Harman/Kardon-HiFi Anlage
Hallo zusammen!
Ich hätt da gern mal ne Frage.
Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines 320d Touring Exclusive, 6/2005.
Fährt sich wirklich gut das Auto und vor allem relativ sparsam.
Nur über die Harman/Kardon Anlage hält sich meine Freude schwer in Grenzen.
Das ist doch kein Sound! Das System ist mit den Bässen absolut überfordert, das blubbert sofort und die Höhen sind meiner Meinung nach ebenfalls ziemlich "dezent".
Um jetzt gleich irgendwelchen Unterstellungen vorzugreifen; ich bin kein HiFi-Freak oder sonst irgendwie sonderlich verwöhnt. Vor dem BMW fuhr ich einen Volvo S60 mit der Standard-Audioanlage. Der Klang war wesentlich besser.
Und natürlich hab ich das System im BMW auch durch den Knopf in der Mittelkonsole aktiviert und alle Lautsprecher funktionieren auch.
Ich möchte ja garnicht wissen, wie die "normale" Audio-Anlage klingt...
Ist das normal, oder hab nur ich ein Problem damit???
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Um deiner Frage nach dem Serien Soundsystem auf den Grund zu gehen kann ich deine Vermutung bestätigen. Serie ist wirklich nur für non- audiophile Leute da, die gerne mal Nachrichten hören im Auto.
Jedoch sollte das Harman Kardon Soundsystem entgegen deiner Beschreibung deutlich besser sein.
Klar, das ganze hängt stark vom eigenen Geschmack, Musikrichtung usw ab,
aber der Klang, der durch das Harman Kardon Soundsystem erzeugt wird ist wirklich sehr angenehm und auch schwer in Ordnung. Lediglich im Bassbereich fehlt ihm noch das letzte Quändchen.
Ich habe das Harman Kardon Soundsystem in einer Limo BJ 2004 gehört. Der Touring bietet in Sachen Audio nicht gerade Vorteile, da der zusätzliche Subwoofer unter der Hutablage fehlt.
Bei den neuen BMW´s werden die Basslautsprecher unter den Frontsitzen verbaut, was aber konstruktionsbedingt beim E46 noch nicht der Fall war.
Am besten wäre die Möglichkeit , bei jemandem im Touring das Harman Kardon System als Vergleich zu hören um beurteilen zu können ob Lautsprecher bzw Radio oder Verstärker defekt sind.
MFG Daniel
Ähnliche Themen
9 Antworten
bis du sicher, dass keiner die lautsprecher gegen biligere getauscht hat ?
Hallo,
Um deiner Frage nach dem Serien Soundsystem auf den Grund zu gehen kann ich deine Vermutung bestätigen. Serie ist wirklich nur für non- audiophile Leute da, die gerne mal Nachrichten hören im Auto.
Jedoch sollte das Harman Kardon Soundsystem entgegen deiner Beschreibung deutlich besser sein.
Klar, das ganze hängt stark vom eigenen Geschmack, Musikrichtung usw ab,
aber der Klang, der durch das Harman Kardon Soundsystem erzeugt wird ist wirklich sehr angenehm und auch schwer in Ordnung. Lediglich im Bassbereich fehlt ihm noch das letzte Quändchen.
Ich habe das Harman Kardon Soundsystem in einer Limo BJ 2004 gehört. Der Touring bietet in Sachen Audio nicht gerade Vorteile, da der zusätzliche Subwoofer unter der Hutablage fehlt.
Bei den neuen BMW´s werden die Basslautsprecher unter den Frontsitzen verbaut, was aber konstruktionsbedingt beim E46 noch nicht der Fall war.
Am besten wäre die Möglichkeit , bei jemandem im Touring das Harman Kardon System als Vergleich zu hören um beurteilen zu können ob Lautsprecher bzw Radio oder Verstärker defekt sind.
MFG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von 323 tester
bis du sicher, dass keiner die lautsprecher gegen biligere getauscht hat ?
Nein, genau weiß ich das natürlich nicht, aber der Wagen war ein Leasing-Rückläufer und Geschäftswagen. Denke mal nicht, dass da was ausgetauscht worden ist.
Ich war mit meinem H/K-System im Touring eigentlich ganz zufrieden, lediglich im Bassbereich könnte es etwas mehr sein.
