1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Harte Vibrationen/Brummen vom Antriebsstrang... Meine Geschichte bisher mit Bitte um Hilfe

Harte Vibrationen/Brummen vom Antriebsstrang... Meine Geschichte bisher mit Bitte um Hilfe

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:28

Hallo zusammen,

ich habe ein nicht klar zu diagnostizierendes Problem mit meinem F11 520xd.

Hier die Aufzählung der bisherigen Diagnose:

Symptome bei ausgeschaltenem xDrive via Xdelete und ausgebauter Antriebachse zur Vorderachse(quasi keinerlei Verbindung vom Antriebsstrang zur Vorderachse)

- Starkes Brummen im Segelmodus zwischen 110-80 ausrollend. Etwas weniger im normalen Modus. Das Brummen ist fast weg wenn man im selben Bereich wieder gas gibt

- Man spürt im Teillastbereich (momentanverbrauchsanzeige immer so bei 3-4Liter) beim Lastwechsel bzw einkuppeln eben dieses Brummen, aber nur kann kurz und leicht bis der Kraftschluss wieder vorhanden ist

- Das Brummen verschwinden nie ganz, wird aber bei ca 140 leiser und bleibt dann ziemlich gleich

Symptome bei eingeschaltenem xDrive via Xdelete und ausgebauter Antriebachse zur Vorderachse(quasi keinerlei Verbindung vom Antriebsstrang zur Vorderachse) sind extrem stärker und eigentlich nicht wirklich fahrbar ab 90, da die Vibartionen so stark sind, dass man es sogar im Rückspiegel sieht.

Ich bin recht ratlos, da die Symptome eigentlich nicht zum einem Verteilergetriebe Defekt passen. Was aber im Grunde eindeutig auf ein Verteilergetriebe Defekt schliessen lässt sind die extremen Unterschiede bei ein oder ausschalten des xDrive über xDelete. Wenn es etwas am Differential hinten oder Kardan wäre, wüsste das Symptom doch immer gleich sein. Egal ob xDrive an oder aus ist. oder liege ich da falsch.

Was auch noch ein großes Manko ist, dass die falschen Reifen drauf sind. Ich habe das Fahrzeug erst damit neu erworben. Es sind leider Nokian Allwetter Reifen drauf. die laut meines jetztigen Kenntnisstand ein Killer sind für das VTG. Ich fahre aber seit ca 3000km permanent mit ausgeschaltenem xDrive also nur noch mit Heckantrieb.

Das Brummen ist ein hartes reibendes Brummen. Also kein weiches brummen wie bei einer Reifenunwucht oder ähnlich. Auch einen Motorlagerschaden kann man meiner Meinung nach ausschliessen, da eben so drastische Unterschiede sind zwischen eingeschalteten xDrive und ausgeschaltenem.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen, damit ich auch das richtige austausche um das Brummen zu verbannen. Und ja natürlich mache ich dann auch einen Reifenwechsel zu Stern Reifen.

Danke Euch schon mal ich habe große Hoffung ihr könnt mich auf den richtigen Weg leiten. Im Moment meine ich es ist das VTG und habe keine Idee was es sonst auf Grund der genannten Symptome sein soll.

Beste Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Thomas, hast Du Dir mal das Mittellager der Kardanwelle/Gelenkwelle und die Gelenkscheiben angeschaut?

Und ansonsten hatte ich so etwas einmal, weil die Werkstatt nach dem Radwechsel die Radmuttern hinten links nicht richtig festgezogen hatte.

Habe ich das richtig verstanden, dass Du die Antriebsachse nach vorn ausgebaut (nicht nur abgeschaltet) hast??

Dann könnte es nämlich sein, dass da ein Schwingungsdämpfer bzw. eine Lagerung nicht mehr so funktioniert, wie eigentlich in Kombination mit der Antriebswelle gedacht und nun "rumschlackert".

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:15

Moin

danke für Deine Antwort. Räder sind alle fest und es ist mit eingebauter und ausgebauter Welle zum Vorderachsgetriebe gleich.

Was mich halt irritiert ist der starke unterschied zwischen Allrad an und Allrad aus. Was ja eigentlich Schwingsdämpfer und Mittellager aussschliessen müsste. Zumal das MIttellager doch auch etwas schlägt bei Lastwechsel. Es ist bei sanften Lastwechsel aber immer ein leichtes Brummen spürbar. Ich bin echt etwas ratlos wegen der Symptome

...wenn der VR-Antrieb durch Entfernen der vorderen Gelenkwelle entkoppelt ist, würde ich mir das VTG (Aufhängung und Innereien) anschauen - schließlich wird es auch bei geöffneter Lamellenkupplung (xDelete "ON") angetrieben - es dreht sich also was. Im Bild noch ein Hinweis.

