Harman Kardon im iX Lautsprecher vorne in den Kopfstützen?
Hallo zusammen,
laut dem BMW Konfigurator soll das H+K System auch Lautsprecher in den vorderen Kopfstützen haben.
Bei unserem iX kommt da aber definitiv kein Klang raus, nur hinten aus den Kopfstützen.
In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass das auch so richtig ist.
Wie ist es bitte bei euch?
Baujahr 04/2024 falls das hilft.
Danke
Jan
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei uns in den hinteren Kopfstützen, aber NICHT in den vorderen! IX40 12/2022 mit auch HK.
So ist es
Zitat:
@pokibeans schrieb am 28. November 2024 um 15:21:19 Uhr:
So ist es
Dabei hat der IX wohl das beste H&K System von allen BMW´s.
Preislich und von den Lautsprechern und Leistung sehr dem "B&W" im I5 ähnlich.
Im Bild unten dazu im Vergleich das B&W System im IX mit vorderen Kopfstützen Lautsprechern.
Ist alles eine EQ settings Sache. Im X5 war das auch schon Hammer. Im IX auch. Im Auslieferungszustand ist es aber übel
Vielen Dank zusammen.
Bin auch mit dem Sound sehr zufrieden, in dem Punkt einfach unsicher, man will ja, dass alles funktioniert.
Zitat:
@pokibeans schrieb am 28. November 2024 um 18:36:12 Uhr:
Ist alles eine EQ settings Sache. Im X5 war das auch schon Hammer. Im IX auch. Im Auslieferungszustand ist es aber übel
Worauf bezieht sich nun diese Antwort? Mit EQ-Settings gibt es doch Lautsprechern in den vorderen Stürtzen? ;-)
Das HK im neuen 5er/I5 ist auf dem Level des alten Hifi. Kostet auch nichts. Das HK im iX ist noch ein echtes Level 3 System, vergleichbar mit dem X5. Das B&W im iX spielt Welten über dem im i5, da hat BMW einfach nur Mist rein gebaut. Sieht man auch am Preis. Komme aus der Branche und kenne die Komponenten, ist einfach super schade ... :-(
Zitat:
@Merlin2023 schrieb am 28. November 2024 um 18:52:43 Uhr:
Zitat:
@pokibeans schrieb am 28. November 2024 um 18:36:12 Uhr:
Worauf bezieht sich nun diese Antwort? Mit EQ-Settings gibt es doch Lautsprechern in den vorderen Stürtzen? ;-)
Nein gibt es nicht. Er meint dass man mit dem Equalizer noch den Klang einstellen kann
Genau, habe ja das Bild beigefügt wo man klar sieht das es nur hinten welche hat. Die EQ settings sind im HK essenziell. Das ist eine andere Welt wenn man das anpasst. Kann gerne die settings hier posten wenn es jemand interessiert…
Zitat:
@pokibeans schrieb am 2. Dezember 2024 um 00:06:58 Uhr:
Genau, habe ja das Bild beigefügt wo man klar sieht das es nur hinten welche hat. Die EQ settings sind im HK essenziell. Das ist eine andere Welt wenn man das anpasst. Kann gerne die settings hier posten wenn es jemand interessiert…
Würde gerne die setting haben.
Grüsse Mischa
Ich auch.
Danke. Würde mich auch interessieren.
Würde mich auch interessieren. Danke für's Posten
Lustigerweise schreiben mutmaßlich Audiophile Menschen in anderen Foren, bei der gleichen Frage, dass man bei moderner Musik keinen EQ anpassen muss / soll. In einem US i4 Forum hat einer sogar das HK professionell eingemessen und EQ Settings geposted. Kann man natürlich nicht auf den iX übertragen. Zumal das HK im iX explizit für den iX designt wurde, was beim i4/i5 wohl so eher nicht der Fall zu sein scheint.
Mir ist nur aufgefallen, dass das HK erst anfängt so richtig gut zu klingen, wenn der Volume-Regler zur 50% Marke kommt. Darunter finde ich persönlich auch, dass man mit EQ etwas mehr rausholen kann.