ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hartes Einsetzen des ESP; ungesund für den Antrieb?

Hartes Einsetzen des ESP; ungesund für den Antrieb?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 16:20

Zur Zeit lässt es sich kaum vermeiden, über schneebedeckte Straßen zu fahren. Oft setzt dann auch trotz vorsichtiger Fahrweise und Winterreifen das ESP ein und drosselt die Motorleistung, um das Durchdrehen der Antriebsräder zu verhindern. Schaltet man das ESP aus, regelt da trotzdem noch irgendwas.

Dieses Rappeln und Grummeln aus dem Antrieb, wenn ESP eingreift, hört sich garnicht gesund an und es greift hart ein. Was passiert da genau? Sind das die Bremsen, die da regeln? Werden da Bauteile übermäßig stark beansprucht, bzw. können diese Schaden nehmen?

Danke schonmal für eine Aufklärung!

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

ESP ist nicht ganz abschaltbar, es wird in seiner Funktion geschwächt... Wenn es aber eingreift, ist das Abbiegen nicht ganz ungefährlich, da das ESP Gas weg nimmt, ...

ESP kann kein Gas wegnehmen.

Sowohl beim Diesel die Regelung der EP-Pumpe / PD-Elemente, als auch beim Benziner die DK-Steuereinheit sind mit dem Motorsteuergerät verkabelt, nicht mit dem Bremsensteuergerät, welches die ESP-Funktion bereitstellt.

Wenn das "Gas" zurückgeregelt wird, ist das nicht ESP, sondern ASR über das Motorsteuergerät.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Dezember 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zur Zeit lässt es sich kaum vermeiden, über schneebedeckte Straßen zu fahren. Oft setzt dann auch trotz vorsichtiger Fahrweise und Winterreifen das ESP ein und drosselt die Motorleistung, um das Durchdrehen der Antriebsräder zu verhindern. Schaltet man das ESP aus, regelt da trotzdem noch irgendwas.

Dieses Rappeln und Grummeln aus dem Antrieb, wenn ESP eingreift, hört sich garnicht gesund an und es greift hart ein. Was passiert da genau? Sind das die Bremsen, die da regeln? Werden da Bauteile übermäßig stark beansprucht, bzw. können diese Schaden nehmen?

Danke schonmal für eine Aufklärung!

Bleibt erstmal die Frage, was tatsächlich eingreift bzw. einen Regeleingriff hat.

Für eine ESP-Regelung (geziehltes Abbremsen einzelner Räder, i.A. diagonal vr. / hi.) müsste ein Übersteuern oder Untersteuern vorliegen.

ASR wird aufgrund erkanntem Schlupf der Antriebsachse vom ABS-Steuergerät als Anforderung vom Motorsteuergerät geregelt, es erfolgt kein eingreifen der Bremse.

EDS hingegen greift, wenn Schlupf zwischen den Rädern der Antriebsachse (re. / li.) erkannt wird und wird vom Bremsensteuergerät über einen Bremseingriff an der Antriebsachse geregelt (es wird das Rad abgebremst, welches schlupfbehaftet ist (durchzudrehen droht).

Alle Funktionen (ABS / EDS / ESP / ASR) werden über das Bremsensteuergerät geregelt bzw. vom Bremsensteuergerät angefordert, es kann, je nach Situation auch ein"Mischeingriff" mehrerer Funktionen erfolgen.

Alle Regeleingriffe dieser Systeme lassen sich i.A. durch geziehlte Kontrolle des rechten Fusses auf ein Minimum reduzieren.

Teile / Bauteile werden i.A. nicht beschädigt, da die Teile darauf ausgelegt sind.

Logischerweise führt aber jeder Regeleingriff der Bremsanlage zu höherem Verschleiß der Bremsbeläge und Bremsscheiben.

EDS greift da, nicht abschaltbar

 

über die angst das es ungesund währe, kann ich weng lachen. du hast ein auto und kein pappkarton. das sollte man nicht vergessen.

ansonsten lass dein auto stehen wenn du weiterhin angst hast

ESP ist nicht ganz abschaltbar, es wird in seiner Funktion geschwächt... Wenn es aber eingreift, ist das Abbiegen nicht ganz ungefährlich, da das ESP Gas weg nimmt, und somit die Vorderachse verzögert wird. Statt abzubiegen, rauscht man schräg über die Kreuzung, mit Glück am Gegenverkehr vorbei direkt auf den Kantstein, das kostet mit Glück, nur die Felge und einen Reifen...

Wenn das passiert, ist das Fahrzeug auch nicht mit der Handbremse in die Strasse zu drehen, es rauscht so oder so diagonal durch die Kreuzung oder durch die Mündung der Nebenstrasse in die man nach rechts abbiegen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

ESP ist nicht ganz abschaltbar, es wird in seiner Funktion geschwächt... Wenn es aber eingreift, ist das Abbiegen nicht ganz ungefährlich, da das ESP Gas weg nimmt, und somit die Vorderachse verzögert wird. Statt abzubiegen, rauscht man schräg über die Kreuzung, mit Glück am Gegenverkehr vorbei direkt auf den Kantstein, das kostet mit Glück, nur die Felge und einen Reifen...

