Harman Kardon - Hochtöner Fahrertür defekt - Fehler eingrenzen
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen hat mein Hochtöner in der Fahrertür kurzzeitig kratzige Geräusche von sich gegeben. Kurz darauf war ein sehr hochfrequentes fiepen zu hören und anschließend war der Hochtöner (Spiegeldreieck) stumm bzw. so leise, dass ich es nicht mehr wahrgenommen habe.
Es roch dann ebenfalls verbrannt / verschmort.
Der Hochtöner wurde ausgebaut und sieht soweit iO aus. Ein neuer HK Hochtöner wurde verbaut, funktioniert jedoch gar nicht bzw. gibt nur die tiefen Lagen des unteren Türlautsprechers mit aus (also keine Besserung).
Center und Beifahrerlautsprecher sind iO.
Fragen daher:
Gibt es eine Frequenzweiche o.ä. in der Türe die ggf. defekt ist?
Ist ggf. die Endstufe defekt bzw. kann man dort relativ einfach testen ob der Ausgang noch iO ist (bspw. Signal von Beifahrerseite anzapfen)?
Oder eher Kabelbruch im Bereich Türe (wobei die Tiefen Tonlagen noch iO sind)?
Oder gar Ausgang am Comand direkt defekt?
Danke für eure Einschätzungen / Ideen.
Sonstige Fakten:
S212 E 350 BlueTec
BJ: 2013
Laufleistung: 158.000 km
Sound: Harman Kardon original
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nein, ist keine Weiche bei Code 810 H/K verbaut. Der Hochtöner ist parallel zum Tieftöner geschaltet. Im Hochtöner ist ein simpler Tiefpassfilter in Form eines bipolaren Kondensators drin.
Steck mal den Hochtöner von rechts nach links und prüfe ob der spielt…
Bevor du neue HK hochtöner kaufst, mach lieber das Rudolf Upgrade 1
Ich habe noch Originale HK Hochtöner rumliegen nach dem Rudolf Umbau :-)
Teddie natürlich
Zitat:
Servus,
was ist denn ein Rudolf Upgrade?
Grüße
Zitat:
@schorschlhuber schrieb am 21. September 2021 um 20:27:24 Uhr:
Zitat:
Servus,
was ist denn ein Rudolf Upgrade?
Grüße
er meint wahrscheinlich die upgrades von rüdiger siehe HIER
mit qualitativen hochwertigen Weichen und LS
Super, danke! Blöderweise habe ich nämlich dasselbe Problem: mein Hochtöner fahrerseitig ist tot...
Sorry natürlich Rüdiger!!!
P.s. bin grad am einbauen
Ich berichte später...
Beuote]
@MikiChicago schrieb am 22. September 2021 um 10:56:24 Uhr:
Ich berichte später...
Bei dem gelben Stecker gibts öfters Kontakt Probleme.
Was muss ich da beachten?
Die Kontakte mit einem kleinen Schraubenzieher oder kleine Messerklinke wieder etwas zusammenbiegen.Aber Vorsichtig nicht zu stark.
…aber dann funktioniert der Tieftöner auch nicht ;-)
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 22. September 2021 um 13:22:47 Uhr:
Nicht unbedingt. Das kommt darauf an, ob das Harmann/Kardon System verbaut ist oder nicht:
Mit Standard-Sound hängt der Hochtöner und der Bass am selben Endstufenkanal.
Mit HK hat der Bass einen eigenen Kanal und der Mittel- und Hochtöner hängen an einem anderen.
Da er HK drin hat, sollte er den Mitteltöner auf der Fahrerseite überprüfen. Falls der läuft, ist der Kanal I.O..
Allerdings würde ich einfach mal den Hochtöner von der Beifahrerseite testhalber anklemmen. Das ist einfacher und geht auch schneller.
Davon ab: Ich habe ebenfalls das System von Rüdiger (Frequenzweichen vorne, hinten und den kompletten Center) und zusätzlich 4x Helix C-1T Hochtöner verbaut. Eine Offenbarung!
Dadurch habe ich auch 4x Original HK-Hochtöner übrig. Falls jemand Interesse haben sollte kann er mich gerne per PN kontaktieren.http://
Zitat:
@PortoJJ1 schrieb am 22. September 2021 um 14:08:54 Uhr:
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 22. September 2021 um 13:22:47 Uhr:
Da er HK drin hat, sollte er den Mitteltöner auf der Fahrerseite überprüfen. Falls der läuft, ist der Kanal I.O..
Ja stimmt - habe ich vergessen - danke für die Berichtigung.
Zitat:
Allerdings würde ich einfach mal den Hochtöner von der Beifahrerseite testhalber anklemmen. Das ist einfacher und geht auch schneller.
…das hatte ich ja oben auch schon vorgeschlagen…