Screenshot
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 10:26

Moin,

Hier mal Zwischenstand.

Verteilergetriebe getauscht und Ergebnis ist… Symptome weiterhin vorhanden allerdings jetzt linear ab 120 durchgängig Ende.

Der Werkstattmeister sagte mir dass die Ausgangswelle die direkt via Flansch ins Verteilergetriebe geht ca 1cm horizontales Spiel hat. Er sagte dass genau das die Ursache für die Symptome sei. Klingt für mich erstmal schlüssig und dass es jetzt etwas anders ist als vor dem Wechsel des VTG auch die einzige Möglichkeit die es noch sein kann. Also die Welle im Automatikgetriebe schlägt aus ab ca 120kmh jetzt

Differenzial hinten oder vorne kann man meiner Meinung nach ausschließen. Zum einen durch die bisherigen Diagnosen und auch aus dem Grund, dass es sich jetzt nach dem VTG Wechsel leicht verändert hat.

Das VTG fängt die Schwingungen vom Automatik also des Spiels der Welle ja ab… das alte hat jetzt etwas schlapp gemacht und das neue in am Eingangsflansch ja noch unbeschadet

Wie sind eure Meinungen dazu?

 

Beste Grüße

Thomas

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 15:40

Ja den kenne ich und danke.

Das Problem ist aber , das Veränderungen des Symptoms sind wenn man mit xDelete Allrad zuschaltet oder abschaltet.

Was soll dieser Umstand mit dem Flansch hinten an Differenzial zu tun haben. Wenngleich ich auch natürlich zugebe dass die Symptome echt fast gleich sind zu denen bei mir.

Die Frage die sich trotzdem noch aufdrängt. Ist ein derartiges axiales Spiel in der Welle vom Automatikgetriebe (wenn diese offen und frei liegt) normal?

Man konnte die Welle ca 5-6mm ( also 2,5-3mm nach oben oder unten bewegen) und es war auch akustisch hörbar das Spiel

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 12:55

Hat jemand bitte eine Ahnung wo ich einen neuen Flansch herbekommen könnte

Zitat:

@520xdHH schrieb am 4. Juli 2024 um 17:40:57 Uhr:

Ja den kenne ich und danke.

Das Problem ist aber , das Veränderungen des Symptoms sind wenn man mit xDelete Allrad zuschaltet oder abschaltet.

Was soll dieser Umstand mit dem Flansch hinten an Differenzial zu tun haben. Wenngleich ich auch natürlich zugebe dass die Symptome echt fast gleich sind zu denen bei mir.

Die Frage die sich trotzdem noch aufdrängt. Ist ein derartiges axiales Spiel in der Welle vom Automatikgetriebe (wenn diese offen und frei liegt) normal?

Man konnte die Welle ca 5-6mm ( also 2,5-3mm nach oben oder unten bewegen) und es war auch akustisch hörbar das Spiel

...wenn die Welle auf und ab bewegt werden kann, hat sie Radialspiel (in der Ebene des Wellenradius!).

Das ist nicht zulässig. Ich gehe von Lagerschaden aus.

Die Gelenkwelle hat ein Zentrierlager.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 13:58

Sooooo….

Meine Odyssee hat endlich ein Ende. Es ist Ruhe im Auto und der Fehler ist behoben. Ich bin happy ohne Ende und wollte mich nochmal für die Tipps bedanken.

Ja und woran hat’s gelegen… Ich sage mal so ja woran hat’s gelegen… einfach nur wie so oft hier beschrieben am Flansch hinten am differenzial. Wie empfohlen einen in Portugal bestellt. 2 Stunden gewartet und er war gewechselt und Ruhe ist jetzt…

Nun kann es Sonntag nach Italien gehen :)

Da mein Brummen am F02 auch weiter besteht, obwohl alles rund um den Antrieb getauscht wurde, werde ich das jetzt auch mit dem Teil versuchen - leider hat er grad nix mehr im Angebot :(

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:15

Ich bin wirklich echt sowas von überrascht dass es wirklich nur das kleine Teil ist. Es sind so atypische Symptome die es verursacht und man kommt da eigentlich niemals drauf.

Und maile ihn doch einfach direkt an. Er hat immer welche da

Grüße

Hab es über den ebay-Account gemacht - mal abwarten.

Was hast Du bezahlt?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:57

450€ … aber die sind es mir absolut wert weil er jetzt wieder ganz weich segelt und sich fährt

Ich habe sonst auch seine email Adresse wenn du magst

Ne, alles nun geregelt, Danke - allerdings 549 Euro gezahlt. Den Preis hatte ich aber vorher immer auch gesehen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11