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Harte Nuss! : Auto bis 4,2 Meter gesucht, in das trotzdem ein koplettes Fahrrad passt!

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:01

Hallo liebe Motortalker!

Ich stehe vor einem Problem: Ich suche schon seit langem für meine Eltern einen Nachfolger für den Mercedes Vaneo, der ihren Voraussetzungen entspricht.

Der Vaneo fällt jetzt wirklich auseinander, daher habe ich nur noch zwei Bedingungen, welche aber scheinbar nahezu jedes Auto ausschließen. Ich finde nichts!

Das Auto darf maximal 420 cm lang sein. Mehr geht nicht, da es sonst nicht auf den Parkplatz vor dem Haus passt. Das hat nichts mit Parkkünsten zu tun, es würde sonst einfach auf die Straße ragen.

Außerdem muss es möglich sein, mindestens ein Fahrrad aufrecht und ohne Demontage des Vorderrades oder des Lenkers im Innenraum zu transportieren. Das ist beinahe täglich der Fall. Lösungen wie Fahrradträger sind mir bewusst, kommen aber nicht in Frage. Es muss wirklich innen rein passen. Hauptsache man kann vorne noch sitzen, andere Sitze könnten weggeklappt sein.

Wenn man denkt, diese beiden Kriterien schließen sich gegenseitig aus, muss man sich ja nur den Mercedes Vaneo anschauen. Nicht mal 4,2 Meter lang, und man kriegt locker zwei komplett montierte Fahrräder hinten rein. Ich kann mir nicht vorstellen dass es einfach kein Auto mehr gibt das beide Vorgaben erfüllt!

Habe mir den Golf Plus angeschaut, aber es wäre schon extrem knapp da auch nur ein Fahrrad hineinzubekommen... Hat da jemand Erfahrung?

Ich hoffe dass jemand mir weiterhelfen kann, vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2013 um 9:18

Das Auto ist baugleich mit dem Daihatsu HiJet. In der gleichen (Größen-) Klasse befindet sich auch der Suzuki Carry bzw. SuperCarry oder auch Subaru Libero bzw. E10 oder E12.

Die Größenklasse ist die der japanischen Kei-Cars, die speziellen Konstruktionsregeln unterliegen, u.A. maximale Länge und Breite. Für die Zulassung eines Kei-Car muß in Japan kein Parkplatz nachgewisen werden, zudem sind sie dort steuerfrei.

Die Kei-Cars erfreuen sich dort großer Beliebtheit und in der Klasse gibt es von "normalen" PKW (z.B. Daihatsu Cuore) auch Geländewagen (z.B. Suzuki SJ ohne Verbreiterungen), Transporter/Busse (siehe Deine Anfrage), Vans (z.B. Daihatsu Move), Sportwagen (z.B. Mazda AZ-1) oder auch Roadster (z.B. Honda Beat), auch mit klappbarem Hardtop (z.B. Daihatsu Copen).

Für die japanischen Versionen gibt es auch motorseitig Einschränkungen. Dort sind für die Klasse maximal 660 cm³ Hubraum und maximal 64 PS nach japanischer Messung erlaubt, was meistens mit Turbomotoren realisiert wird. Bei den hier erhältlichen Versionen sind idR größere, stärkere und sparsamere Saugmotoren eingebaut. Nur den Daihatsu Copen gab es in beiden Versionen hier und man kann bei spritmonitor sehen, daß der 87-PS-Sauger tatsächlich sparsamer ist als der Turbo.

So, genug abgeschweift. Für Deine Frage wichtig ist eigentlich nur der erste Absatz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelle ähnlich Piaggio Porter?' überführt.]

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Hallo Leute,

ich kenne mich nicht großartig mit Autos aus daher wende ich mich mit meiner Frage mal Vertrauensvoll an euch.

Ich suche nach Autos, jetzt von der Marke unabhängig, die einem Piaggio Porter ähnlich sind. Ich weiß auch nicht wie man diesen Typ Fahrzeug nennt, kleiner Minivan? Wenn ihr mir ein paar Hersteller und Modellbezeichnungen nennen könntet wäre mir geholfen, oder wenigstens die Typbezeichnung wonach ich suchen kann um diesen Typ Auto zu finden.

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelle ähnlich Piaggio Porter?' überführt.]

am 17. August 2013 um 9:18

Das Auto ist baugleich mit dem Daihatsu HiJet. In der gleichen (Größen-) Klasse befindet sich auch der Suzuki Carry bzw. SuperCarry oder auch Subaru Libero bzw. E10 oder E12.

Die Größenklasse ist die der japanischen Kei-Cars, die speziellen Konstruktionsregeln unterliegen, u.A. maximale Länge und Breite. Für die Zulassung eines Kei-Car muß in Japan kein Parkplatz nachgewisen werden, zudem sind sie dort steuerfrei.

Die Kei-Cars erfreuen sich dort großer Beliebtheit und in der Klasse gibt es von "normalen" PKW (z.B. Daihatsu Cuore) auch Geländewagen (z.B. Suzuki SJ ohne Verbreiterungen), Transporter/Busse (siehe Deine Anfrage), Vans (z.B. Daihatsu Move), Sportwagen (z.B. Mazda AZ-1) oder auch Roadster (z.B. Honda Beat), auch mit klappbarem Hardtop (z.B. Daihatsu Copen).