Wenn das passiert, ist das Fahrzeug auch nicht mit der Handbremse in die Strasse zu drehen, es rauscht so oder so diagonal durch die Kreuzung oder durch die Mündung der Nebenstrasse in die man nach rechts abbiegen möchte.

wenn du dir manche beiträge sparen würdest währs teils besser für dich. wobei dann der unterhaltungswert von manchen story´s fehlen würde.

das system kann nur einen gewissen bereich regeln, gegen einen unfähigen fahrer, der nicht weiß wie man sich bei glätte verhält ist es aber auch machtlos:rolleyes:

ein system für solche fahrer muss erst noch erfunden werden......

am 26. Dezember 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

ESP ist nicht ganz abschaltbar, es wird in seiner Funktion geschwächt... Wenn es aber eingreift, ist das Abbiegen nicht ganz ungefährlich, da das ESP Gas weg nimmt, ...

ESP kann kein Gas wegnehmen.

Sowohl beim Diesel die Regelung der EP-Pumpe / PD-Elemente, als auch beim Benziner die DK-Steuereinheit sind mit dem Motorsteuergerät verkabelt, nicht mit dem Bremsensteuergerät, welches die ESP-Funktion bereitstellt.

Wenn das "Gas" zurückgeregelt wird, ist das nicht ESP, sondern ASR über das Motorsteuergerät.

Ich muss mir nicht ersparen, was ich selbst erlebt habe, ich wurde ausgebremst ohne was machen zu können, statt den Bogen zu nehmen,. schoss der Wagen über die Vorderräder schräg rüber, Gasgeben war unmöglich, wie blockiert, der Motor drehte nicht hoch, kein Vortrieb, vorheriges Gasgeben wurde abgewürgt, hinten rum war auch nichts zu drehen..

Zum Glück war Platz, der Parkstreifen frei, und keine Ampel im Zielgebiet des ESP, sonst wäre es richtig teuer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Ich muss mir nicht ersparen, was ich selbst erlebt habe, ich wurde ausgebremst ohne was machen zu können, statt den Bogen zu nehmen,. schoss der Wagen über die Vorderräder schräg rüber, Gasgeben war unmöglich, wie blockiert, der Motor drehte nicht hoch, kein Vortrieb, vorheriges Gasgeben wurde abgewürgt, hinten rum war auch nichts zu drehen..

Zum Glück war Platz, der Parkstreifen frei, und keine Ampel im Zielgebiet des ESP, sonst wäre es richtig teuer geworden.

In dem Fall hattest Du kein Problem beim Abbiegen sondern einen fremdverschuldeten Unfall und warst für das was Du dann machen wolltest einfach zu schnell ...

am 26. Dezember 2010 um 22:10

Haben alle Golf 4 mit ESP auch EDS?

mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Haben alle Golf 4 mit ESP auch EDS?

mfg Daniel

ja

Kurzum: Auto ist dafür ausgelegt.

Beim Fahrsicherheitstraining musste man nach einer Übung wieder zurück zum Startpunkt fahren, dabei konnte man an einer Stelle in einer Kurve über nasse Blätter fahren. Erst Untersteuern, dann waren die Vorderräder wieder auf Asphalt aber die Hinterräder noch auf den Blättern. Das war der mit Abstand krasseste ESP Einsatz den ich je miterlebt habe. Das Heck wollte mich sowas von böse überholen und dann rumpelte und rummste und knallte das im Antrieb, meine Knie wurden im Fußraum gegen die Verkleidungen geschleudert und der Golf fuhr wieder geradeaus. Top System, man sollte nur bedenken, dass es auch nur im Bereich der Physik arbeiten kann.

ESP und ASR lassen sich im Golf 4 mittels Drücken des ESP Knöpfchens komplett abschalten. EDS und ABS dagegen nicht. Wie es mit der Motorschleppmomentregelung beim Diesel aussieht weiss ich nicht. Gibts die eigentlich auch beim Benziner? Habe da in den letzten Wochen ähnliche Effekte beobachtet bei mir.

Zu doof zum Posten, kann gelöscht werden. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Ich muss mir nicht ersparen, was ich selbst erlebt habe, ich wurde ausgebremst ohne was machen zu können, statt den Bogen zu nehmen,. schoss der Wagen über die Vorderräder schräg rüber, Gasgeben war unmöglich, wie blockiert, der Motor drehte nicht hoch, kein Vortrieb, vorheriges Gasgeben wurde abgewürgt, hinten rum war auch nichts zu drehen..

Zum Glück war Platz, der Parkstreifen frei, und keine Ampel im Zielgebiet des ESP, sonst wäre es richtig teuer geworden.

