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hartes Fahrwerk beim ersten losfahren ...

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. August 2011 um 16:50

Hallo.

So, nun habe ich wieder eine kleine Frage.

Ich habe seid ca. 1 Woche festgestellt, das beim ersten losfahren, das Fahrwerk relativ hart ist.

Bemerkbar bei meiner Ausfahrt, die ich mitlerweile sehr langsam runterfahre.

Es spielt keine Rolle wie lange ich den Motor vorher laufen lasse.

Das harte Verhalten ist, meiner Meinung nach, nach ca. 5 minuten Fahrt weg, bzw. nach ca. 500m.

Fehlermeldungen kommen im KI keine vor.

Ist das alles soweit normal, oder höre ich wieder die Flöhe husten?

 

Mfg Ricardo

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10 Antworten

Hallo,

bei meinem S350 /2003 , 81000 km empfinde ich das auch so, etwa die ersten 500-1000 Meter wirkt die Federung ein wenig straffer, im Winter mehr und bei hohen Sommertemperaturen fast garnicht. Das scheint systembedingt evtl. normal zu sein....

Beim Motor ist es ähnlich, richtig sanft und geschmeidig läuft er bei kalten Außentemperaturen auch erst nach einigen Minuten.....

Gruß

Gabriel

Themenstarteram 12. August 2011 um 18:39

Hallo.

Ah, ok danke.

Mir fiehl auch auf, das der Viscolüfter sofort angeht.

 

Mfg

am 12. August 2011 um 19:37

Also bei mir ist es seit Jahren schon so dass, wenn ich aus der Garage rausfahr und bei der gleich 100 m später kommenden Ampel anhalte (was zu 95% der Fall ist da diese Ampel kaum Grün ist da Nebenstraße), sehe ich wie der Wagen erst an der Ampel den Wagen hochpumpt.

Das ist schon immer der Fall gewesen.

Habe eine gesunde Airmatic die sehr schnell hochpumpt (innerhalb von 20 Sekunden), habe einen neuen Kompressor deshalb schließe ich mal die Airmatic an sich aus.

Aber 5 Minuten lang dauert das nie bei mir.

moinmoin,

nur ganz kurz - nach meiner erfahrung stimmt beides:

"nachpumpen" ein paar hundert meter nach start beim ersten halt - auch nach langer autobahn-fahrt beim ersten halt, und auch härte im system stimmt - so die ersten 5-10 minuten (bei mir).

erklärungsidee:

1. nach start und losfahren muss system erstmal neu nachmessen und ausgleichen, sg-start und neuberechnung dauern und dann muss erstmal der ausgleichsbehälter herhalten, der wird dann auch mit aufgefüllt vom anlaufenden kompressor.

2. die kundige meinung von s500lang2000 - mb-doc - zur qualität der steckkontakte hatte ich schon mal gepostet. wenn das alles sich - nach einer vielleicht nassen nacht unter der laterne - erstmal neu einregeln muss (mikrokorrosion am steckkontakt durch stromfluss beseitigen), halte ich es für gut möglich, dass der airmatic-rechner anfangs "harte werte" bekommt und die dämpfungseinheit entsprechend "beauftragt", auf härter zu stellen.

ich erinnere kurz daran, dass es bei mir einen spürbaren "zuwachs an dämpfungsweichheit" erbrachte, die stecker der beschleunigungssensoren abzuziehen (bitte so vorsichtig, wie die igel kopu....lieren), mit kontaktspray zu behandeln, und dann auf die positive wirkung der verringerten übergangswiderstände zu warten.

so long

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hallo.

Ah, ok danke.

Mir fiehl auch auf, das der Viscolüfter sofort angeht.

 

Mfg

Und ich dachte das ist der Kompressor ? :D :D :cool:.

Jetzt bin ich verwirrt.

Info: Der Viscolüfter muss doch IMMER ( wenn nur leicht ) mitlaufen, wegen der Klima, das diese auch Wärme abgibt - im Innenraum kühlt. Oder täusche ich mich da ? Bin mir aber sehr sicher.

