1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Harman Kardon Lautsprechersystem im GT

Harman Kardon Lautsprechersystem im GT

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 13:43

Hallo Zusammen. Ich bin neu im Forum und habe die letzten Wochen eure Einträge mitverfolgt. Danke - das war sehr hilfreich :) Anfang Januar bekomme ich meinen 220i GT und die Vorfreude ist groß! Da ich im Auto immer Musik höre stellte sich die Frage welches Soundsystem das Richtige ist. Nach einer 2-tägigen Probefahrt kam mir der Klang im großen Innenraum fast verloren vor. Was mich bei meinem 1er nie gestört hat. Also habe ich mich für das Harmon Kardon Lautsprechersystem entschieden und würde gerne wissen wie zufrieden ihr damit seit. Eine "Hörprobe" hatte ich leider nicht... Danke & viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Aus welchem Grund sollte das Harman Kardon Lautsprechersystem kein Surroundsystem sein?

Centerspeaker plus vorne links/rechts und hinten links/rechts plus aktive Subwoofer sprechen zuerst einmal nicht dagegen.

Wenn ein Surroundsound System gut abgestimmt ist, benötigt man keinen Equalizer.

Da das System fest im Fahrzeug verbaut ist (im Gegensatz zu den Heimaudio Systemen), benötigt man auch keine Einstellungen für die Laufzeitanpassungen der einzelnen Lautsprecher.

Von daher hat BMW ziemlich viel richtig gemacht und schon gar keine falschen Produktangaben verbreitet, oder?

Und dass der Serviceleiter fassungslos war - zeugt dann doch wohl nur von seiner "Kompetenz"...

Nach 20.000km in 5 Monaten im AT 220d bin ich nachwievor total begeistert von diesem Fahrzeug - die Kundendiensterfahrungen mit meinem Freundlichen sowie 2 weiterer in anderen Gebieten, mit denen ich bisher zu tun hatte, zeigen, dass da sehr wohl noch reichlich Luft nach oben ist.

Ist das HK System seinen Aufpreis wert? Das muss jeder für sich persönlich entscheiden. Ich für meinen Teil wäre bei der gebotenen Klangqualität auch bereit gewesen, einen 4stelligen Betrag dafür zu zahlen.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

AT mit Harman Kardon Soundsystem - absolut genial, toller Klang sowohl bei leiser Hintergrundmusik als auch bei Lieblingssongs und laut. Sehr gute Sprachverständlichkeit bei Wortbeiträgen. Hatte als Vorführer einen AT mit Basis Variante - wäre ich auf Dauer nicht mit klargekommen, so etwas hat in einem Auto Baujahr 2015 meiner rein persönlichen Meinung nach nichts zu suchen...

Weiß jemand, wo die 12 Lautsprecher des Harman Kardon Systems in GT platziert sind? Beim 3er touring waren immer zwei Lautsprecher auch im Dachhimmel installiert.

bin auch mega zufrieden und für mich ist es eines der wichtigsten extras

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 18:58

Dann habe ich mich wohl richtig entschieden ;-) Im Probeauto war die "mittlere Variante" HiFi Soundsystem drin, nicht mal die Basisversion...

@Weststar: leider weiß ich das auch nicht, nur das an den Türen mehr Boxen verbaut sind und zusätzlich seitlich bei der Frontscheibe. Gute Frage...!? Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen.

Mich würden trotzdem auch Meinungen zum HiFi-Soundsystem interessieren. Bringt das nichts?, Kann man da gleich beim Basis-System bleiben?

Ich habe das HiFi-System und bin sehr zufrieden. Besserer Klang als im 1er Coupè mit der gleichen Ausbaustufe. Und wenn mal die Post abgehen soll, wird auch eine gute max. Lautstärke erreicht ohne Verzerrungen, was in meinem Coupé nicht möglich war.

Ich habe beide Systeme testen können und habe mich dann für das HiFi-Lautsprechersystem für 290€ entschieden. Aus meiner Sicht ist das HK-Soundsystem nur geringfügig besser. Natürlich lag es aber auch am Budget, wodurch ich die 500€ für andere Dinge einsetzen konnte.

naja das serienzeugs geht ja gar nicht

und das hifi sollte wenigstens serie sein

hk ist in allen belangen deutlich überlegen, wer das nicht raushört,

für den reicht auch der seriensound

Danke Gurok, so werde ich es auch machen; das Basissystem habe ich auch als unterdurchschnittlich empfunden.

Ja, mikzander, das HK dürfte "noch besser" sein, ich würde aber die HiFi-Nutzer nicht "zum seriensound zurückschicken" ...

du hast recht, letztendlich ist es wohl eher eine budget als eine ohrenfrage

Natürlich ist das HK besser, aber für mich und davon habe ich auch eingangs gesprochen, ist das HiFi-Lautsprechersystem total in Ordnung. Damit kann man auch laute Musik ohne Verzerrungen hören und das mit einem ordentlichen Bass (auch wenn ein separater Subwoofer fehlt). Also nochmal: Wenn das Budget es hergibt, empfehle ich das HK. Wenn man Einsparpotential benötigt, dann kann man darauf am ehesten verzichten.

Meiner Meinung nach kann das HK-System nicht so viel besser sein, wie es mehr kostet. Denn der reine Ästhet müsste sowieso den Motor abstellen um die Feinheiten des Lautsprechersystems zur Gänze genießen zu können. Bei der Fahrt spielen aber so viele Geräusche mit rein, dass - meiner Meinung nach - ein Spitzenlautsprecher rausgeworfenes Geld ist. Das wiederum kann man nur vermeiden, indem man stark aufdreht, sodaß die Roll- und Motorgeräusche und die Huuuhuuuu-Geräusche übertönt werden. Und dann hat man irgendwann einen Gehörschaden.

Interessant finde ich solche Aussagen speziell von Leuten, die es bisher nicht gehört haben ;)

Ein gutes Soundsystem zeichnet sich durch einen natürlichen Klang und gute Sprachverständlichkeit bei Wortbeiträgen aus. Ob dabei der Motor läuft oder die Wind- und Reifenabrollgeräusche eine zusätzliche Geräuschquelle darstellen, ist völlig unerheblich.

sehr treffend geschrieben Endura

Deine Antwort
Ähnliche Themen