ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Harman Kardon

Harman Kardon

VW Tiguan 3
Themenstarteram 19. März 2024 um 12:09

Ist Harman Kardon signifikant besser als die Serienlautsprecher? Konnte schon jemand testen?

36 Antworten

Konnte beide direkt nebeneinander hören. HK hat besonders untenrum schon um einiges mehr zu bieten, das Standard-System ist aber auch nicht schlecht. Der Unterschied ist wahrscheinlich nicht groß genug um den Aufpreis zu rechtfertigen, habe mich am Ende aber doch dafür entschieden.

Noch ein Hinweis zur Optik, die HK Lautsprecher sehen meiner Meinung nach um einiges edler aus und besonders wenn man das helle Interieur nimmt sollte man sich mal die Standard-Lautsprecher anschauen, die sind in der Tür nämlich in weißem Plastik ausgeführt das pottenhäßlich aussieht. HK schafft hier abhilfe, dann sind die nämlich immer in schwarz.

Themenstarteram 19. März 2024 um 12:31

Zitat:

@Nikuya schrieb am 19. März 2024 um 13:28:32 Uhr:

Konnte beide direkt nebeneinander hören. HK hat besonders untenrum schon um einiges mehr zu bieten, das Standard-System ist aber auch nicht schlecht. Der Unterschied ist wahrscheinlich nicht groß genug um den Aufpreis zu rechtfertigen, habe mich am Ende aber doch dafür entschieden.

Noch ein Hinweis zur Optik, die HK Lautsprecher sehen meiner Meinung nach um einiges edler aus und besonders wenn man das helle Interieur nimmt sollte man sich mal die Standard-Lautsprecher anschauen, die sind in der Tür nämlich in weißem Plastik ausgeführt das pottenhäßlich aussieht. HK schafft hier abhilfe, dann sind die nämlich immer in schwarz.

Danke! Mir ist das mit dem weißen Plastik gar nicht aufgefallen..

Ist mir auch erst in echt aufgefallen, obwohl man es schon im Konfi sieht. Man sieht halt sehr die tatsächlichen Lautsprecheröffnungen dahinter, die ja viel kleiner sind. Das sieht einfach nicht aus..

Lautsprecher
Lautsprecher2
Themenstarteram 19. März 2024 um 12:47

Zitat:

@Nikuya schrieb am 19. März 2024 um 13:38:58 Uhr:

Ist mir auch erst in echt aufgefallen, obwohl man es schon im Konfi sieht. Man sieht halt sehr die tatsächlichen Lautsprecheröffnungen dahinter, die ja viel kleiner sind. Das sieht einfach nicht aus..

Hast recht, die HK sehen da schicker aus. Hatte mich erst gesträubt, da HK hier im Forum nicht den besten Ruf hat wenn man sich etwas einliest..

Moin, ich habe auch beide gehört und ja unten rum ist er besser aber auch nicht wirklich so ein Unterschied der den Aufpreis rechtfertigen würde zumindest ist das meine Meinung.

Außerdem verliert man den variablen Kofferraumboden durch den Sub!

Ich werde wieder zu einen Car Hifi Spezi fahren und dann gezielt Lautsprecher tauschen!

Habe ich bei meinem jetzt auch gemacht und für die Hälfte des Aufpreis einen akzeptablen Sound bekommen

Themenstarteram 19. März 2024 um 13:02

Zitat:

@Gezuppel schrieb am 19. März 2024 um 13:56:57 Uhr:

Moin, ich habe auch beide gehört und ja unten rum ist er besser aber auch nicht wirklich so ein Unterschied der den Aufpreis rechtfertigen würde zumindest ist das meine Meinung.

Außerdem verliert man den variablen Kofferraumboden durch den Sub!

Ich werde wieder zu einen Car Hifi Spezi fahren und dann gezielt Lautsprecher tauschen!

Habe ich bei meinem jetzt auch gemacht und für die Hälfte des Aufpreis einen akzeptablen Sound bekommen

Irgend ein empfehlenswerter Car Hifi Spezi oder was lässt du dir da genau nachrüsten?

Ich verlasse mich da immer auf die Jungs von https://hfb-audio.de die sind schon ewig im Geschäft und haben echt Kompetenz.

Ich tausche meist die Boxen im Front Bereich gegen bessere Chassis die Bass stärker sind und ggf. auch Höhen optimieren.

Ist bei 8 Lautsprechern gut was zu verbessern.

Allerdings wird es spannend wie beim 2.0er der Sub verbaut ist, das könnte meine Entscheidung noch beeinflussen.

I

Themenstarteram 19. März 2024 um 13:39

Zitat:

@Gezuppel schrieb am 19. März 2024 um 14:25:00 Uhr:

Ich verlasse mich da immer auf die Jungs von https://hfb-audio.de die sind schon ewig im Geschäft und haben echt Kompetenz.

Ich tausche meist die Boxen im Front Bereich gegen bessere Chassis die Bass stärker sind und ggf. auch Höhen optimieren.

Ist bei 8 Lautsprechern gut was zu verbessern.

Allerdings wird es spannend wie beim 2.0er der Sub verbaut ist, das könnte meine Entscheidung noch beeinflussen.

I

Interessant, müsste bei mir in der Region auch ein paar Anbieter fragen. Auf den variablen Kofferraumboden würde ich auch ungerne verzichten.

Ist für mich ein Ausschluss Kriterium, ich nutze das sehr oft

Der Sub ist aber ja jetzt auch kleiner und nur an der Seite. Den Raum daneben kann man noch sehr gut für Sachen nutzen: https://youtu.be/BMESvuQVYzU?t=3492

Nur halt runtersetzen kann man den Boden nicht mehr, das stimmt. Muss man überlegen ob man das braucht, ich hatte den noch nie unten.

Hallo

Wie schneidet Harman Kardon im Vergleich zu Standardlautsprechern ab?

Ist es das Geld wert und der Verzicht auf die zweistufige Kofferraumbodenverstellung?

Danke

Ich finde Harman Karton ist das Geld wert. Ich kann auch gut damit leben, dass man den Kofferaumboden nicht verstellen kann. Liegt glaube ich aber auch ein bisschen daran, was man so alles transportiert.

Hatte im Skoda Karoq Sportline das Dynaudio.. Im jetzigen T7 und habe jetzt auch das HK bestellt. War eigentlich überhaupt keine Überlegung wert..

Ich habe HK bereits im Golf 8 und finde es für den Preis absolut in Ordnung. Es mag bessere Soundsysteme geben, aber ich finde man hört schon einen deutlichen Unterschied zur Serie.

Hab gestern noch einen Test gesehen, darin war bezüglich des HK die Rede davon, daß es erst so richtig taugt, wenn man seine eigenen Sound-Einstellungen konfiguriert hat. Dies kann ich nach meinen Erfahrungen aus dem Golf 8 voll und ganz bestätigen. Nur die Standardeinstellungen taugen nicht.

Deine Antwort