ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Harte Bremse vor Zündung

Harte Bremse vor Zündung

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 3. November 2021 um 9:17

Moin zusammen!

Ich habe einen V40 T3 von 2019, der mir auch viel Freunde bringt.

Da ich eine Automatik habe, muss ich immer auf das Bremspedal latschen, bevor der Wagen startet. Seit ein paar Wochen ist das Bremspedal knallhart, bevor die Zündung aktiviert wird. Nach der Zündung kann das Pedal sofort normal genutzt werden und auch die Bremswirkung ist m.E. komplett normal.

Kennt das jemand von Euch? Ich würde gerne eine grobe Ahnung haben, bevor ich zum Freundlichen gehe, sicher ist sicher. :)

Besten Dank schonmal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@OldenburgerV40 schrieb am 3. November 2021 um 10:17:24 Uhr:

Kennt das jemand von Euch?

ja und es ist normal !

GreetS Rob

Themenstarteram 3. November 2021 um 10:28

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 3. November 2021 um 11:27:01 Uhr:

Zitat:

@OldenburgerV40 schrieb am 3. November 2021 um 10:17:24 Uhr:

Kennt das jemand von Euch?

ja und es ist normal !

GreetS Rob

Danke erstmal für Deinen Kommentar, das beruhigt mich irgendwie. :) Das Seltsame ist, dass dies vorher nicht der Fall war, ich habe den Wagen schon seit 16 Monaten.

Zitat:

@OldenburgerV40 schrieb am 3. November 2021 um 11:28:57 Uhr:

Das Seltsame ist, dass dies vorher nicht der Fall war, ich habe den Wagen schon seit 16 Monaten.

Ich weiß ja nicht wie Du auf die Bremse treten musst um den Hobel zu starten (bei mir reicht die große Zehe ans Pedal zu 'lehnen') aber wenn der Unterdruck auf dem Servo entwichen ist bleibt die rein mechanische Übertragung = fester drücken.

Die Frage wäre, in welchen zeitlichen Abstand zum Motor-Aus ist der neue Start ?

Greets Rob

Themenstarteram 3. November 2021 um 11:42

Es geht nicht um das Starten, das klappt problemlos. Es ist nur so, dass die Tage das Bremspedal wirklich hart war - wie ich es halt nicht kannte. Und wenn sich etwas am Bremssystem ändert, werde ich naturgemäß nervös. :)

Heute war es über Nacht alles wunderbar, die Bremse ließ sich beim Starten leicht runterdrücken. Danke erstmal für den Begriff "Unterdruck", da habe ich wieder was zum Recherchieren.

Es dauerte übrigens immer 8 Stunden aufwärts, bis der Unterdruck weg war.

Wenn man täglich fährt kann für den Startvorgang das Bremspedal herunter-gedrückt werden wie bei einem Bremsvorgang. Wenn er aber 3 Tage steht ist das Pedal hart und bleibt oben. So ist es bei meinem.

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:55

Ich bin mir nicht sicher, ob er den (Unter-)Druck immer so lange hält. Werde ich mal stark im Auge behalten, ich habe 1 x eine defekte Bremse überlebt und will das nicht noch mal erleben.

Zitat:

@OldenburgerV40 schrieb am 3. November 2021 um 12:42:06 Uhr:

Es geht nicht um das Starten, das klappt problemlos.

Das war nicht die Frage, die zielte drauf ab wie lange der Wagen dazwischen steht. ;)

Zitat:

@OldenburgerV40 schrieb am 3. November 2021 um 12:42:06 Uhr:

Es dauerte übrigens immer 8 Stunden aufwärts, bis der Unterdruck weg war.

Und gibt es einen Zusammenhang zwischen den Pausen wo der Wagen steht und dem 'Bremsgefühl' beim Starten danach ?

GreetS Rob

Themenstarteram 3. November 2021 um 15:43

Zitat:

Und gibt es einen Zusammenhang zwischen den Pausen wo der Wagen steht und dem 'Bremsgefühl' beim Starten danach ?

