ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem vs. der Car Hifi Händler deines Vertrauens

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem vs. der Car Hifi Händler deines Vertrauens

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 17:49

Hat jemand Erfahrungen mit einer Hifi-Anlagen Nachrüstlösung vom Car Hifi Händler seines Vertrauens in Verbindung mit dem Command?

Ich überlege ob ich das Logic7 abbestelle, mir die Netto knapp 550€ spare und mir dafür +x€ was individuelles einbauen lasse.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Oder Erfahrungen mit einem zusätzlichem Subwoofer?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Hat jemand Erfahrungen mit einer Hifi-Anlagen Nachrüstlösung vom Car Hifi Händler seines Vertrauens in Verbindung mit dem Command?

Ich überlege ob ich das Logic7 abbestelle, mir die Netto knapp 550€ spare und mir dafür +x€ was individuelles einbauen lasse.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Oder Erfahrungen mit einem zusätzlichem Subwoofer?

Es gibt halt ein Problem, für 550€ gibt es keine gescheiten Lautsprecher.;)

Ich finde die 550 sind ein Schnäppchen für die Leistung, da hat sich MB sicherlich verkalkuliert aber nicht zu laut sagen ;)

Also im Ernst, wenn Du Dir nachträglich 'ne andere Anlage einbauen lässt, wird das teurer !

am 2. Januar 2014 um 18:00

finde ich eine gute Idee! Hab das Logic 7 auch abbestellt und plane ähnliches. Habe mich damit allerdings noch nicht richtig beschäftigt.

Eine Sache, auf die ich erst später gestoßen bin: das Logic 7 "tunen". Such das mal im Forum, im W212-Forum gibt es dazu viel zu lesen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 0:40

Listenpreis fürs HK sind ja auch 820€. Verkalkuliert werdern sich die Jungs von MB nicht haben. Schließlich sind es ja auch immer Upgradepreise und nicht der Preis für das Ganze System.

Das die 550 nicht reichen ist schon klar. Daher schrieb ich ja auch + x€.

Wobei meines Erachtens die Carhifi Scene in den letzten Jahren schon gelitten hat und die Preise schon gut gefallen sind.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 0:45

Ich könnte mit aber auch vorstellen zum HK einfach einen Subwoofer anzuschließen.

Gibts da vernünftige Möglichkeiten? Super wäre auch einfach ein extra Regler um die Sub Lautstärke zu Regeln.

Aktuell scheitere ich schon daran die genaue Einbauposition der Batterie in CLA zu finden. Die online Betriebsanleitung hilft da auch nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Ich könnte mit aber auch vorstellen zum HK einfach einen Subwoofer anzuschließen.

Gibts da vernünftige Möglichkeiten? Super wäre auch einfach ein extra Regler um die Sub Lautstärke zu Regeln.

Aktuell scheitere ich schon daran die genaue Einbauposition der Batterie in CLA zu finden. Die online Betriebsanleitung hilft da auch nicht weiter.

Sub kannst du hinten nur noch im oberen Bereich hinstellen. Im unteren Bereich ist kein Platz. Dann hast du noch weniger Platz im schon kleinen Kofferraum.

Hallo, also ich habe damals in meinem W169, der "Vorgänger A Klasse" auch selber eine HiFi Anlage eingebaut, die originalen Lautsprecher sind beim Ausbauen als extrem billig aufgefallen, da wird mit so wenig Leistung gearbeitet, dass es so nichts werden kann.Das erreicht man nur mit selber nachrüsten, ich spreche hier nicht von extrem krawall Bassorgien, sondern von gutem Klang.

In meiner Planung zum neuem A Klasse Modell ist das HK System mit eingeplant, da der Selbsteinbau recht umfangreich und arbeitsintensiv ausfällt, da das Nachrüstgerät auch an den CanBus des Autos angeschlossen werden muss.

Wichtigste Maßnahme bei der HiFi Aufrüstung ist die Dämmung der Türen, damit die Schwingungen nach hinten nicht verpuffen und das Blech nicht mitschwingt, ich glaube nicht, das das HK System meht Dämmung beinhaltet als das Audio 20!

Ich plane so, dass ich einen guten 20cm Subwoofer mit einer kleinen digital Bassentstufe, die durch potente Verkabelung mit der Batterie am Hochpegelanschluss des orig. Subwoofers angeschlossen wird, den originalen Subwoofer ersetze,die Audio 20 Anlage wird diesen Abgang eines Subwoofers warscheinlich nicht zur Verfügung stellen. In Verbindung mit einem 20cm Woofer in einem geschlossenem Gehäuse könnte man beide Teile locker in der Reserveradmulde unterbringen.

Poste mal Bilder der Anlage in meinem A169.

Vergleich org. vs. Nachrüst Vorn
Anlage Reserveradmulde
Org. ohne Dämmung
+2

Danke für die Bilder, sehr interessant.

Was für Möglichkeiten hat man denn, um einen W176 Soundtechnisch aufzurüsten,

wenn man keine HK-Anlage verbaut hat ?

 

HiFi war bisher nicht so mein Ding, singe lieber selbst während ich in Kurven starken G-Kräften ausgesetzt bin aber zwischendurch den einen oder anderen Rock-Song im High-Endbereich,

das wär top ;)

 

 

 

Bin zwar kein Experte, aber ich halte es für Sinnvoll das H&K zu nehmen, weil man dann ja schon mehr Boxen und Kabel vorverlegt hat! Abgesehen von den anderen Verkleidungsteilen z.B in der C Säule wo ja Hochtöner sitzen beim H&K.

Ich bin mit dem Klang insgesamt zufrieden. Nur der Bass könnte besser sein. Da würde ich versuchen hinten was vom Subwoofer abzuzwacken und dort evtl nen größeren hinbauen.

Also ich finde das Harman Kardon wirklich super und sollte in so einem Auto auch verbaut sein!

Wenn man jetzt nicht der absolute Bass-Freak ist, der unbedingt mega viel Bass braucht ist das Harman Kardon perfekt.

Wenn man den Bass auf +7-10 hochdreht, reicht das vollkommen (meiner Meinung nach).

Ich bin eh jemand, der lieber den Sound als das Radio hört :p

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

Danke für die Bilder, sehr interessant.

Was für Möglichkeiten hat man denn, um einen W176 Soundtechnisch aufzurüsten,

wenn man keine HK-Anlage verbaut hat ?

HiFi war bisher nicht so mein Ding, singe lieber selbst während ich in Kurven starken G-Kräften ausgesetzt bin aber zwischendurch den einen oder anderen Rock-Song im High-Endbereich,

das wär top ;)

Hallo Siyah,

das Problem ist, dass das Audio 20 keine Vorverstärkerausgänge für eine Endstufe bietet, da müsste man mit einem guten High/Low Adapter arbeiten oder mit einer Endstufe mit Hochpegeleingängen.Das Audio 20 stellt sicher nicht mehr als rund seriöse 10W pro Kanal zur Verfügung, wirkungsgradstarke Nachrüstlausprecher oder fahrzeugspezifische Nachrüstlösungen renommierter Car HiFi Chassis hersteller könnten auch was verbessern. Eine gute Lösung finde ich diese ,

HIER

dann noch die vorderen Hoch/Mitteltöner gegen welche um die 300€ getauscht plus einem 8" Woofer in der Reseveradmulde,

das reicht für guten Klang vollkommen aus !

Themenstarteram 25. März 2014 um 21:00

Also um eine signifikante Verbesserung zum HK zu erhalten wollte mit ein Car HiFi Dealer eine Anlage für mindesten 2500€ ohne Einbau empfehlen..:confused:

Ich hab das HK nun mit bestellt, warte jetzt erst mal bis das Auto da ist und werde mir dann, wenn es nicht reicht, für 5-600€ einen aktiv Subwoofer (mit Pegel Einstellung vom Fahrerbereich) dazustellen.

Moin, was heist signifikant, solch ein Verkäufer hat natürlich eine andere Beziehung und Prioritäten für solch eine Anlage.

Der Einbau ist sicher nochmal mit 1000€ einzuplanen, selber machen ist angesagt und macht Spaß.

Anleitungen gibt es genug!

Frontsystem austauschen, rund 250€ , 4 Kanal Enstufe mit Hochpegeleingängen, rund 250€ , diese wird an die originalen Frontausgänge der vorderen Boxen angeschlossen und treibt mit 2 Kanälen das Frontsystem an und mit den 2 anderen Kanälen gebrückt den Subwoofer 110€ dazu Dämmmaterial für die Türen, eine MDF Bodenplatte in die Reserveradmulde, darauf montiert das Gehäuse für den Woofer, macht jeder Baumarkt umsonst. Fertig! Es geht sicher noch günstiger, wenn man auf andere Komponenten wechselt, war nur schnell ein Beispiel.

Aber das HK System mit einem Nachrüstwoofer aufzupeppen ist eine gute Idee, dazu gibt es fertige Woofer mit Verstärker oder man baut es selber, kleine 8 oder 10" Woofer und ein digitaler Mono Amp geht locker vom Platz her. Auch meine favoritisierte Variante.

Subwoofer Gehäuse

hi

was spricht dagegen einen kompakten Aktivsubwoofer einzusetzen ?

zB einen Blaupunkt XLF 200 oder Pioneer TS-WX110A

die bringen etwas Bassunterstützung und haben evtl auch in der Reserveradmulde Platz ...

cheers Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem vs. der Car Hifi Händler deines Vertrauens