1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Harmann Kardon LCI G21 grottenschlechter Bass

Harmann Kardon LCI G21 grottenschlechter Bass

BMW 3er G21
Themenstarteram 8. April 2024 um 17:59

Ich habe jetzt meinen neuen bekommen, einen G21 Touring LCI mit dem Harmann Kardon Soundsystem. Ich hatte bereits den Pre LCI G21 Touring ebenfalls mit Harmann Kardon System. Im LCI sind die Höhen und Mitten brilliant, aber der Bass fehlt vollkommen. Selbst wenn ich Equalizer und den Bassregler voll aufdrehe, kommt nur ein kleines "Bässchen" raus. Beim PreLCI war der Bass ganz gut, dafür dass kein Subwoofer verbaut ist, beim LCI grottenschlecht. Was habt ihr für Erfahrungen? Kann es ein Mangel sein? Hat jemand einen Subwoofer verbaut und kann mir einen empfehlren?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich bin schon beides gefahren und wäre der Bass deutlich schwächer, wäre mir das garantiert aufgefallen.

Fahr doch mal den Sitz ganz nach hinten und halte dein Ohr an den Untersitzwoofer. Klingt bei dir so, als würden nur Hoch-/und Mitteltöner spielen.

Themenstarteram 9. April 2024 um 16:40

Hab gerade getestet. Sie funktionieren beide. Es kommt aber sehr wenig Bass aus beiden raus. Deshalb ist wahrscheinlich auch der künstliche Motorsound im Sportmodus so schlecht, im Verhältnis zum Pre LCI. Wenn ich die Lautstärke höher drehe, plärren sie schon. Ich werde jetzt mal den Freundlichen beauftragen einen Garantiefall aufzumachen, da muss BMW ran oder eine Alternative anbieten.

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 8. April 2024 um 20:47:18 Uhr:

Ich bin schon beides gefahren und wäre der Bass deutlich schwächer, wäre mir das garantiert aufgefallen.

Fahr doch mal den Sitz ganz nach hinten und halte dein Ohr an den Untersitzwoofer. Klingt bei dir so, als würden nur Hoch-/und Mitteltöner spielen.

Du kannst z.B. mit BimmerCode verschiedene B&W Soundprofile aktivieren. Verbessert den Sound merklich.

Möchte das nicht mehr missen. :)

Asset.JPG

ebenfalls merklich weniger Bass im Gegensatz zum Pre-Lci. berichte mal was der Freundliche anbietet dann werde ich auch reklamieren.

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:26

klingt gut, jetzt weiss ich aber nicht wer das machen kann. Ich vermute der Freundliche macht das nicht :)

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 9. April 2024 um 20:09:42 Uhr:

Du kannst z.B. mit BimmerCode verschiedene B&W Soundprofile aktivieren. Verbessert den Sound merklich.

Möchte das nicht mehr missen. :)

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:27

bin ich also nicht der Einzige .....ich berichte .

Zitat:

@dornier217 schrieb am 10. April 2024 um 01:22:47 Uhr:

ebenfalls merklich weniger Bass im Gegensatz zum Pre-Lci. berichte mal was der Freundliche anbietet dann werde ich auch reklamieren.

Zitat:

@Northman666 schrieb am 10. April 2024 um 21:26:09 Uhr:

klingt gut, jetzt weiss ich aber nicht wer das machen kann. Ich vermute der Freundliche macht das nicht :)

Zitat:

Das kannst Du selber machen :) Kauf Dir ein OBD Adapter bei Amazon, lade Dir BimmerCode runter und dann ab dafür :cool:

Ohh Leute, das höre ich gar nicht gern.

Habe derzeit einen 5er G31 und fasd das HK System schon schlechter als im Vorgänger F31.

Nun will ich mir nächste Wochen den M3 Touring auch mit HK holen und habe nach diesem Posts schlimmste befürchtungen.

Kann mich jemand beruhigen?

LG Werner

Versuche mal die Lautstärkeanpassung auf max zu stellen , bei mir ist seitdem besser .

Also ich bin mit dem H/K zufrieden. Der Bass könnte knackiger kommen, aber für mich ist es auf keinen Fall zu wenig. Ich habe einen G21 von 9/23.

Der Bass hängt aber auch deutlich vom Zuspiel ab. Ich habe Musik, da ist er eher dünn und andere, wo er gut abgeht.

Ich habe heute die Bowers & Wilkins Einstellungen codiert und der Bass kickt jetzt mehr :D Ich bin zufrieden mit der Anlage.

Mein reden :cool: Himmelweiter Unterschied :)

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 11. April 2024 um 19:13:05 Uhr:

Also ich bin mit dem H/K zufrieden. Der Bass könnte knackiger kommen, aber für mich ist es auf keinen Fall zu wenig. Ich habe einen G21 von 9/23.

Der Bass hängt aber auch deutlich vom Zuspiel ab. Ich habe Musik, da ist er eher dünn und andere, wo er gut abgeht.

Genauso, kann ich bestätigen. Ebenfalls LCI aus 02/23. Klingt echt gut und klar, ohne Mangel an Bässen.

Wenn wie oben akuter Bassmangel auftritt, ist eher ein Verstärker defekt, gab schon mal ein ähnliches Problem anfangs im G20/21.

Deine Antwort