Harnstofftank
Nachdem die Zitrone 3 Monate fehlerfrei lief, beglückte sie uns heute mal wieder mit einer Fehlermeldung im Display.
Motorfehler, Service, Fehler Urea.
Hatte kurz überlegt den Karton vor den nächsten Baum zu setzen, fuhr dann aber doch brav zum Händler.
Es hat sich herausgestellt, das der Harnstofftank verformt ist aufgrund fehlender Entlüftung der ersten Baureihen.
Naja, geht zum Glück auf Kulanz.
Bis jetzt fuhr ich nur VW und hatte in den ganzen Jahren so gar keine Probleme.
Definitiv mein erster und letzter Citroen.
Eigentlich schade, der Motor ist wenn er läuft wirklich hervorragend, guter Durchzug und sehr sparsam,aber ich bin auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bei 3 Kids
40 Antworten
Auto ist Glück Sache mit einem Touran hab ich nur Probleme gehabt mit Citroën keine
Nach dem C3 habe ich nun fast ein Jahr lang den C4 Picasso. Bin mit Citroen sehr zufrieden.
@Carsten3006... welches Bj. Ist deine Zitrone??
6/15 2.0 Blue HDI
@Carsten3006
Meiner ist 1/15 selber Motor..keine Probleme mit Harnstofftank..auch sonst ist alles super..
Aber scheinbar gibt es immer wieder mal ein Problemfahrzeug in der Produktion..Aber dies gilt für alle Hersteller..sorry für dich..
Kenne kein anderes Fahrzeug welches besser für 3 Kinder samt Anhang geeignet wäre ..
LG Cindy...
Zitat:
@Carsten3006 schrieb am 23. August 2017 um 19:45:29 Uhr:
Nachdem die Zitrone 3 Monate fehlerfrei lief, beglückte sie uns heute mal wieder mit einer Fehlermeldung im Display.
Motorfehler, Service, Fehler Urea.
Hatte kurz überlegt den Karton vor den nächsten Baum zu setzen, fuhr dann aber doch brav zum Händler.
Es hat sich herausgestellt, das der Harnstofftank verformt ist aufgrund fehlender Entlüftung der ersten Baureihen.
Naja, geht zum Glück auf Kulanz.
Bis jetzt fuhr ich nur VW und hatte in den ganzen Jahren so gar keine Probleme.
Definitiv mein erster und letzter Citroen.
Eigentlich schade, der Motor ist wenn er läuft wirklich hervorragend, guter Durchzug und sehr sparsam,aber ich bin auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bei 3 Kids
Meine beiden Söhne haben sich für VW entschieden (Passat und Polo). Ich seit 20 Jahren Citroen (C5 und Cactus). Während sie laufend die Werkstatt frequentieren blieb ich bisher von solchen Dingen verschont. Nur Inspektionen, sonst nichts.
Ich habe gestern bei meinem AdBlue aufgefüllt.
als ich den Tankstutzen geöffnet habe machte es "Zisch". Nich dolle aber hörbar.
Der Wagen geht nächste Woche zur Inspk. (EZ 09/16 - gefahren KM 16500 seid dem)
Sollte ich das mal hinterfragen mit dem Tank oder ist ein Druckausgleich normal???
Bin ja im Öko-Diesel Bereich recht neu :-)
Dirk
@Dirk V70 Hallo Dirk ..bei deinen gefahrenen km 16500 müsste der Ad Blue Tank schon ziemlich leer gewesen sein.Er fasst 17 Liter. Der Verbrauch liegt bei ca. 0.8 bis 1 ltr pro 1000 km je nach Fahrstiel..
Ich Fülle auch selbst nach aber lasse den Tank nicht so viel entleeren..( alle 7000 km ) dabei habe ich noch kein Zisch bemerkt..frag mal deinen freundlichen...
LG Cindy...
Hallo Cindy1944
Ich habe so ziemlich genau 11 Liter nachgefüllt per Zapfpistole an der Tankstelle.
Vor einiger Zeit habe ich aus Neugier (das is was zu drehen, also drehe ich) mal den Tank geöffnet und da hat es nicht gezischt. Mir ist aber aufgefallen das der blaue Deckel von unten betrachtet verschieden breite "Gewindenuppsis" hat. Oben drauf ist aber keine Markierung zu sehen wie man ihn wieder drauf setzen soll.
Werde heute mal gucken ob er wieder zischt....
Dirk
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 24. August 2017 um 12:25:23 Uhr:
@Dirk V70 Hallo Dirk ..bei deinen gefahrenen km 16500 müsste der Ad Blue Tank schon ziemlich leer gewesen sein.Er fasst 17 Liter. Der Verbrauch liegt bei ca. 0.8 bis 1 ltr pro 1000 km je nach Fahrstiel..
Ich Fülle auch selbst nach aber lasse den Tank nicht so viel entleeren..( alle 7000 km ) dabei habe ich noch kein Zisch bemerkt..frag mal deinen freundlichen...
LG Cindy...
Der Tank fasst 17 Liter, was eine Reichweite von 20.000 Kilometern gewährleistet, bis eine Warnmeldung aufleuchtet. Sobald diese Meldung erfolgt, haben Sie noch eine Reichweite von 2.400 Kilometern.
@Dirk V70 ..Hi Dirk wenn ich richtig gerechnet habe,liegt dein Ad Blue Verbrauch bei knapp .0.7 lt/1000km
Daraus lässt sich schließen,daß deine Fahrweise nicht im hochtourigen Bereich liegt..völlig normal...habe ähnliche Werte...
Zu dem Ad Blue Tankdeckel.....Der Deckel hat einen versetzten Bajonetverschluß..Er muß ganz nach unten gedrückt werden( und dies geht nur in einer Stellung ) und dann kann er ein wenig gedreht werden.....
Wenn er sich nicht im Uhrzeigersinn drehen lässt hast du ihn falsch aufgesetzt und deshalb geht er nicht bis ganz nach unten..Der Deckel sollte schon richtig verschlossen sein..
Cindy...
Wer kennt das Fassungsvermögen des ad Blue Tanks bei meim c4 bj 2011 1,6 tdi?
Fahre schon ca 22 tsd km ohne jegliche Meldung vom Board Computer.
Lg
Korrektur, sogar schon seit ca 40 tsd km!
??