ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Harter Gangwechsel nach langer Autobahnfahrt

Harter Gangwechsel nach langer Autobahnfahrt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. April 2020 um 15:32

Moin erstmal

 

Ich fahre seit etwa einem Jahr jetzt einen Opel Insignia A ST 160PS Diesel (A20DTH) mit dem Automatikgetriebe. Fahrzeug ist Baujahr 2010.

 

Seit längerem ist mir aufgefallen das nach unbestimmter Zeit wenn man über 110 km/h fährt, plötzlich die Gänge härter geschaltet werden. Bremst man runter und das Getriebe will vom 5. in den 4. Gang schalten, ist dieser Schaltvorgang zu vergleichen mit einem Aufprall von hinten.

Auch bei normaler Fahrt merkt man das die Schaltvorgänge etwas härter sind als gewohnt (Habe vorher einen S204 Mercedes gefahren, dort war es butterweich)

 

Das Fahrzeug hat momentan einen KM-Stand von 154.000.

Das Getriebe wurde vor ca. 5.000km gespült.

 

Fehlerspeicher hat nichts ergeben, dieser ist leer.

 

 

Hat schon jemand dieses Problem gehabt und hätte da einen Rat?

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Evtl. Hat der Wandler ein Schaden.

Zum Glück hatte ich dieses Problem noch nicht. Wende dich mal an die Firma die die Spülung gemacht hat.

Eventuell falsches Öl oder Ölstand ?

Themenstarteram 21. April 2020 um 17:14

Kann wohl, aber vielleicht hatte jemand das schon mal und es war etwas anderes...

 

Habe ich eben gemacht, die wollten sich morgen bei mir melden.

Themenstarteram 21. April 2020 um 20:59

Zitat:

@rufus608 schrieb am 21. April 2020 um 22:37:31 Uhr:

Vielleicht ist das eine Hilfe:

https://www.motor-talk.de/.../...kungskupplung-p0741-t6450125.html?...

Ich habe mal geschaut und bin der TIS Seite gefolgt, laut der Seite soll es wohl ein Getriebeupdate geben mit dem Text

„NEUE SOFTWARE FÜR VERBESSERTE 5-4 COAST DOWN- UND 3-2 POWER-DOWN-SCHALTUNGEN“.

 

Werde mal meine Opel Werkstatt anrufen und dies erfragen. Laut der Beschreibung soll das Update ja genau dies beseitigen, wenn ich das richtig lese.

 

Ich schaue mal was die sagen.

Asset.JPG
am 23. April 2020 um 10:11

@fabiand

das Problem wird was du beschreibst wird auch nach dem Update nicht besser werden.

Mein VFL damals mit dem AF40 hatte alles durchlaufen, Getriebespülung, SW Update ( hat mich 50€ gekostet ), diverse Probefahrten, es wurde immer schlimmer.

Ich bin und war kein Freund von ATs, dieses hat mich in meiner Entscheidung nur bestärkt.

Wenn Du magst, schau mal aus 2013 und aufwärts, da gab es einige hitzige Diskussionen dazu.

Nur eine komplette Revision würde hier erfolgversprechend sein.

Themenstarteram 23. April 2020 um 10:20

Gedacht habe ich das auch schon. Ich komme aus der Mercedes Welt und dort auch Automatik. Ich war mehr als zufrieden und bei der Probefahrt vom Insignia war auch alles okay, bis vor jetzt ca. 2-3 Monaten seit er die Probleme mit dem Getriebe macht.

 

Ich werde das Update mal machen lassen, leider erst Ende Mai. Sollte das wirklich nichts gebracht haben kommt er halt weg, eine Revision muss ich leider sagen würde für mich nicht in Frage kommen, grade bei dem aktuellen Markt von dem Modell.

am 23. April 2020 um 10:23

Das Faß zum überlaufen war dann die Tatsache, dass ich von N auf D schaltete und ich schaute, ob nicht doch jemand hinten drauf gedonnert ist.

Es war reproduzierbar und eine Lösung nicht in Sicht, außer die komplette Revision.

Themenstarteram 23. April 2020 um 10:31

Ja gelesen habe ich das auch jetzt diverse Male.

 

Als ich das Getriebe spülen lassen habe hat mein Meister mich auch nur nach dem Serviceheft gefragt und meinte das es wohl der erste Wechsel/Spülung war, und das bei 149.xxx. Habe ich wohl beim Kauf damals übersehen.

am 23. April 2020 um 11:08

Opel sagt klar heraus, lebenslange Füllung ist = 180Tkm.

Danach sollte es kaputt sein.

Mit der Aussage wollte ich mich nicht abfinden und hab eine Spülung machen lassen, gab aber nur kurzfristig Besserung, bis der Verkauf dann letztlich folgt.

Themenstarteram 23. April 2020 um 11:56

So wars bei mir auch

Deswegen habe ich’s dann selber spülen lassen.

 

Mal sehen wie es Ende Mai nach dem Update ist.

am 23. April 2020 um 12:03

Bei meinem hats genau den Fehler, den das update beseitigen soll (das harte runterschalten), auch beseitigt.

Darum sind Pauschalaussagen Quatsch, gerade wenn es im TIS für das Fahrzeug hinterlegt ist.

Der verlinkte Faden im von mir verlinkten Thread enthält auch positive Nachrichten.

Themenstarteram 23. April 2020 um 13:10

Schon klar, pauschal kann man das nicht sagen. Deswegen werde ich es auch machen lassen und dann schauen, sollte er bis dahin nicht wegen den ganzen Kopfschmerzen verkauft sein

am 24. April 2020 um 5:29

Die im TIS hinterlegte Abhilfe ist ein sog. Komfortupdate, nicht eines welches technisch bedingt ist. Somit kann, muss aber nicht helfen.

Es ist bekannt dass das AT halt miserabel arbeitet und stellt keine Einzelfälle dar.

Sicher wird es am Anfang nach dem Update funktionieren, aber der Erfolg wird nicht von langer Dauer sein.

Es ist und ein bleibt ein enormes finanzielles Risiko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Harter Gangwechsel nach langer Autobahnfahrt