GreetS Rob

Danke für Dein Interesse an meinem "Fall". Ich bin noch nicht wirklich schlau geworden. Wenn er länger steht, scheint das eine Rolle zu spielen, z.B. nach 2 Stunden beim Shoppen mit meiner Frau ist es noch nicht vorgekommen, nach 8 Stunden Arbeit schon. Es könnte auch feuchtes oder kühles Wetter eine Rolle spielen. Ich habe mir erstmal eine Excel-Tabelle erstellt, wo alles rein kommt, was relevant sein könnte. Nächste Woche bin ich wieder daheim, dann geht es ab zum Freundlichen.

 

Zitat:

@OldenburgerV40 schrieb am 3. November 2021 um 16:43:58 Uhr:

Ich bin noch nicht wirklich schlau geworden. Wenn er länger steht, scheint das eine Rolle zu spielen, z.B. nach 2 Stunden beim Shoppen mit meiner Frau ist es noch nicht vorgekommen, nach 8 Stunden Arbeit schon.

Das Verhalten ist logisch, das Unterdrucksystem ist nicht so dicht da es keine Verluste hat, nachdem der Unterdruck 'weg' ist hast Du keine 'Unterstützung' und das Pedal ist 'hart', also nix Besonderes.

GreetS Rob

Acht Stunden sind für mein Empfinden sehr kurz für den Unterdruckverlust – über alle Autos hinweg, die ich gefahren habe. Völlig klar, nach langer Standzeit wird's hart unterm Fuß, das kenne ich von meinem V40, den ich recht selten fahre, auch nach etwa 2 bis 3 Wochen, aber niemals schon nach 2 bis 3 Tagen. Eine Undichtigkeit ist ja nicht da oder weg, sondern kann sich "einschleichen". So könnte es bei dir sein. Das ist für den Fahrbetrieb erstmal unkritisch, eine kritische Nachfrage beim Händler aber allemal wert. Dort wird man den Zeitraum sicher aus eigenen Erfahrungen einschätzen können. Vielleicht gibt es sogar eine offizielle "Zeitangabe" von Volvo, ab wann da was faul sein kann/muss.

Themenstarteram 3. November 2021 um 20:49

Ich denke, genau das mache ich. Wenn kein Handlungsbedarf besteht, ist ja alles okay, wenn doch, muss es halt sein. Irgendwie hatte ich das nicht von einem 2 Jahre alten Wagen erwartet, muss ich zugeben.

bislang sind alle Kommentatoren sich einig - der Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker ist weg. Ich habe das bei „meinem“ - Bj. 2018, Mj. 2019 - auch.

Wer nun dem Phänomen mittels Tabelle näher kommen möchte, sollte auch die letzte Nutzung der Bremse berücksichtigen. Wenn ich nach dem Abstellen des Motors noch auf der Bremse stehe, nehme ich Druck aus dem System.

Themenstarteram 4. November 2021 um 7:37

Zitat:

bislang sind alle Kommentatoren sich einig - der Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker ist weg. Ich habe das bei „meinem“ - Bj. 2018, Mj. 2019 - auch.

Wer nun dem Phänomen mittels Tabelle näher kommen möchte, sollte auch die letzte Nutzung der Bremse berücksichtigen. Wenn ich nach dem Abstellen des Motors noch auf der Bremse stehe, nehme ich Druck aus dem System.

Oh, das ist interessant, warst Du schon bei der Werkstatt damit? Ich werde wohl Anfang nächster Woche beim Freundlichen sein, fern der Heimat gehe ich nur im Notfall. Mal schauen, ob der Fehler gefunden werden kann, ein befreundeter Ex-Volvo Mitarbeiter meinte zu mir, dass "sei einfach so bei manchen Autos" und es würde sich nicht lohnen, alles auszutauschen. :\

Warum sollte er in die Werkstatt fahren?

Das ist NORMAL.

Technisch bedingt.

Wenn dich so was stört, weil du die Nutzung nicht kennst, dann musst du das Fahrzeug/System wechseln.

 

Es wurde schon genug geschrieben, dass es i.O. Ist - auch dein befreundeter Ex-Volvist hat dir das gesagt - was möchtest du noch?

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Harte Bremse vor Zündung