ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Harman Kardon F33 vs. G23

Harman Kardon F33 vs. G23

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 19:23

Ich habe die anderen Threads zu den Harman Karton Anlagen im 3er und 4er gelesen und bin trotzdem nicht ganz schlau geworden.

Mein 4 Jahre alter F33 440i steht zum Austausch an und so habe ich die letzten Sonnenstrahlen zu einer ausgiebigen Probefahrt eines G23 M440i genutzt. Beide Harman Karton, gleiches Zuspiel von Spotify per Bluetooth vom iPhone usw. Bin im G23 wirklich erschrocken, wie schlecht die gleichen Lieder für mein Ohr klangen.

Also Sound ähnlich eingestellt und trotzdem kam der G23 nicht mal in die Nähe des F33. Wie seid ihr mit eueren Anlagen zufrieden und, wenn ihr den Vergleich zum F33 habt, habt ihr auch den Eindruck, dass die HK-Anlage des G23 viel schlechter ist?

Mir hat es wirklich die Vorfreude auf den G23 vermiest und ich überlege schon, den F33 etwas länger zu fahren.

Danke für eure Meinungen dazu.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auch, wenn sie als High-End-Hifi-Lösung in den Katalogen angepriesen wird, richtig geil finde ich die HK-Anlage in meinem G22 auch nicht. Ist nicht besonders gut auf's Auto abgestimmt, ihr fehlt der/die Subwoofer und ein guter DSP, um den Frequenzgang zu optimieren. Aber man muss auch sagen: Die Sound-Anlage reicht für den normalen Anspruch.

Ich habe in meinem F12 die B&O-Anlage verbaut - davon ist die HK meilenweit entfernt... Das ist nicht mal in der Nähe, was da aktuell verbaut wird ;-)

Lösung für Dich wäre mit Sicherheit, dass man eine Sound-Nachrüstung von einem Dritthersteller kauft, bei dem ordentliche Lautsprecher, Subwoofer und ein DSP nachgerüstet wird. Nicht billig, aber mit Sicherheit lohnend, wenn es richtig gemacht wird von einem Profi.

Grundsätzlich würde mich die HK-Anlage aber nicht von diesem ansonsten großartigen Auto abhalten.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 7:10

Zitat:

@InfinityMuenster schrieb am 13. Oktober 2023 um 21:46:07 Uhr:

Auch, wenn sie als High-End-Hifi-Lösung in den Katalogen angepriesen wird, richtig geil finde ich die HK-Anlage in meinem G22 auch nicht. Ist nicht besonders gut auf's Auto abgestimmt, ihr fehlt der/die Subwoofer und ein guter DSP, um den Frequenzgang zu optimieren. Aber man muss auch sagen: Die Sound-Anlage reicht für den normalen Anspruch.

Ich habe in meinem F12 die B&O-Anlage verbaut - davon ist die HK meilenweit entfernt... Das ist nicht mal in der Nähe, was da aktuell verbaut wird ;-)

Lösung für Dich wäre mit Sicherheit, dass man eine Sound-Nachrüstung von einem Dritthersteller kauft, bei dem ordentliche Lautsprecher, Subwoofer und ein DSP nachgerüstet wird. Nicht billig, aber mit Sicherheit lohnend, wenn es richtig gemacht wird von einem Profi.

Grundsätzlich würde mich die HK-Anlage aber nicht von diesem ansonsten großartigen Auto abhalten.

Vielen Dank!

Mir schien auch schmerzlich ein Subwoofer zu fehlen. Der Bass war auch viel unpräziser als beim F33 und es spielte insgesamt nicht so schön auf einer Bühne über dem Armaturenbrett. Und etwas weniger Dampf hat die neue Anlage auch. Schade.

Bin kein so großer Freund von Nachrüstlösungen und hätte lieber ab Werk einen anständigen Sound, gern auch gegen Geld. Aber dass die besten ab Werk verfügbaren Anlagen von Generation zu Generation schlechter zu werden scheinen, irritiert mich schon, sie werden ja nicht unbedingt billiger.

Mal sehen, ob es ein G23 wird. Es gibt auch noch zwei andere Dinge, die mich etwas in Richtung "F33 noch etwas behalten" lehnen lassen: Das Stahldach (als year-round-Fahrer) und der Sound des Motors. Zumindest subjektiv klingt der F33 etwas mehr "böse" als der G23.

Ich kann nur die HK-Anlage im E93 LCI mit dem G23 vergleichen, aber auch hier war ich Anfangs sehr enttäuscht. Der Sound klang flach, unemotional, etwas blechern. Kein Vergleich zum E93. Ich habe dann lange an den Soundeinstellungen gefeilt und mir per Codierung die B&W Surroundeinstellungen freigeschaltet. Damit ist der Sound jetzt für mich akzeptabel. Dennoch vermisse ich den Sound der alten E93 HK-Anlage. Ich kenne den Sound im F33 nicht, aber ich kann dich voll verstehen!

