondere mit dem Kabel im Handschuhfach)????

Also meiner Meinung nach wäre das 1Din System Preis/Leistungs Technisch viel besser. Diese Touchscreens haben einfach eine zu schlechte und pixelige Schrift am Display und sind Preislich echt überdimensioniert!

Was sagt ihr<?

am 3. Oktober 2006 um 19:32

Ja, es ist so, wie Du es beschrieben hast! Ich habe vollen Zugriff auf alle Playlists im iPod, einzig die Podcasts sind nur über "Interpreten anwählbar. Das Kabel liegt im Handschuhfach, war alles ohne Probleme machbar.

Die heutigen Touchscreens sind nicht mehr mit alten Modellen vergleichbar. Das Display ist klar und hochauflösend und selbst bei Sonneneinstrahlung noch sehr gut ablesbar.

Für mich kam aus optischen Gründen nur eine 2Din-Lösung in Betracht, da ein 1Din-Radio meiner Meinung nach "billig" aussieht in einem 2Din-Schacht. Aber das liegt im Auge des Betrachters und sollte wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

am 3. Oktober 2006 um 20:13

Podcasts über Interpreten?

Gib mal ein Beispiel bitte!!!

am 4. Oktober 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von menox

- Sieht um Welten besser aus als das RCD500

-

...das ist aber schon sehr geschmacksabhängig. Ich finde Alpine Radios häßlich wie die Nacht.

Das Harman Teil scheint aber eine interessante Alternative zu den Icelinks zu sein. Würde mich interessieren, ob das noch wer mal verbaut hat...

am 4. Oktober 2006 um 13:53

hey,

ich suche auch gerade was, um einen ipod nano an das rcd 300 anzuschliessen.

war auch schon kurz davor mir das harman kardon zu kaufen, da es das hier bei saturn für 157€ gibt.

allerdings hat mein radio ja kein line in eingang und über diesen fm modulator ist qualität nicht so gut wie die vom icelink über den cd wechsler anschluss, dashalb hol ich mir jetzt doch den icelink und nochmal 100€ für den dietz aux adapter war mir dann doch zu viel.

achja, das alpine gefällt mir auch überhaupt nicht. ich finde so ein 1 din radio sieht nicht aus in sonem schacht. ist aber halt geschmackssache.

mfg pako

@ pako2612: genau das Problem hab ich auch, dass ich keinen Line-in anschluss habe und das Dietzteil ist mir zu teuer. Also das Harman teil sieht ja schon mordsgeil aus. Aber ich hab halt auch keinen Ipod. Ich tendiere momentan in Richtung Solisto für 199€ plus Wechslerkabel wenn ich nicht irre.

Bei irgendeinem System gibts doch die Titelanzeige in der MFA+, ist das bei dem Solisto, oder bei der Phatbox so?! Oder war das jetzt wieder ein ganz anderes Teil... Ich hab gestern so lange recherchiert, dass ich jetzt alles durcheinanderbringe ;)

am 4. Oktober 2006 um 15:14

Titelanzeige im MFA+...bei welchem System soll das denn gehen?

...danach suchen hier viele....

am 4. Oktober 2006 um 15:18

hey,

solisto hat keine anzeige und die phatbox ne sprachansage, liest dir den titel und so vor. es sollte mal nen dietz adapter oder so rauskommen der das kann in der mfa+, aber da kenn ich mich nicht so aus.

ich wollte auch erst den solisto da ich auch noch keinen ipod habe.

solisto kostet 200€ + kabel ca. 20€ + usb stick(1-2gb) ca. 30€ macht ca 250€.

aber da es jetzt den neuen ipod nano mit 2gb für "nur" 147€ bei mediamarkt gibt und der icelink 139€ kostet bei ebucht kommst du auf 286€. das original vw kabel kostet sogar nur 99€, kann aber nicht soviel. kannst zb den ipod nicht direkt bedienen und so.

heisst du hast für 36€ mehr sogar gleich nen ipod nano!

deshalb will ich nicht mehr den solisto. ausserdem hast du dann eine titel anzeige am ipod welchen du dir im sichtfeld paltzieren kannst.

EDIT: hab mir gerade ein 1 jahr alten icelink fürs rcd 300 für 52€ ersteigert!

mfg pako

am 4. Oktober 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von menox

Podcasts über Interpreten?

Gib mal ein Beispiel bitte!!!

Du hast keine direkte Suchmöglichkeit für Podcasts, findest sie also über die Suchoption "Interpreten". Es sei denn, Du möchtest den kompletten iPod durchsuchen, was selbst bei einem komplett gefüllten iPod mini mit 4GB ungefähr so spannend ist, wie die vielzitierte Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Wenn Du die Podcasts natürlich in einer Playlist hast, dann kannst Du es ganz normal Über die Playlist-Suche machen.

Gruß

am 17. Oktober 2006 um 9:42

also ich habe mich für die variante mit dem ALPINE CDE-9850Ri entschieden.

bei diesem radio is das ipod-verbindungskabel bereits dabei, das heisst das radio alleine kostet mich sogesehen nur ca EUR 100,00. habe das radio in den oberen din-schacht verbaut, und so habe ich darunter ein freies din-fach aus dem das ipod kabel ragt. somit kann ich den ipod gleich unter dem radio anschließen. ist relativ kostengünstig und sieht schick aus meiner meinung nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Harman Kardon Drive & Play Apple iPod