Desweiteren: Anfangs ist das Fahrwerk auch hart. Aber nunja, der Wagen hat ADS. Wer weiß wie sich der Wagen das selbst anpasst. Von wegen Beladung und Fahrbahnzustand usw.

 

EDIT: Wo wir gerade dabei sind. Wir beladen so die S Klasse und ich setz mich auf den Kofferraum weil ich noch einen Moment wartete. AUfeinmal merkte ich wie sich der Wagen hinten geräuschlos und wie von Geisterhand hochpumpte. Motor war aus und der Schlüssel in meiner Hosentasche. Also die Airmatic ist schon "witzig" :D. Wenn der Wagen offen ist "schaut" sie wohl regelmäßig nach dem Niveau. Dieses war durch das beladen unten, und als ich dann im Kofferraum saß wohl nochmal einiges ( nein ich bin nicht "dick" :cool: :p ) nach unten gedrückt, so das die Airmatic nachregelte.

Desweiteren steht die S Klasse je nach Lust und Laune mal oben und mal unten nach dem abstellen.

Ein Absinken ist auch seit neustem definitiv NICHT MEHR vorhanden.

Bin schon weg :o

mfg :)

Der W220 hat keinen Visco-Lüfter, sondern einen elektrischen Lüfter.

Beim VorMopf noch per kleinem Keilriemen per seitlichem Motor, beim Mopf per Direktantieb.

Frühere Modelle hatten einen über den Keilriemen angetriebenen Lüfter, der über eine Visco-Kupplung gesteuert wurde.

 

lg Rüdiger:-)

Hmm, ich verstehe nicht ganz, warum hier über Äpfel geredet wird wenn es um Birnen geht.

Wenn es um eine Dämpfungsfrage geht, ist doch nur der Öldämpfer und die Ventileinheit nebst Steuerung im Spiel.

Mit der Fz. Höhe hat das m.E nichts zu tun..

Grüße, Frank

Die Federung (=Airmatic) hat, wie Frank schon schreibt, mit der Härte des Fahrwerks nichts zu tun, die ist von den Dämpfern abhängig.

Ein Erklärungsversuch:

Das in den Dämpfern enthaltene Öl beinflußt das Dämpfungsverhalten, auch hier gibt es unterschiedliche Viskositätsstufen.

Bei meinem Motorrad habe ich z. B. in der Gabel ein 5W Öl drin.

Ich hatte mal (versehentlich) auf 10W gewechselt, da war die Maschine auf der Nordschleife unfahrbar (gängig sind 5W, 10W, 15W), weil sie vorn extrem "bockig" war. Ich hatte richtig Angst bekommen, weil ich nach dem Sprunghügel am Schwedenkreuz (geht voll mit über 250) in der leichten Links beim Anbremsen auf Aremberg fast abgeflogen wäre.

Auch das Öl im Auto-Dämpfer erwärmt sich im Betrieb.

Wie wir es vom Motoröl kennen, ist warmes Öl dünnflüssiger, somit wird die Dämpfung weicher.

Somit wird das Fahrverhalten angenehmer, wenn man ein paar Meter unterwegs ist.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

Rüdiger hat mit unterschiedlichem oder gealtertem Öl recht.

220bmg hat das richtige gefunden. Die Airmatic prüft in regelmäßigen Abständen die Lage des Wagens (Zeitabstände sind im Steuergerätechip hinterlegt und können abweichen)

Darauf hin stellt sie dann das Fahrzeug gerade. Das fällt besonders auf wenn uneben geparkt wurde.

Auch die Kontakte der Sensoren dürfen nicht aussetzen. Das kann dann vom Steuergerät als Schlagloch interpretiert werden und es verhärtet dann die Dämpfung.

Auch Wackler an den Niveausensoren können ein auf und ab des Fahrwerks produzieren.

MB-Dok

Themenstarteram 13. August 2011 um 13:55

Hallo.

Ok, danke für euren vielen Tips.

Dann bin ich ja wieder beruhigt. :D

Naja, wie schon damals erwähnt, mit meinem Montagsauto, lieber öfter nachfragen als zuwenig.

Und mit dem Lüfter war es für mich ungewohnt das der sofort anläuft.

 

Mfg Ricardo

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