Für die japanischen Versionen gibt es auch motorseitig Einschränkungen. Dort sind für die Klasse maximal 660 cm³ Hubraum und maximal 64 PS nach japanischer Messung erlaubt, was meistens mit Turbomotoren realisiert wird. Bei den hier erhältlichen Versionen sind idR größere, stärkere und sparsamere Saugmotoren eingebaut. Nur den Daihatsu Copen gab es in beiden Versionen hier und man kann bei spritmonitor sehen, daß der 87-PS-Sauger tatsächlich sparsamer ist als der Turbo.

So, genug abgeschweift. Für Deine Frage wichtig ist eigentlich nur der erste Absatz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelle ähnlich Piaggio Porter?' überführt.]

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, das hat mir tatsächlich weitergeholfen, jetzt weiß ich schon mal ein wenig genauer Bescheid was ich suche.

Sieht aber nicht so aus als ob es da aktuelle Modelle in Deutschland zu kaufen gibt, oder zumindest so Aktuell das die eine EURO 4 Schadstoffklasse erreichen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelle ähnlich Piaggio Porter?' überführt.]

Also als kleine Van-Variante würde mir da der Opel Meriva B und der Renault Scenic einfallen, ob da aber ein komplettes bzw 2 Räder reinpassen kann ich dir nicht sagen.

Was für ein Budget ist den angedacht?

Und ganz blöde Frage am Rande.

Warum lange suchen, wenn der Vaneo das geschafft hat? Wieder ein neuen kaufen, wäre ja die einfachste Lösung.

Renault Kangoo und Mercedes Citan könnten eine Möglichkeit sein.

Aufrecht gestellt dürfte es bei klassischen Kombis oder auch Vans etwas schwierig werden. Da fehlt meist die Höhe, auch weil die Ladefläche immer weiter noch oben wandert.

Toyota Yaris Verso könnte sich ausgehen, am besten mal ausprobieren, hier ein Bild vom Kofferraum:

http://static.classistatic.de/.../toyota-yaris-toy_yar_03_verso_9.jpg

Beim Honda Jazz kann man die Sitzflächen der Rückbank hochklappen und das Fahrrad dann quer zur Farhtrichtung direkt hinter den Vordersitzen (also zwischen Vodersitzern und hochgeklappter Rückbank) transportieren, weiß nicht ob sich das mit 2 Rädern ohne Radausbau ausgeht, einen Versuch wärs wert.

Der Fiat Multipla hat ein super Verhältnis von Außenlänge zu Innenraum, bei dem könnte es sich ausgehen.

Ford Tourneo Courier und die Drillinge Fiat Fiorino/Citroen Nemo/Peugeot Bipper könnten auch eine Möglichkeit sein.

nen fahrrad wird geschätzt 180-200cm lang sein,es gibt kein normales auto wo man das quer zur fahrtrichtung stellen kann

nen mountainbike ohne räder & vor allem ohne schutzbleche bekommt man mit geschick so transportiert,das hab ich so auch immer auf,bzw. vor der rückbank gemacht :)

beim multipla hat man ne innenraumbreite von über 150cm,da kann vielleicht die lenkung einschlagen,wenns von der länge her zu knapp wird

dafür is der wagen insgesamt aber auch weit über 180cm breit,damit stösst man auf vielen parkplätzen an,nicht nur auf kurzen ?!

ich würde mich fast sygnum anschliessen & nen mercedes vaneo empfehlen :D

am 20. Dezember 2014 um 9:44

Ein bekannter von mir fährt eine A-Klasse und transportiert sein Fahrrad innen. Die Rücksitze sind auch rausnehmbar. Wäre vielleicht eine Idee.

Kia Soul. Gut Platz drin durch Würfelform, m.W. 411cm lang.

Ein Honda Jazz (mit vorzugsweise 1.4 Motor), da paßt auch ein Fahrrad rein.

Oder ganz ausgefallen: einen Vaneo in besserem Zustand (falls es sowas überhaupt gibt)

Ich habe mal einen Panda von einem Fahrradschrauber übernommen, weil der zu klein wurde. Und der hat sich genau aus dem Grund den Multipla gekauft. Soll gut passen, so lange es kein Tandem oder Hochrad ist. Nur mit den 4,2 Metern muss man noch mal genau überprüfen. So ungefähr kommt das hin, aber auf den cm genau weiß ich das jetzt auch nicht.

am 21. Dezember 2014 um 9:59

Beim Multipla hat man auch den Vorteil, daß man einen Vordersitz entfernen kann und dann immer noch 2 Sitze vorn hat ;)

Das mit der Länge paßt, der Multipla ist 4,09 Meter lang.

in meinen Audi A2 krieg ich ein Rad rein mit ach und Krach ohne zerlegen rein. man kann bequem die Rücksitze ausbauen und hat damit wirklich gut Platz.

kommt aber auf das Fahrrad an: 26 vs 28Zoll. ohne Vorderrad ist's deutlich bequemer. bin auch schon damit in den Urlaub gefahren mit 2 Räder (Vorderrad raus).

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