Da ich auch nicht gerade zu den audiophilen Typen gehöre, habe ich die einfachste und wahrscheinlich unprofessionellste Variante des "Ausbaus" gewählt, die aber meinen Ansprüchen voll genügt:
High-Lo-Adapter angeschlossen, und eine zusätzliche aktive Bassbox in den Kofferraum und fertig. Bin seither sehr zufrieden.
EDIT: Siehe hier.
Hab den direkten Vergleich und bin schon etwas enttäuscht von der H K Anlage.
Die hat mein neuer Touring und der Unterschied zur Standartanlage in meinem alten Touring ist nicht wirklich groß
Jeweils ist oder war das Serienradio verbaut.
Hallo,
habe das Harman/Kardos System in meinem Coupe und bin sehr zufrieden damit!Klar,wie hier schon jemand sagte,hängt es von deinem Geschmack ab und ich weiß nicht,wie es im Touring klingt.Habe bei meinen letzten Autos immer mit Endstufen,Boxen und Woofern rumgemacht und der Harman/Kardon-Woofer bringt die Spiegel nicht grad zum zittern aber der Klang ist 1a.Nächster Vorteil,habe jetzt endlich Kofferraum^^.Vieleicht hat der Vorbesitzer die Boxen gehimmelt oder hat dafür ein gutes Angebot bekommen und andere eingebaut.
Gruß
Tom
Hi,
ich habe auch das H/K - System in meinem Touring und muss dir leider bestätigen, dass die Leistungen regelrecht enttäuschen. Im Vergleich zum Qp oder Limo m.E. zwei Klassen schlechter.
Sobald etwas Bass ins Spiel kommt, bei höheren Lautstärken, versagen die Boxen und scheppern lustig vor sich hin. Zudem darf man bei mir auch nicht draussen neben dem Tankdeckel stehen, weil dieser wunderbar vor sich hin vibriert.
Kein Vergleich zu "Original" VW oder Audi Boxen
Soweit ich weiß sind im Kofferaum zwei Subwoofer verbaut, druck sollte also vorhanden sein, kann nur nicht umgesetzt werden.
Das einzige was du machen kannst, ist ja bereits oben im Thred beschrieben.
Grüße,
Robert
Moin,
ich hatte in meinem ehemaligen E46 320i Touring 10/01 u.a. auch das-h/k-System und war damit über fünf Jahre sehr zufrieden. Ich konnte auch mit "anständiger" Lautstärke meine CD's (Wechsler) hören und es gab für mich keinen Anlaß zur Beschwerde.
Aber der Eindruck ist für jeden anders und glücklicherweise hat jeder individuelle Ansprüche:
"Mein" Neuwagenverkäufer ist der Ürberzeugung, daß im E9x das Standard-System reicht. Sehr spannend - der hört bestimmt nicht nur Nachrichten und gehört zumindest in seinem Inneren der "tiefer, breiter, härter"-Fraktion an.
Mein neuer E91 kommt im nächsten Monat - mit dem HiFi-System, ich bin gespannt, habe es ungehört bestellt. Die anderen beiden Varianten waren preislich gar nicht mehr im Budget.
Grüße aus HH
Gourmand
Zitat:
Original geschrieben von WilderWatz10
Hi,
ich habe auch das H/K - System in meinem Touring und muss dir leider bestätigen, dass die Leistungen regelrecht enttäuschen. Im Vergleich zum Qp oder Limo m.E. zwei Klassen schlechter.
Sobald etwas Bass ins Spiel kommt, bei höheren Lautstärken, versagen die Boxen und scheppern lustig vor sich hin. Zudem darf man bei mir auch nicht draussen neben dem Tankdeckel stehen, weil dieser wunderbar vor sich hin vibriert.
Kein Vergleich zu "Original" VW oder Audi Boxen
Soweit ich weiß sind im Kofferaum zwei Subwoofer verbaut, druck sollte also vorhanden sein, kann nur nicht umgesetzt werden.
Das einzige was du machen kannst, ist ja bereits oben im Thred beschrieben.
Grüße,
Robert
Jau! Das mit dem Tankdeckel hab ich auch. Könnt mich kaputtlachen...!