Harman/kardon Subwoofer
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich einen Harman Kardon subwoofer ohne probleme an da Business Radio anschliessen kann.
Habe das normale soundsystem drin.
Gruß
Shaolin
Ähnliche Themen
43 Antworten
Viele hier (ich auch) habe den H/K Subwoofer als zu schwach empfunden.
Lieber ganz was anders einbauen.
was auch immer du für ein modell hast: für das soundsystem gibt es einen subwoofer im bmw zubehör.
john hat vollkommen recht, der subwoofer vom h/k ist ziemlich mau. bmw verlangt für hifi-komponenten unverhältnismäßig viel... ich rate dir ebenfalls zu etas richtigem von einem hifi-anbieter, der die produktpakete mit mehr leidenschaft schnürt.
gruß
marcel
Ja, schließe mich an - mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen...
Viele Grüße, MoKa
Ach doch, eins vielleicht: für der HK-Sub brauchst du natürlich auch den passenden Verstärker. Dann müsste es prinzipiell wohl auch parallel zum HiFi-System am Business funktionieren. Ist aber nicht so vorgesehen, gibt schon ein "Gebastel"...
da muss ich mich den anderen anschließen :
hatte am anfang auch den subwoofer drin (obwohl nur radio mit cassette *g)
der konnte gaar nix !
ich hab erstmal ein neues radio rein (mit wechsler) und dann den subwoofer raus.
hab jetzt nen earthquake drin. da geht irgendwie mehr als bei dem harman/kardon! :-)
also kauf dir lieber nen anderen subwoofer - geht mehr und ist sicher auch billiger
mfg
philly
Ich würde euch alle mal empfehlen, sich den Frequenzgang von dem BMW Soundsystem anzuschauen - ist deutlich besser als H/K.
Auch ohne Subwoofer haben alle, die in meinem Auto sassen, gesagt "Wow, der Klang hier ist toll".
Zum schmunzeln nebenbei: Mein Vater lieh mal das Auto aus, schaltet es ein, merkte kein Ton und drehte das Radio voll auf.... Leider bei einem nachgerüsteten Soundsystem werden zuerst die Verstaerker aufgewaermt und dann kommt die volle Lautstaerke - 93dB *grins*
Also der Soundsystem von BMW im Zubehoer (Verstaerker und Lautsprecher) finde ich genial.......
Zur Info: die Verstaerker sind beide im Kofferraum auf der Fahrerseite dort untergebracht, wo auch der Navi / CD Wechsler und co zu finden sind.
edit: etwas grammatikpflege
sorry wobbly, das ist eine so subjektive einschätzung, die du da abgibst (NENNE doch bitte die frequenzgänge, wenn du dich darauf beziehst)... ich glaube das so nicht.
Das hifi-system im e46 cabrio ist schon ziemlich gut (auch ohne subwoofer) - bisher habe ich hier gelesen, dass das hifi-system und das soundmodul vergleichbar wären.
gruß
MN
Also ich muss sagen, das Soundsystem im E36 Compact von meiner Tante war gar nicht so übel. Zwar auch nicht der Reißer, aber das Geld eher wert als H/K im E46 ...
Was aber der totale Müll war - Das Soundsystem im 540i E39, den mein Onkel vor dem 330 hatte. Ein Klang wie eine Kreissäge ... Da ist das H/K-System dann eine Wohltat dagegen.
Marcel:
werde versuchen die Betriebsanleitung von dem Sound Module zu finden dann werde ich die Frequenzspectrum scannen und hier linken. Nur wo habe ich es nun gelassen????
hi wobbly,
das wäre ja nur die eine hälfte... vom h/k habe ich die frequenzgänge ja auch nicht. aber danke, dass du dir da die mühe machen möchtest.
man muss bloß auch festhalten: allein der freq.gang ist kein garant für einen guten lautsprecher.
gruß
marcel
Im Handbuch ist ein Vergleich von H/K mit dem SoundModul. Dass die Lautsprecher von dem Soundsystem etwa 93dB aushalten in Vergleich zum 80 oder so von H/K, ergibt dass man mehr Bass aus dem System zu hoeren bekommt.
Und ja, die Verstaerker des Soundsystems bringen diese Leistung mit sich......
ach, siehste... jetzt fällt mir das wieder ein...
das soundmodul hatte schon eine wesentlich geringere verstärkerleistung als das h/K... hast du da die daten? die müssten auch im zubehörprospekt für den 3er stehen...
93db zu 80db KANN nicht sein... das wäre ein enorm hoher unterschied im schalldruck...
gruß
marcel
jetzt habe ich es gefunden...
Zitat:
Das Soundmodul habe ich zwar noch nicht gehört, aber es müsste dem Standard-Lautsprechersystem überlegen sein, auf jeden Fall wird eine deutlich größere Musikleistung (100W RMS/ 200W max.) angegeben. Die Verstärkerleistung liegt etwa in der GRößenordnung des Hifi-Lautpsprechersystems.
das habe ich im frühjahr mal zu diesem thema geschrieben und hatte die info aus'm zubehörkatalog.
viele grüße
marcel
Also Frequenzspektrum habe ich hier. Nehmen wir ein Paar Frequenzen raus zum Vergleichen:
Messung: Absolut, 1W Ansteuerung (2,83 Volt)
Frequenz Sound Module H/K Standard
20 Hz 97dB 75dB 63dB
50 Hz 100dB 80dB 70dB
100Hz 102dB 90dB 71dB
200Hz 97dB 81dB 64dB
500Hz 95dB 87dB 62dB
1KHz 96dB 86dB 68dB
2KHz 93dB 88dB 68dB
5KHz 89dB 72dB <60dB
10KHz 84dB 66dB <60dB
20KHz 76dB 60dB <60dB
30KHz 70dB nicht messbar
Wie man sieht, die Unterschiede sind beachtlich und so ist es auch zu spüren. Am deutlichsten ist es wenn man ein CD abspielt, etwas hoeher dreht und den Hand vor dem Lautsprecher in der Tür hält - dann merkt man erst recht was fuer ein Schalldruck durch den 160mm langhub Lautsprecher entstehen kann.
Interessant sind die Werte zwischen 20 und 50Hz - da merkt man deutlich wie überlegen der Sound Module im Vergleich zum H/K system ist. Darum war meine ursprungliche Kommentar nicht subjektiv sondern auch objektiv, wie die Frequenzgang zeigt.......
Schön - und jetzt hab ich die Zahlen mal wieder aufgemalt.
Was sieht man?
- Alle 3 Frequenzgänge sind ziemlich sauber und linear!
- Soundsystem und HK haben unterschiedliche Verstärker!
- Das HK muss man eben etwas weiter aufdrehen!
- Beide sind deutlich besser als die Standardlautsprecher!
Das wussten wir schon.
Hören wird man die Unterschiede natürlich, mit Sicherheit!
Aber aus diesen Zahlen kann man die Klangqualität nicht sehen, so leid es mir tut...
Viele Grüße, MoKa