Harman/Kardon Serie?
Sind die Harman/Kardon Lautsprecher und der Verstärker im Kofferraum Serie beim 3er? Meiner ist Baujahr 08/2000, wie bekomme ich das raus?
Ähnliche Themen
35 Antworten
soweit ich weiß ist das immer Sonderausstattung.
Harman/Kardon ist immer Sonderausstattung.
Kannst Du feststellen, indem Du Dir die Hochtöner in den Spiegeldreiecken ansiehst. Beim H/K-System ist dort ein silberner Schriftzug "Harman/Kardon" angebracht
Gruß,
Dirk
Hallo,
kostet über 700€ Aufpreis und ist immer Sonderausstattung, aber gibt es dazu einen Verstärker mit im Lieferumfang??? Das ist mir neu hab meinen ja gerade erst bestellt und das mit H/K aber da war nur von Lautsprechern die Rede!!! Wie ist das denn jetzt mit dem Verstärker???
Bitte um Antwort!!
Gruß Denis
Yepp, das HK ist ein Aktivsystem, mit Verstärker...
Viele Grüße, Timo
Also:
- H/K ist Extra
Es beinhaltet_
12 Lautsprecher, aktiv (dh. eine -kleine- Endstufe pro Box)
1 Subwoofer im Kofferraum, nicht sichtbar, ebenfalls
mit separater Endstufe
Die Lautsprecher sind wie folgt angeordent ( bei Limousine, 4-türig):
- 2 Im Spiegeldreieck, mit silbernem Logo "Harman-Kardon) = 2
- total 4 (je 1) pro Tür) Tief-/Mitteltöner in allen Türen = 4
- total 4 (je 1) Hochtöner in allen Türen = 4
- 2 Lautsprecher (Breitband) in der Heckablage mit silbernem Logo "Harman-Kardon"
- 1 Subwoofer
.
Das System tönt gut, allerdings eher "kalt" und "analytisch". Der Bass ist auch nicht schlecht, allerdings nicht abgrundtief. Dafür brauchts mehr Volumen für den Subwoofer. Also auch mehr Platz.
Nachrüstmöglichkeiten wurden hier im Forum vor einigen Monaten diskutiert. Einfach die Suchfunktion benützen....
Zitat:
Original geschrieben von mac8952
1 Subwoofer im Kofferraum, nicht sichtbar, ebenfalls mit separater Endstufe
Dem ist leider im touring nicht so, der hat keinen Subwoofer
Gruß,
Dirk
Oh wow!!!!!!!!!!!!
Da hat sich die Investition ja richtig gelohnt *g* lol freu
Danke für die Info
Gruß Denis
@Dirk
auch beim Touring muss da irgend wo n Subwoofer beim HK system sein. Vielleicht in den Seitenteilen??
Zitat:
Original geschrieben von Matze330d
@Dirk
auch beim Touring muss da irgend wo n Subwoofer beim HK system sein. Vielleicht in den Seitenteilen??
Ja genau, der Subwoofer ist in die Seitenteile im Kofferraum integriert.
@mac8952
Bei mir kann ich nur 10 Lautsprecher finden: vorne 6, hinten 2 und im Kofferraum 2. Wo sind denn die beiden anderen verteckt?
Joe
No!
Im Touring ist definitiv kein Subwoofer!
Im Cabrio/Coupe ist es einer in der Limo sind es 2! Außerdem hat die Limo in den hinteren Türen nur 2 Mitteltöner und keine Hochtöner....
...also bei mir sind Subwoofer hinten drin (Kotflügel),
oder ist das was anderes?
@ socooler
...mit Antworten wie : ...ist DEFINITIV keiner drin wär ich nen bischen vorsichtiger, wenn ich es nicht wirklich 100% weiss.
..meiner ist übrigens auch von 08/2000 , neu gekauft incl. HK.
Jein...
BMW nennt diese "Kofferraum-Lautsprecher" eben Tieftöner. Bei HK haben diese einen DIN-Frequenzgang von 25-5000Hz und kosten 160.- pro Paar.
Der Tieftonklang ist m.E. nicht schlechter als bei HK in der Limo.
Aber ich habe mich dennoch für das Hifi-Paket in Verbindung mit einem "richtigen" Subwoofer entschieden.
Wenn der Sub (wegen viel Gepäck) mal nicht dabei ist, schalte ich mein Radio auf Loudness - und sooo schlecht klingt's dann auch wieder nicht...
Viele Grüße, Timo