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 10:20

Zitat:

@AlexMuc1986 schrieb am 14. Oktober 2023 um 12:08:27 Uhr:

Ich kann nur die HK-Anlage im E93 LCI mit dem G23 vergleichen, aber auch hier war ich Anfangs sehr enttäuscht. Der Sound klang flach, unemotional, etwas blechern. Kein Vergleich zum E93. Ich habe dann lange an den Soundeinstellungen gefeilt und mir per Codierung die B&W Surroundeinstellungen freigeschaltet. Damit ist der Sound jetzt für mich akzeptabel. Dennoch vermisse ich den Sound der alten E93 HK-Anlage. Ich kenne den Sound im F33 nicht, aber ich kann dich voll verstehen!

Vielen Dank, das beruhigt mich zumindest soweit, dass meine Ohren evtl. doch nicht verrückt geworden sind.

"Flach und unemotional" trifft es genau, kein Tiefgang, wenig Präzision und v.a. fehlende räumliche Darstellung.

Insgesamt macht mich dass nun etwas unsicher was die Anschaffung eines G23 angeht, denn eigentlich mag ich den F33. Vielleicht mach ich es wie du, und überspringe eine Generation ;)

Zitat:

@AlexMuc1986 schrieb am 14. Oktober 2023 um 12:08:27 Uhr:

Ich kann nur die HK-Anlage im E93 LCI mit dem G23 vergleichen, aber auch hier war ich Anfangs sehr enttäuscht. Der Sound klang flach, unemotional, etwas blechern. Kein Vergleich zum E93. Ich habe dann lange an den Soundeinstellungen gefeilt und mir per Codierung die B&W Surroundeinstellungen freigeschaltet. Damit ist der Sound jetzt für mich akzeptabel. Dennoch vermisse ich den Sound der alten E93 HK-Anlage. Ich kenne den Sound im F33 nicht, aber ich kann dich voll verstehen!

So habe ich es auch gemacht. Jetzt bin ich sehr zufrieden. VG

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 15:28

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 14. Oktober 2023 um 18:04:01 Uhr:

So habe ich es auch gemacht. Jetzt bin ich sehr zufrieden. VG

Gut zu hören, dass es noch Spielraum zur Verbesserung gibt.

Schöner wäre natürlich, wenn man nicht durch 100 Reifen springen muss, bevor man aus der "Top-Anlage" im Angebot einen halbwegs ordentlichen Sound bekommt.

Also ich habe im G83 mit der HK Anlage meine Einstellungen ohne Probleme hinbekommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alles auch ein bisserl „persönliche“ Einstellungsssache

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 8:45

Zitat:

@leachim60 schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:30:53 Uhr:

Also ich habe im G83 mit der HK Anlage meine Einstellungen ohne Probleme hinbekommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alles auch ein bisserl „persönliche“ Einstellungsssache

Evtl. ist es auch persönlicher Geschmack.

Hab mir jetzt nochmal den G23 geben lassen und bei den Testliedern kommt er nicht für Geld, gute Worte und Einstellungen an den F33 ran. Es fehlt Tiefe und am oberen Pegelende auch Dampf (nicht viel, aber so entscheidende 10 Prozent), bei gleicher Zuspielung.

Ehrlicherweise muss ich erwähnen, dass die Anlage im F33 auch erst ab 75% Lautstärke annehmbar klingt, darunter dünn wie durch den Telefonhörer. Wirklich nutzbar also eigentlich fast nur offen und über Land.

Also ich bin genau der gegenteiligen Meinung, ich hatte auch einen F33 und fand die HK-Anlage furchtbar. Vor allem im Bassbereich fehlte total der Bums. Ja, vielleicht ab 75% Lautstärke wurde es besser, aber wann dreht man schon so auf. Ausserdem ging ihr dann auch schon wieder die Puste aus.

Ich habe jetzt den G23 mit HK und finde sie um Welten besser.

Bei beiden muss man ein bisschen tüfteln, bis man die Einstellungen auf den eigenen Geschmack abgestimmt hat, der G23 trifft meinen aber wesentlich besser.

Schlussendlich ist Klang halt sowieso Geschmackssache, da muss man halt selber entscheiden was passt.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 14:50

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:38:33 Uhr:

Also ich bin genau der gegenteiligen Meinung, ich hatte auch einen F33 und fand die HK-Anlage furchtbar. Vor allem im Bassbereich fehlte total der Bums. Ja, vielleicht ab 75% Lautstärke wurde es besser, aber wann dreht man schon so auf.

Fahre außer bei Regen immer offen (bis -5 Grad) und brauche schon wegen der Außengeräusche praktisch immer mindestens 60 Prozent. Wenn ich niemand störe, dann ist die Anlage fast durchgehend auf 85-95 Prozent und macht da richtig Spaß (im Gegensatz zum G23), gelegentlich erschrecken sich ein paar Rehe ;)

In diesem Bereich ist die alte Anlage nach meinem Geschmack wesentlich harmonischer und bildet besser ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen