1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Harman Kardon nachrüsten

Harman Kardon nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 9:05

Moin Freunde.

Ich rüste gerade an meinem Cabrio Harman Kardon nach. Kabelbaum aus eine Spender ist vorhanden. Der Aufwand ist ja nicht unerheblich. Nun gibt es allerdings eine kleine Schwierigkeit.

Am Zentralstecker, der sich auf dem Wärmetauscher befindet, fehlt ein PIN Anschluss Fahrzeugseitig. Am Harmon Kardon sind sechs Pin, beim normalen Anschluss sind nur 5 PIN vorhanden. Hat jemand eine Ahnung, wohin der sechste Pin führt?, ob der an den Sicherungskasten führt, die Farbe ist gelb grau.

Vielen dank schon einmal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Muss man da nicht das ganze Fahrzeug zerlegen?

Ich hätte da auch gleich was gescheites eingebaut und nichts 20 Jahre altes. Da hat sich extrem viel getan.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:19

Ja, muss man. Da ich ohnehin die Innenausstattung auf helles Leder umbauen will, musste ohnehin alles raus.

Meine Frage, was ich mit der Steckerbelegung anfangen soll, ist damit aber nicht beantwortet.

Ok interessant. Wo hast du die Innenausstattung her? Aus einem Schlachter?

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 19. Juni 2024 um 11:05:30 Uhr:

Moin Freunde.

Ich rüste gerade an meinem Cabrio Harman Kardon nach. Kabelbaum aus eine Spender ist vorhanden. Der Aufwand ist ja nicht unerheblich. Nun gibt es allerdings eine kleine Schwierigkeit.

Am Zentralstecker, der sich auf dem Wärmetauscher befindet, fehlt ein PIN Anschluss Fahrzeugseitig. Am Harmon Kardon sind sechs Pin, beim normalen Anschluss sind nur 5 PIN vorhanden. Hat jemand eine Ahnung, wohin der sechste Pin führt?, ob der an den Sicherungskasten führt, die Farbe ist gelb grau.

Der Pin der dir fehlt ist der für den raumklangtaster müsste Pin 19 vom Schaltzentrum sein aber soweit ich mich noch erinnern kann war er schwarz weiß

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:59

Zitat:

@alex.46 schrieb am 19. Juni 2024 um 22:44:50 Uhr:

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 19. Juni 2024 um 11:05:30 Uhr:

Moin Freunde.

Der Pin der dir fehlt ist der für den raumklang müsste Pin 19 vom Schaltzentrum sein aber soweit ich mich noch erinnern kann war er schwarz weiß

Im Cabrio gibt es den Raumklangschalter nicht.

Ja, ich hab nen Schlachter stehen, mit erheblich besserer Innenaussattung (Innenlichtsystem, Harman Kardon, beiges Leder, M Sportlenkrad, abblendbarer Spiegel, anklappbare Aussenspieler) ansonsten gleiche Farbe und Motorisierung. Nur Vorfacelift.

Bmw e46 umbau haran kardon
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 22:24

Ich könnte auch versuchen zunächst alles ohne Amaturenbrett zusammen zu stecken und die Anlage auszuprobieren um zu sehen, was nicht funktioniert, wenn überhaupt etwas nicht funktioniert.

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 20. Juni 2024 um 00:24:28 Uhr:

Ich könnte auch versuchen zunächst alles ohne Amaturenbrett zusammen zu stecken und die Anlage auszuprobieren um zu sehen, was nicht funktioniert, wenn überhaupt etwas nicht funktioniert.

Ich bin mir echt nicht sicher weil es paar Monate schon her ist wo ich in meiner limo ein hifi kabelbaum für 16:9 auf Harman kardon umgebaut habe aber ich glaub der gelb schwarze war irgend ein Signal für den Verstärker ich hab jetzt leider keine ista zur Verfügung da mein Laptop den Geist aufgegeben hat sonst würd ich schnell nachschauen

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 6:04

Wenn Ista den Verlauf zeigte wäre das Klasse. Steuersignal für denVerstärker wäre die einzige plausible. Erklärung. Dann müsste sie ja an Klemme 7 oder 9 gesetzt werden.

Wie lappy67 auch schon geschrieben hat, würde ich mir den Umbau ersparen.

Das ist alles 20 Jahre altes Zeug, mit ausgehärteten Lautsprecher-Sicken und alter Elektronik.

Technisch und klanglich hat sich in den Jahren so viel entwickelt, da kommst du für vergleichsweise kleines Geld klanglich viel weiter, als mit dem alten Geraffel.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 15:01

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 20. Juni 2024 um 08:14:27 Uhr:

Wie lappy67 auch schon geschrieben hat, würde ich mir den Umbau ersparen.

Das ist alles 20 Jahre altes Zeug, mit ausgehärteten Lautsprecher-Sicken und alter Elektronik.

Technisch und klanglich hat sich in den Jahren so viel entwickelt, da kommst du für vergleichsweise kleines Geld klanglich viel weiter, als mit dem alten Geraffel.

Das sind Tips, die wirklich hilfreich sind. Hut ab.

@nickellodeon:

Eine Meinung zu deinem Vorhaben darf man aber schon äußern, oder?

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 20. Juni 2024 um 17:06:49 Uhr:

@nickellodeon:

Eine Meinung zu deinem Vorhaben darf man aber schon haben, oder?

Nicht falsch verstehen aber behalt deine Meinung doch einfach für dich der wird schon wissen was er macht wenn er unbedingt die Meinung von anderen wissen wollen würde hätt er danach gefragt

Zitat:

@alex.46 schrieb am 20. Juni 2024 um 17:12:20 Uhr:

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 20. Juni 2024 um 17:06:49 Uhr:

@nickellodeon:

Eine Meinung zu deinem Vorhaben darf man aber schon haben, oder?

Nicht falsch verstehen aber behalt deine Meinung doch einfach für dich der wird schon wissen was er macht wenn er unbedingt die Meinung von anderen wissen wollen würde hätt er danach gefragt

Das würde bedeuten, dass, wenn jemand ein komplett beknacktes Vorhaben hat, man ihm dabei helfen soll, anstatt ihm abzuraten, egal wie bescheuert das ist?!

Das würde aber viele alternative Lösungen für diverse Probleme verhindern.

Deine Antwort