Harman Kardon Sound settings
Hallo Zusammen. Da es immer wieder ein Thema ist wollte ich mit Euch mal meine Settings teilen, welche von einem guten Kollegen (der Soundtechniker ist) eingemessen wurden (auf meine Präferenzen!) für meinen X5 und jetzt auch für meinen IX mit HK Anlage.
Vorab zum klarstellen:
1. Es geht nicht um besser oder schlechter sondern was für mich subjektiv das beste ist was man rausholen konnte aus der HK.
2. Je nach Musikvorlieben (House, Rap, Klassik, Rock, Pop) kann das variieren, die settings sind aber gute Allrounder
3. Die Architektur ist etwas speziell beim IX mit den Kopfstützen und den 2 Subs unter den Sitzen. Dadurch hat man bei basslastiger Musik fast eine gratis Massagefunktion
4. Der Kollege hat das mit Frequenz response oder sowas gemessen, wobei auf mehr Bass wert gelegt wurde. Im vergleich zu den Werkssettings (welche sehr dumpf und lasch sind) war vor allem Fokus auf volleren Klang und dem entsprechenden Wums.
5. so richtig zur Geltung kommt die HK erst ab volume Level 50+. Richtig Spass macht sie um die 65
6. DAB radio sollte man nicht als Referenz/testen nehmen. Das schwankt massiv. Beste Erfahrung habe ich mit Apple Musik gemacht mit Lossless Einstellung. Wobei auf Mobilfunk das natürlich massiv zieht. Also wenn jemand flatrate hat ohne bandbreitenbegrenzung go for it, sonst (vor allem auch im Roaming) ist High Quality wohl die bessere Wahl.
Die Settings:
Klang als erstes auf Werkseinstellungen zurücksetzen damit ihr eine flache EQ Kurve habt. Dann muss der Logic Treiber natürlich aktiviert sein (Häkchen). Höhen und Bass ERSTMAL neutral lassen damit ihr die Kurve nicht verschiebt (hilft beim einstellen)
Surround +2 (max)
Balance neutral
Fader neutral
EQ settings:
100hz: +4
200hz: +2
500hz: +1
1khz: +2
2khz: +3
5khz: +4
10khz: +5
Danach Höhen auf +2 und Bass auf +3 stellen.
Zum subjektiven testen habe ich Nina Chuba „Neben Mir“ genommen, da es dort ruhige Stellen hat, richtigen Rums Bass und auch gute 3d Elemente (perkussions).
Viel Spaß damit
Ähnliche Themen
8 Antworten
Große Klasse, danke Dir für's Teilen
Besten Dank!!
@ Danach Höhen auf +2 und Bass auf +3 stellen.
Danke für die Daten
Hier meinst du sicher die Einstellungen im EQ?
In den Grundeinstellungen sollten diese dann auf 0 stehen.
Ich hatte die dort (in den Grundeinstellungen) nach dem einstellen nach deinen Daten immer noch jeweils auf ca. +3....dann klingt das schon nach FrontStage statt Front of House.
Zitat:
@iX_Tom schrieb am 18. Dezember 2024 um 18:22:57 Uhr:
@ Danach Höhen auf +2 und Bass auf +3 stellen.
Danke für die Daten
Hier meinst du sicher die Einstellungen im EQ?
In den Grundeinstellungen sollten diese dann auf 0 stehen.
Ich hatte die dort (in den Grundeinstellungen) nach dem einstellen nach deinen Daten immer noch jeweils auf ca. +3....dann klingt das schon nach FrontStage statt Front of House.
Nee was ich meine ist in den settings/Geundeinstellungen. Im EQ stellst du nur die Herzt Balken ein. In den settings dann die Höhen und Bass. Das kannst du auch vor den EQ settings machen aber dann ist die Kurve schon angehoben und es ist schwieriger zu sehen auf welchem Level man ist bei den einzelnen herzt werten. Ich kann ja noch Fotos machen und reinladen. Mit den Werten kann man ja dann noch spielen wenn man es noch bassiger oder heller mag bzw weniger
Danke dir, dein Grundsetup hört sich schon ziemlich gut an!
Finde auch, dass es gut klingt. Den Bass habe ich eine Stufe höher gemacht.
Danke, ist echt fett
Klassisches Badewannen Setup.
Aber das hilft ungemein beim Harman Kardon. Mein Tip, dass es noch besser klingt.
Ruhig die Kräfte des Systems ausnutzen und den 100 Hz Regler runter stellen auf Null und dafür den Bassregler weiter nach rechts schieben.
Dann wird der Bass noch sauberer und dröhnt nicht so bei manchen starken Liedern.
Dann hört man auch die dicken Tiefbass Tiraden bei manchen High End Aufnahmen.
Da gibt es so manches Lied von The Weeknd und Konsorten, da fällt man fast vom Glauben ab, wie gut dass im Auto geworden ist.
Dass ist schon fast das Niveau von den Quadral Vulkan 8 Final Editions die ich als Vergleich zu Hause habe.