Und Du meinst wirklich, das wäre ohne ESP nicht passiert?

Das ESP greift ein, sobald Du die Bodenhaftung verlierst, als das bei Dir der Fall war bist hattest Du schon keine optimale Bodenhaftung mehr, warst also schneller unterwegs, als es die Straßenverhältnisse zugelassen haben. Ist auch kein Nachteilteil, dass kein Vortrieb mehr zur Verfügung stand. Was was nützen durchdrehende Reifen, wenn das Auto schon aus der Kurve getragen wird? Du kannst dich doch nicht wieder in die Kurve reinziehen.

ESP an, aus oder kein ESP, die Physik ist die selbe und wenn es glatt ist: Fuß vom Gas.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

ESP ist nicht ganz abschaltbar, es wird in seiner Funktion geschwächt... Wenn es aber eingreift, ist das Abbiegen nicht ganz ungefährlich, da das ESP Gas weg nimmt, und somit die Vorderachse verzögert wird. Statt abzubiegen, rauscht man schräg über die Kreuzung, mit Glück am Gegenverkehr vorbei direkt auf den Kantstein, das kostet mit Glück, nur die Felge und einen Reifen...

Wenn das passiert, ist das Fahrzeug auch nicht mit der Handbremse in die Strasse zu drehen, es rauscht so oder so diagonal durch die Kreuzung oder durch die Mündung der Nebenstrasse in die man nach rechts abbiegen möchte.

wenn du dir manche beiträge sparen würdest währs teils besser für dich. wobei dann der unterhaltungswert von manchen story´s fehlen würde.

das system kann nur einen gewissen bereich regeln, gegen einen unfähigen fahrer, der nicht weiß wie man sich bei glätte verhält ist es aber auch machtlos:rolleyes:

ein system für solche fahrer muss erst noch erfunden werden......

Das wird es nie geben, da die physikalischen Grenzen nicht überschreitbar sind!!

lg

Irgendwas stimmt in fast allen Schilderungen hier nicht!

Es werden, meiner Meinung nach (die nicht zutreffen muss), häufig die Funktionen von ESP, ASR, EDS und ggf. EBV durcheinandergewirbelt,

ggf. schon deshalb, weil bei einem mit ESP ausgerüsteten Golf IV natürlich nur ESP auf der Taste steht.

Wenn man es willentlich abschaltet, wie jetzt im Winter, dann schaltet man aber meist das ASR aus, weil man den ansonsten ungewünschten Radschlupf benötigt.

Inwieweit wird das ESP denn komplett ausgeschaltet beim Golf IV?

Oder wird es nur runtergeregelt in seiner Wirkung?

Zur Funktion von ESP:

Zitat:

Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder versucht das System, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern. ESP verhindert durch gezieltes automatisches Bremsen einzelner Räder sowohl das Übersteuern als auch das Untersteuern eines Fahrzeugs.

Ein Übersteuern wird durch Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades, ein Untersteuern durch Abbremsung des kurveninneren Hinterrades korrigiert. Die Radposition spielt dabei eine doppelte Rolle: Einerseits erzeugt die Bremskraft auf der kurveninneren Seite ein Giermoment, das das Eindrehen unterstützt, und umgekehrt. Andererseits verliert ein gebremstes Rad an Seitenführungsfähigkeit, d.h. Bremskraft an der Hinterachse unterstützt das Eindrehen, und umgekehrt.

Daher kann die Schilderung Polo6NFDTCiV offenbar nicht ganz zutreffend sein.

Hingegen kann ich die o.g. Schilderung absolut bestätigen, ich bin mal willentlich auf nasser, 3-spuriger Straße so um die 60°-Kurve gefahren, dass klar war, dass das Fahrzeug untersteuern, über die Vorderräder schieben und meinem Fahrerwunsch nicht folgen können wird (beide Spuren rechts von mir natürlich frei von Verkehr!). Der Regeleingriff des ESP am linken Hinterrad war gefühlt wie "Ankerwerfen". Um diesen "Fixpunkt" hat sich das Auto dann eingedreht und die Spur gehalten bzw. auf diese eingedreht, ist also trotz der Untersteuerneigung mangels Traktion meinem Fahrerwunsch der Linkskurve gefolgt.

Zumindest ich habe dabei von Gaswegnahme bewusst nichts gespürt.

Wäre das nicht vielmehr eine ASR-Regelung als Bestandteil des ESP?

Daher verstehe ich die Schilderung von Polo6NFDTCiV auch nicht ganz!

Offenbar werden hier Dinge wie Reibwerte außer acht gelassen, denn eine Bremswirkung auf ein Rad kann natürlich nur dann zum Ziel führen, wenn der Fahrbahnreibwert eine Radbremsung auch zulässt bzw. diese Bremskraft auch auf die Erde bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hartes Einsetzen des ESP; ungesund für den Antrieb?